Grafikkarten Feintunen ohne Risiko? PCGH Sonderheft 03/14

hugo-03

Software-Overclocker(in)
hi

wie es schon in der Überschrift steht habe ich das Sonderheft PCGH 03/14 gekauft und mit besonderen Interesse den Artikel "Tunen bis am Limit" gelesen. Ich hatte zwar vorher schon davon gehört das in jeder Grafikkarte noch Leistung schlummert, aber war dann doch überrascht wie viel sein kann. Also habe ich es mal selber ausprobiert, ich habe eine Referenz-Grafikkarte dementsprechend auch Reserven an Leistung. MSI Afterburner heruntergeladen und 2-3 Stunden getestet (mein Erstesmal OC) und habe jetzt ein stabile Leistung bei ca +15% OC, die FPS unter Volllast (bei Explosionen usw.) geht von 42~44 auf 32~34 FPS runter, vorher gab es Ruckler. Ich habe auch etwas mehr Leistung getestet, aber da scheint wohl die Spannung zu fehlen, bevor die Temperatur hoch geht fällt sie schon, genauso wie die FPS (ich denke Mhz kann nicht gehalten werden, da Temperatur ja nicht mal auf die Werte von der Werkeinstellung kommen)? An der Spannung habe ich nichts geändert und habe es auch nicht vor. Ich frage mich aber wenn man so "Soft-OC" macht wie ich ob es da noch Risiko gibt, weil an der Spannung wurde nichts geändert und dementsprechend ist doch die "mehr Belastung" sehr gering ist / fast Null ?

NVIDIA GeForce 9650M GT - Notebookcheck.com Technik/FAQ
mit GDDR2, den langsamen Ram habe ich etwas höher getaktet und GPU nur leicht übertaktet, GPU: 550Mhz / 610Mhz OC und Ram 400Mhz / 470Mhz OC. Wenn der Ram etwas runter getaktet wird fallen die FPS bei Explosionen stärker auch wenn die GPU höher takte ich bekomme nur Max FPS mehr, aber keine Performance. Temperaturen sind lauft Afterburner gleich geblieben zum Standarttakt.

edit: Shader 1525Mhz

Spiele damit Aktuell Bad Company 2, Diablo 3 und WoW (letzteres läuft auch so ohne kleine Lags)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vram braucht Takt, sonst gibt es bei j starken Veränderungen unschöne Ruckler. Kriegst du den noch höher?
Wenn die Temps noch unter 85 bleiben schadet das der GPU nicht, Spannungserhöhung lass mal bleiben im Notebook..

habe jetzt den die GPU wieder zurück gestellt auf Standart die Temperaturen ging dann irgendwann doch hoch und ich hatte ein absturz bei 590 Mhz auch (der Kühler ist wohl etwas schwach in normal Betrieb sind schon 90~92 Grad), Speicher geht bis max 520 Mhz habe ihn jetzt mal auf 480mhz (sind ja auch schon 20% mehr) gestellt.

Wie gesagt, der Speicher braucht ordentlich. Hast du das Notebook schon mal aufgeschraubt und Wärmeleitpaste/pads gewechselt oder mal die Kühlung entstaubt, beides bringt mal jeweils schnell 5-10°.

habe das ding sauber gemacht, aber hat jetzt nicht den Erfolg gehabt. Leider teilen sich CPU und GPU den Lüfter und beide laufen auf Hochtouren :(
habe den Ram jetzt auf 460 Mhz und teste weiter (Temp lag bei ca 92~94 Grad beim 480 Mhz und es hat lieft nicht so gut)

Der VRAM heitzt kaum, den kannst(/solltest) du übertakten so weit es geht.
GPU könntest du geringfügig undervolten, aber kannst es auch so lassen, wenn es nicht abstürzt.

Ich habe paar Sachen ausprobiert und hatte das bis jetzt die besten Ergebnisse mit leichter erhöhung GPU und Erhöhung des Speichers der Speicher macht aber nur bis 440 Mhz gut mit dann nach ruckelt/dropt die FPS mehr, wenn ich nicht die GPU leicht erhöhe läuft 430 Mhz auf dem Ram am besten.

habe also jetzt GPU 550 -> 570 Mhz und Ram 400 -> 440 Mhz

Hey habe nochmal den Lüfter sauber gemacht und habe ihn weiter auseinander gebaut als den Abend davor und jetzt bin ich mit andern Werkzeug auch ein eine andere Stelle ran gekommen und jetzt bringt das auch richtig was ca 15° weniger. ich habe die GPU runter getaktet und momentan läuft es ganz gut, aber noch kein Dauertest (nur solo auf auf leeren Server) gemacht. GPU 550 Mhz -> 510 Mhz und Ram von 400 Mhz -> 500 Mhz

Es läuft also besser, wenn du die GPU runter taktest? :what:
Nimm mal Unigine Valley und bench den mal mit verschiedenen Taktraten, zum Beispiel 500/500 400/500 und 500/400 und 400/400, das kommt mir jetzt eon bisschen komisch vor, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

ne nicht wenn ich mit mehren leuten Spiele, da sacken die FPS schnell ein, nur bei Expolsoinen hat das mit dem hohen Takt des Ram mit kleiner GPU geklappt. Nach 2-3 Stunden spielen mit 32 Leuten lief am besten GPU 550Mhz (Standart) und Ram auf 430 Mhz (+30Mhz). Ich habe auch GPU 540 Mhz/Ram 440Mhz und GPU 550Mhz/Ram 440Mhz getestes beides lief etwas schlechter.

Zurück