Grafikkarten-Markt: Radeon HD 7970 weit unter 300 Euro gesunken

Das ist absoluter Käse. :D Vlt. in einigen wenigen Spiel

In allen GPU lastigen Spielen der letzten Zeit von Far Cry 3 über Crysis 3 bis hin zu Tomb Raider.
+40% im Durchschnitt.

Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test (Seite 2) - ComputerBase

So ist es! Vor einem Jahr eine GTX 670 OC für 400,00€ gekauft und jetzt gibt es nicht mal 200,00€ für eine gebrauchte Karte.

Die GTX670 gibt es neu für 200€ inklusive Batman Origins.
Und ich bin mir ziemlich sicher das Nvidia den Preis der GTX780 senken wird sobald die Konkurrenz aufschließt.
Da die HD7970 aber Meilenweit entfernt ist gibt es keinen Grund und ob die HD9 Serie billiger wird steht noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gängige Modelle der GTX 780, wie die iChill, verbrauchen genauso viel wie übliche 7970 GE Modelle (z. B. die Matrix Platinum), sind aber natürlich "etwas" schneller, kosten dafür mehr. Im Vergleich zu anderen Modellen der 7970 (wie einer VTX3D X-Edition) schlucken gängige 780er sogar ~30W mehr. Ich würde allgemein den Watthype nicht zu hoch ansehen, die Unterschiede sind in dem Bereich mMn zu vernachlässigen.

In allen GPU lastigen Spielen der letzten Zeit von Far Cry 3 bis hin zu Tomb Raider über Crysis 3.
+40% im Durchschnitt.

Und ich bin mir ziemlich sicher das Nvidia den Preis der GTX780 senken wird sobald die Konkurrenz aufschließt.
Da die HD7970 aber Meilenweit entfernt ist gibt es keinen Grund.

Ich weiß,flenn ,weinen Tränen:-(

Zuletzt bearbeitet:
In allen GPU lastigen Spielen der letzten Zeit von Far Cry 3 über Crysis 3 bis hin zu Tomb Raider.
+40% im Durchschnitt.
Naja... ich halte mich da eher an den etwas ausgewogeneren Parcours der PCGH (denn insbesondere AC3 ist ein absolutes Negativbeispiel eines Ports was die Leistung angeht). Dort (bei PCGH) liegt eine GTX 780 ca. ~11% vor einer HD 7970. Übertaktete Modelle wie die iChill liegen knapp oberhalb der Titan, also bei ca. 25% Mehrleistung im Vergleich zur 7970 GE. Dafür dann mehr als den zweifachen Preis zu zahlen, ist jedem selbst überlassen. Wenns einem primär auf die Mehrleistung ankommt (die eben vorhanden ist, aber eben nicht in solch übertriebenem Grad wie es beim Preis der Fall ist), dann muss man diese Kröte eben schlucken.

Edit: Zeig mir eine 780 OC, die 40% schneller als eine 7970 GE ist und dabei 60W weniger verbaucht, bislang konnte ich nirgendwo diese Karte erblicken, in keinem deiner Links. Eine 780 iChill verbraucht ~240W und die Jetstream ~250W in 3D, welche 7970 GE zieht da bitte ~300W?

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin mir ziemlich sicher das Nvidia den Preis der GTX780 senken wird sobald die Konkurrenz aufschließt..

Das werden sie so oder so. Die GTX 780 ist ja nicht mal eine neuere GTX 570, sondern gleicht eher einer GTX 465/560Ti 448 mit ihren 3 deaktivierten Clustern. So was wurde damals 2 Wochen nach Release für 250€ gehandelt, sicherlich auch mit Gewinn. Heute zahlt man für den Ramsch das Doppelte trotz Preissenkung :what:

+40% im Durchschnitt.

Da die HD7970 aber Meilenweit entfernt ist gibt es keinen Grund und ob die HD9 Serie billiger wird steht noch aus.
Wie oft willst du da drauf noch rumreiten?
WIE Oft willst du eigentlich noch auf diesen unsinnigen Artikel verlinken mit deiner falschen aussage bezüglich den 40%?:daumen2:

Die 780 ist keine 30% schneller als eine 7970 GHZ, steht da ja weiss auf Gelb/Weiss auf Rot.
Nimm mal ne 7970 Toxic als Vergleich, dann ist es fair OC gegen OC Variante und du kommst wieder bei knapp 30% unterschied raus;)

+60 Watt bei ~40% weniger Leistung (7970) sind kein Hype. Das ist ein gemessener Fakt.
Die Jetstream braucht genausoviel wie ne 7970GHz, steht AUCH im von dir verlinkten Artikel. Das ist kein Fakt, das ist schlicht pure Ignoranz trotz vorliegender FAKTEN in Form von TESTS die du sogar VERLINKT hast.

Aber ja, immer schön verlinken und nur das beste zusammentragen, sowas machen wir doch gerne:daumen2:

EDIT: und falls du nicht mehr antwortest: Auch gut, das du einfach so gehst wenn deine Argumente alle wiederlegt sind, hast du auch schon oft genug unter Beweis gestellt, aber trotzdem immer die gleichen Falschen Argumente bringen kann es echt nicht sein, oder?

sorry aber für 300 ocken kauf ich keine karte mehr, die nen halbes jahr später nur noch 2/3 des neupreises kostet.bin ja nicht krösus. aber jedem das seine ;)

Sollte man denken,das ist es ja oder gleich eine Titan aber müßte dan 5 Jahre halten ,abzüglich Restwert,(2Generationen alle 2 Jahre.Die Entwicklung der Karten ist zu schnell,da sind ja CPUs ein Schnäppchen dagegen. :ugly:

Wie oft willst du da drauf noch rumreiten?
WIE Oft willst du eigentlich noch auf diesen unsinnigen Artikel verlinken mit deiner falschen aussage bezüglich den 40%?:daumen2:

Die 780 ist keine 30% schneller als eine 7970 GHZ, steht da ja weiss auf Gelb/Weiss auf Rot.

NVIDIA GeForce GTX 780 im Test - Übertakten (Seite 20) - HT4U.net

http://www.computerbase.de/artikel/...it-geforce-gtx-780-super-jetstream-im-test/2/

Ohne AMD Prototype Treiber ist die sogar schneller als dein 7970CF Gespann. LOL!

Wenn man heute eine HD 7970 Ghz-Ed für 270€ kauft, dann kann man sie in gut einem Jahr, also kurz vor der 20nm Einführung, sicherlich noch für knapp 200€ verkaufen. Die große Tahlsohle ist also durchschritten. Ärgern würde ich mich gewaltig wenn ich vor 4 Monaten eine Platinum Matrix für 450-500€ gekauft hätte ....

Ok, nochmals: in beiden Tests wird eine ÜBERTAKTETE 780 einer STANDARD 7970 gegenübergestellt, was weder fair noch logisch ist, denn so kann ich ne 7970 problemlos auch schneller als ne Titan machen.

Willst sehen wie das geht? Bitte schön: eine 7970 Toxic IST schneller als ne Titan, dazu kann ich dir auch Benchmarks liefern, sogar direkt von PCGH;)
HIER aus DIESEM artikel, OC gegen OC, AMD Gewinnt.
Kombiniert mit deinem CB Test ergibt sich folgendes: ne 7970 Toxic ist schneller als ne Palit Jetstream, belegt habe ich es, richtig ist es deswegen so noch lange nicht.

PS: schneller als mein 7970er Gespannt ohne Portotype treiber ist Sie trotz FCAT nicht, denn ich verwende kein AFR -> heisst auch keine MR, dafür maximal 5-10% weniger FPS.

Super hingeklatscher Link ohne weitere Aussage dazu, bravo, 1nsider.:daumen:
Der Link sagt, aus, dass eine 780 bei Standardtakt eben zwischen 12-43% (das Letztere gilt nur für AC3) schneller als eine 7970 GE ist und die getestete Karte mit selbst erfolgtem manuellem OC zwischen 28% und 74% schneller als eine 7970 GE (die natürlich nicht auf ~1200 MHz hochgetaktet wurde, da es ja nur das OC-Potential der getesteten 780 zeigen sollte) ist, zumindest in diesen ausgewählten Spielen. Mehr nicht.:D

Zum Nachtrag deinerseits: Meinst du das ernst? Also diese Aussage und den Vergleich? Gehts hier eigtl. noch um den Preis der 7970 oder möchtest du mal wieder belegen, dass die 780 die 7970 zersägt und dabei viel weniger Strom braucht (was einfach nicht stimmt, besagen sogar deine eigenene Links, sofern man deren Inhalt versteht)? ;)

Ich sehe hier auch nix von 40% Unterschied Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780 (Seite 2) | 3DCenter.org

Die GTX780 Jetstream ist bei Computerbase um ~40% schneller und bei HT4U auch um ~40% schneller (Selber Takt), das steht sogar im TEXT.
Auch steht der Hinweis das bei gleichem Stromverbrauch (Last Spiele) die GTX780 um ~40% schneller ist.

noch um den Preis der 7970

Wenn ich für ~200€ eine GTX670 mit Batman Origins bekomme dann ist der Preis der 7970 nichts besonders.

sorry aber für 300 ocken kauf ich keine karte mehr, die nen halbes jahr später nur noch 2/3 des neupreises kostet.bin ja nicht krösus. aber jedem das seine ;)

Für 300 Taler bekommst du aber auch kein Flaggschiff der kommenden Generation.
Bis die wieder so weit unten sind, steht schon der nächste Wechsel vor der Tür usw. usf. ;)
Oder eben auf die nächste Mittelklasse warten.
Dann lieber für 300 Euro jetzt zuschlagen oder für 600 Euro demnächst ... oder warten... warten.... warten...
Wartest du noch oder zockst du schon? :devil:

Für 300 Taler bekommst du aber auch kein Flaggschiff der kommenden Generation.
Bis die wieder so weit unten sind, steht schon der nächste Wechsel vor der Tür usw. usf. ;)
Oder eben auf die nächste Mittelklasse warten.
Dann lieber für 300 Euro jetzt zuschlagen oder für 600 Euro demnächst ... oder warten... warten.... warten...
Wartest du noch oder zockst du schon? :devil:

Wenn sich der Aufpreis wenigsten lohnen würde... tut er aber meist nicht.
Unterhalb der +100% kauft sich doch kaum jemand eine neue Karte; schon gar nicht wenn 95% der Spiele diese Leistung nicht benötigen.

Keiner behauptet, dass die 7970 GHz schneller ist wie eine 780 nur ist die 7970 GHz übertaktet halt genauso schnell wie eine 780@ Stock und das mit nur 249€.
Die 780 kostet mehr als das 2 fache.

Dann kauf halt eine GTX770. Schon mal daran gedacht?
Die 7970 GHz kostet übrigens ~300€.
Und die GTX770 kostet ~330€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück