Grafikkarten HDMI auch bei Spielen Surround?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich steh grad auf dem Schlauch: haben die AMD und nvidia Karten mit HDMI eigentlich auch bei Spielen Surround, also wenn man die per HDMi an einen Receiver anschließt? Bei Soundkarten ist ja Dolby Digital Live oder DTS connect nötig.

Ich behaupte mal dass die Soundkarten das Audiomaterial (egal was vorliegt) in einen dts- oder DD-stream verpacken und dann ausgeben. Per HDMI wird dann aber nur die auf der DVD/BD vorhandene Tonspur (liegt ja schon in dts oder DD vor) durchgeschliffen. Was jetzt passiert wenn man eine MP3 per HDMI über die Gafikkarte ausgibt weiss ich auch nicht.

Also ganz sicher bin ich nicht, aber bei normalen Digital Ausgang bzw Spdif ist DDL und oder DTS-C deswegen notwendig weil die Bandbreite zu gering ist um 6 kanäle unkomprimiert über das Digital Signal zum Receiver zu bringen, daher muss die 5.1 wiedergabe bei Games ja auch im DDL oder DTS-C verfahren komprimiert werden um sie an den Receiver zu leiten.
HDMI hat meines wissens ja ne viel höhere Bandbreite und währ wohl theoretisch in der lage 6 Audiokanäle unkomprimiert zu übertragen.

O.k, aber die Frage wäre, ob Spiele da nun in Surround gesendet werden oder nicht - hat denn niemand hier seine Grafikkarte an einen Surroundreceiver angeschlossen? ^^

Ein Bekannter von mir überlegt halt, ob er seinen PC-Schreibtisch aufgeben und den PC im Wohnzimmer quasi als Konsole aufstellen soll. Den PC würd er gern per HDMi an den Receiver anschließen, damit der den Ton abgreift. Und zwar auch bei Spielen ;)

Kommt drauf an was für ne Grafikkarte verbaut ist, und was die fürn HDMI Standart hat.

Ich habs bei mir nicht über HDMI gemacht, weil mein Receiver kein HDMI hat *g*

Dann hat man aber definitiv nur 2 Kanal über HDMI weil das normale spif signal nur durchgeschleift wird, sowas hast auch nur bei Nvidia karten z.b bei ner GTX260, bei ATI haben die karten seit der HD2000 schon nen eigenen Soundchip und brauchen auch kein verbindungskabel zur Soundkarte.

Warum denn eigentlich die Grafikkarte für den Sound benutzen?
Ich dachte dass macht die Soundkarte. Also vom PC mit DVI den Monitor/Fernseher verbinden und den Sound dann optisch oder analog von der Soundkarte zum AVR?
:ka:

Immer wenn ich einigermaßen mit meiner Lösung relaxe,kommt hier sofort wieder einer und macht mich verrückt mit Wissen/Nichtwissen/Alternativwissen.....:wall:

Ich dachte dass macht die Soundkarte. Also vom PC mit DVI den Monitor/Fernseher verbinden und den Sound dann optisch oder analog von der Soundkarte zum AVR?

Immer wenn ich einigermaßen mit meiner Lösung relaxe,kommt hier sofort wieder einer und macht mich verrückt mit Wissen/Nichtwissen/Alternativwissen.....:wall:

ATI Grafikkarten haben seit der HD2000 serie einen Soundchip, das wird deswegen gemacht weil du über HDMI Bild und Ton übertragen kannst, somit haste nicht 2 Kabel sondern ein einziges. Daher wird bei ATI z.b gleich nen Soundchip in die Karten integriert um über die HDMI ausgänge beides zu übertragen. Nvidia kann das zwar auch aber bei den älteren karten nur weil das Signal von der Soundkarte durch die Grafikkarte an den HDMI geschleift wird.
Wenn man ne HD5000 z.b hat wird immer noch ein HDMI Audiotreiber mit installiert ;)

Das ist kein Halbwissen das ist wirklich so, anbei ist nen bild für die ungläubigen wie das bei mir mit ner HD5870 aussieht.
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Also, WENN man über den Audiochip von einer Grafikkarte per HDMI auch von Spielen Surround übertragen kann, hat man Vorteile, denn:

per HDMI: EIN kabel von der Graka zum Receiver. Receiver greift den Ton ab und leitet das Bild an den LCD weiter. Wenn Du jetzt sagst "sind aber doch zwei HDMI-Kabel": nein, denn das Kabel vom Receiver zum LCD ist eh schon vorhanden, da auch noch ein BluRay-Player am AVR hängt, von dem der Ton zuerst abgegriffen wird ;)

Digital per Soundkarte: man braucht ZWEI Kabel. Eines für das Bild zum LCD und eines für den Sound. Und die Soundkarte/chip muss DolbyDigitalLive / DTS connect können. Wenn das nicht der Fall ist, muss man also auch noch eine passende Soundkarte kaufen

Analog per Soundkarte: VIER Kabel nötig. Eines fürs Bild und 3 Kabel für Surroundsound, dazu muss der Receiver auch noch analoge SurroundEINgänge haben (haben nur sehr wenige), ansonsten kann man das vergessen.

Ich hoffe, jetzt ist Dir klar, warum es gut wäre, wenn Surround auch von Games per HDMI funktionieren würde ;) Für DEINE bereits vorhandene Hardware kann es natürlich anders aussehen, zB wenn Du schon ne gute Soudkarte hast, wäre es natürlich schade drum, aber bei weitem nicht jeder hat bereits eine separate Sondkarte eingebaut.

Wenn der HDMI-Port der Grafikkarte 1.3a kompatibel ist muss es eigentlich gehen. Seit HDMI 1.3a muss der HDMI-Port 5.1 PCM übertragen können, also das was unkomprimierter Spiele-Surround-Sound ist.

Hmm, "übertragen KÖNNEN" und "der Chip rechnet den Sound auch entsprechend um" sind ja leider zwei Paar Schuhe ;) Niemand da, der es schon mal getestet hat? ^^

Zurück