Hier seht ihr eine Real3D Starfighter PCI, welche auf einen Intel i740 "Auburn" Grafikchip (Release 1998, 350µm Fertigung) zur 3D Beschleunigung setzt. Im Gegensatz zu gewöhnlichen i740 Karten setzt diese zusätzliche auf einen AGP-PCI Brückenchip.
Mit dem i740 wollte Intel erfolgreich in den Grafikkartenmarkt einsteigen und zudem den Einsatz der AGP Schnittstelle fördern. Ein spezielles Feature von AGP erlaubt es den Hauptspeicher des Systems direkt an den Grafikchip weiterzureichen bzw. für diesen adressierbar zu machen.
Der i740 nutzt dieses Feature explizit für die Ablage der Texturen in den Hauptspeicher, jeglicher lokaler Speicher der Karte ist für den Framebuffer gedacht.
Das ist der Grund weshalb die PCI Variante der Real3D Starfighter über einen speziellen Brückenchip verfügt. Diese gaukelt dem i740 einen AGP Anschluss mit entsprechendem Systemspeicher vor und so befinden sich neben den 8MB SGRAM (Framebuffer; rechts neben der GPU) zusätzlich 8MB SDRAM (Texturspeicher; rechts neben der Brücke) auf der Karte.
Das PCB meiner Karte stammt aus KW23 1998, die Brücke wurde KW15 1998 produziert.
PS:
Es gibt auch eine Variante mit 4MB SGRAM und 8MB SDRAM, sowie 8MB SGRAM und 16MB SDRAM.