Grafikkarten Lüfter defekt was jetzt?

legacyofart

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarten Lüfter defekt was jetzt?

Hey ´,

heute ist mir der vordere Lüfter meiner MSI Twinfrozr GTX 770 abgeschmiert, Temps werden zu heiß Graka macht nen Abflug. Jetzt die Frage ersetze ich den Lüfter und wenn ja wie oder gleich ne komplett neue Kühllösung kaufen?

Ist das erste mal dass mir das passiert hoffe ihr könnt mir helfen.

beste Grüße

AW: Grafikkarten Lüfter defekt was jetzt?

Garantie ist glaub ich schon weg ich war einer der ersten Käufer muss mal nachgucken. Woher sehe ich denn ob meine Graka das Referenzdesign hat? Das PCB müsste doch eig gleich sein oder ist das unterschiedlich?

Die TwinFrozr hat ein Custom PCB ist aber relativ egal denn der eigentliche Kühler liegt nur auf der GPU auf und die Bohrungen werden gleich sein die werden so gut wie nie Verändert;).

Ah ok danke :D So ich bin dem Problem mal auf den Grund gegangen.. Hab den Kühler abgenommen alles gereinigt ich konnte bei den Lüftern auch keine Laufgeräusche feststellen.

Wenn man ihnen Starthilfe gibt laufen die auch ganz normal.. Beim Hochfahren habe ich beobachtet das beide Loslaufen wollen dann aber wohl nicht genug saft bekommen und wieder stehen bleiben.. Also beide Lüfter wollen gleichzeitig anlaufen. Dann probiert die Graka wohl nur einen zu starten und dann läuft entweder der hintere oder der vordere. Der der dann nicht läuft muss per Hand angedreht werden.

Scheint wohl irgendwas mit der Stromversorgung zu sein, jemand ne Idee?

Edit: Ok wenn die Graka Loslegt gibt es doch Laufgeräusche. Also welche die vorher nicht da waren - eine art Klackern

Zuletzt bearbeitet:

Die TwinFrozr hat ein Custom PCB ist aber relativ egal denn der eigentliche Kühler liegt nur auf der GPU auf und die Bohrungen werden gleich sein die werden so gut wie nie Verändert;).

Kann ich leider nicht ganz bestätigen .... die Twin-Frozr Version der GTX275 hatte VÖLLIG andere Bohrungen .... der AC-Kühler HAT zwar draufgepasst ... aber sagen wir mal so : Er war mit nur 2 von 7 Schrauben befestigt ..... hat zwar funktioniert , sogar gut , würde ich aber SO nie wieder machen :-)

MSI ist wegen dem PCB-Design auch schon länger in der Modding-Szene eher unbeliebt (vor allem wenn es um WaKü-Nachrüstung geht) .

Er war mit nur 2 von 7 Schrauben befestigt.
7 Schrauben? Meiner wird nur mit vier befestigt. Du musst einen anderen Kühler gehabt haben. Der ACX 3 nicht mal mit der GTX 275 kompatibel.

Der ACX 3 würde bei der Platine allerdings etwas überstehen, da die GPU nach Rechts versetzt wurde. Bei einer 770 sollte auch ein Twin Turbo reichen.

@TE:
Überprüfe mal ob alle Schrauben am Kühler fest sitzen und ob die Lüfterstecker richtig eingesteckt sind. Hast du auch die Wärmeleitpaste ersetzt?

Zuletzt bearbeitet:

7 Schrauben? Meiner wird nur mit vier befestigt. Du musst einen anderen Kühler gehabt haben. Der ACX 3 nicht mal mit der GTX 275 kompatibel.

Der ACX 3 würde bei der Platine allerdings etwas überstehen, da die GPU nach Rechts versetzt wurde. Bei einer 770 sollte auch ein Twin Turbo reichen.

@TE:
Überprüfe mal ob alle Schrauben am Kühler fest sitzen und ob die Lüfterstecker richtig eingesteckt sind. Hast du auch die Wärmeleitpaste ersetzt?

Ja passt alles

Stecker für die Lüfter mal an einen Fan- Anschluß vom Mobo stecken. Ginge das um es mal zu testen?

Dann scheint der Lüfter wohl einen Lagerschaden oder so zu haben. Dann wäre ein Nachrüstkühler wohl die beste Wahl aber du solltest den Platz im Gehäuse abmessen.

Kann ich leider nicht ganz bestätigen .... die Twin-Frozr Version der GTX275 hatte VÖLLIG andere Bohrungen .... der AC-Kühler HAT zwar draufgepasst ... aber sagen wir mal so : Er war mit nur 2 von 7 Schrauben befestigt ..... hat zwar funktioniert , sogar gut , würde ich aber SO nie wieder machen :-)

MSI ist wegen dem PCB-Design auch schon länger in der Modding-Szene eher unbeliebt (vor allem wenn es um WaKü-Nachrüstung geht) .

Die Bohrungen sind gleich hab es nochmal Verglichen;).Aber du hast recht es gibt Msi Karten mit Custom Bohrung.

:motz:Und das in "DIN á-" Deutschland/ Europa, wo selbst der Krümmungsgrad einer Salatgurke genormt ist :wall:

Kannst Du das vllt. irgendwie provisorisch hinbekommen? Denn damit könntest Du dann, ohne auch nur einen Cent auszugeben testen ob der Fehler an den Lüftern, oder an der Ansteuerung der Lüfter auf der GraKa einen Schaden hat.
Du schreibst ja, dass mal der eine, mal der andere Lüfter "klemmt". Das spräche dann ja vllt. eher für einen Schaden in der Ansteuerung der Lüfter, als für einen Schaden an den/ dem Lüfter selber. Aber des ist auch nur eine Mutmaßung.
Nur, wenn dem so sein sollte, hilft Dir auch keine andere Kühler-/ Lüfter- Kombi weiter. Denn die werden dann ja auch von der gleichen (vllt. defekten) Steuerung geregelt.
Dann würde nur eine neue GraKa helfen, oder eben der Versuch die Lüfter über einen Anschluss über das MoBo dauerhaft zu realisieren. Wäre dann halt eine reine Kosten- Nutzenrechung.

Ich hab eh ne Lükü Steuerung verbaut. Ich schau mich dann mal nach nem Adapter um. Solange kurbel ich die halt manuell an :D danke für eure Hilfe

Wie Rre36 schon angemerkt hatte, wird es bei einem klackern wohl ein Lagerschaden sein. Kann also sehr gut sein, dass die in einem Monat schleifen/pfeifen/hängen bleiben/.. .
Die 770 wurde meines Wissens nach Mitte 2013 mit der 780 zusammen in den Verkauf gebracht, daher würde ich auf jeden Fall mal nach eventuell vorhandener Garantie gucken.

So heute wollte ich bestellen und hab nochmal rumgeschaut...

hab diesen Fan aus China gefunden 2pcs/lot POWER LOGIC PLD08010S12HH 75mm DC 12V 0.35A 4Pin Dual Fans Replacement Video Card Fan MSI Twin Frozr III-in Fans & Cooling from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Soll wohl der originale sein den MSI auch verbaut. Aber fast nen Monat Warten .. :heul:

Desweiteren gibt es ja noch die Accelero Serie 3 oder 4. Weiß jemand ob einer der beiden Acceleros mit den Mini 4Pin ausgeliefert wird? Es ist leider so das auch nach einer Stunde googeln ich nicht herausgefunden habe ob das Regulär 3 und 4 pin oder 4 pin und mini 4pin an den acceleros ist.

Beste Grüße

Die verlinkten Lüfter sind für den 75mm TwinFrozr III und nicht für deinen 100mm TF IV.

Die Acceleros besitzen einen angepassten PWM-Stecker für Grafikkarten. Mach dir da mal keine Sorgen.Die passen in der Regel immer. Aber die Variante mit Backplate wird eher weniger kompatibel sein, wenn die Platine breiter als das Referenzmodell ist. Nimm besser den ACX3 aber bei einer GTX770 sollte ein TwinTurbo (1!) reichen außer du betreibst OC mit erhöhter Spannung.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry wenn ich den Beitrag wieder vorhole, aber ich habe gerade das gleiche Problem und bin bei meiner Recherche hier auf den Thread gestoßen.
Auf Youtube habe ich einen Beitrag gefunden, in dem man sehen kann, wie man die Lüfter austauscht und wo man die Ersatzteile herbekommt!

https://www.youtube.com/watch?v=D8H0bIvmn28

Zurück