Grafikkarten Beratung für leistunsstarken silent PC [verschoben]

AntoniusGER

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarten Beratung für leistunsstarken silent PC [verschoben]

hi ich möchte bald eine grafikkarte kaufen die beim filmeschauen, surfen lautlos ist und auch leistung für neuste spiele hat.

welche grakas sind euch noch bekannt, welche würdet ihr mir empfehlen?

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
rest wird halt angepasst

die hier https://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html habe ich zum vergleich ausgewählt. es muss keine Nvidia karte sein!

Die Asus und die MSI GTX 970 sind beide sehr leise, da sie im Desktopbetrieb die Lüfter ausschalten und dir auch unter Last nicht die Ohren abfallen.

AW: Grafikkarten Beratung für leistunsstarken silent PC

Die Asus nicht kaufen, die verstößt gegen die ATX Spezifkationen

Die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist auch empfehlenswert. Die MSI scheint gerne zu fiepen, aber das ist eher ein allgemeines 970/980 Problem.

Ja? Also, die MSI ist auch unter Last leiser als die Asus, insofern...
Ja, die hat nur einen 8 Pin und das ist etwas wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten Karten mit extra Stromanschlüssen kaum Strom über den Slot ziehen.

Nimm die Gigabyte, die scheint nicht so häufig von Spulenfiepen betroffen zu sein, garantieren kann dir das aber keiner. Dieses ganze "die Lüfter werden im Idle abgeschaltet "halte ich eh für Mist. Wenn du dein Kopf nicht ins Gehäuse steckst oder es dir auf den Kopf bindest, hörst du auch bei anderen 970 (im Idle) kaum was. Um wirklich was vom abgeschalteten Lüfter zu haben, müsstest du auch alle anderen Lüfter ausschalten, was kein normaler Nutzer tut. So hast du sowieso ein leises Rauschen von Cpu-/ und Gehäuselüfter, da machen die Ein-/ oder Ausgeschalten Gpu-Lüfter den Kohl auch nicht mehr Fett.

Dazu zwei Dinge:

Auch wenn es natürlich richtig ist, dass wir hier im FOLDING-Team eine Menge (auch) über Grafikkarten wissen...
.. ist das Thema trotzdem "suboptimal" platziert; also bitte für weitere Erörterungen zum Bleistift hierhin Grafikkarten
Dort - denke ich - wird es auch von mehr Leuten gelesen

Zum Thema kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen
Jede GTX970 ist grundsätzlich geeignet - da leise und verbrauchsoptimiert
Um die Karte aus dem Restsystem herauszuhören muss dieses extrem leise sein
Und @Spulenfiepen - das tritt erst bei sehr hohen Auslastungen auf; bei kräftiger Übertaktung

Nimm die Gigabyte, die scheint nicht so häufig von Spulenfiepen betroffen zu sein, garantieren kann dir das aber keiner. Dieses ganze "die Lüfter werden im Idle abgeschaltet "halte ich eh für Mist. Wenn du dein Kopf nicht ins Gehäuse steckst oder es dir auf den Kopf bindest, hörst du auch bei anderen 970 (im Idle) kaum was. Um wirklich was vom abgeschalteten Lüfter zu haben, müsstest du auch alle anderen Lüfter ausschalten, was kein normaler Nutzer tut. So hast du sowieso ein leises Rauschen von Cpu-/ und Gehäuselüfter, da machen die Ein-/ oder Ausgeschalten Gpu-Lüfter den Kohl auch nicht mehr Fett.

Ich hab mir auch die Gaming G1 gekauft (und bin bis jetzt sehr zufrieden), man hört im Idle, auch wenn die Lüfter laufen wirklich kaum etwas, aber man hört es eben. Deshalb hab ich zur MSI geraten.

danke männer. ich glaube MSI wird`s sein.

hier habe noch etwas gefunden Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test

Ich hab die Msi 970 Gaming.

Wenn du die erste Charge erwischst, schick die Karte zurück, die hat mit 99%iger Wahrscheinlichkeit den Lüfterbug. Die neuere, zweite Charge ist das Ziel.

Unterscheiden lassen die sich am Zero Frozr-Aufkleber, bei der zweiten Charge ist n Loch über dem Motorenbereich des Lüfters, damit man den Lüfter beim abziehen des Aufklebers nicht beschädigt.

Ich kann da n Liedchen von singen..

Aber die Msi ist selbst bei 1,5 GHz fast unhörbar, das aber dann aus nem offenen Gehäuse. Da sind meine Nanoxia lauter, wobei selbst die sehr sehr leise sind.

AW: Grafikkarten Beratung für leistunsstarken silent PC [verschoben]

Was immer alle mit der Strix haben, von wegen 1x8pin ist zuwenig, aber 2x6pin reicht :what:
Aber zum Thema:
Die Palit Jetstream und auch die EVGA Karten mit dem ACX 2.0 Kühler schalten die Lüfter im idle ab.

1 Stecker = max. 220W
2 Stecker = max. 440W

(beim E10 500W z. B.)

Zumal die Gigabyte bspw 8+6 hat..

Es sind zwar 216W, aber das wäre ja Haarspalterei.
Aber wenn du danach gehst, ist es ein Problem des Netzteils und nicht der Grafikkarte.
Und fast jedes NT teilt seine Rails anders auf, wobei das genannte NT ja nicht bei 216W abschaltet, sondern wahrscheinlich irgendwo in Richtung 240-250W.
Mein DPP10 550W hat 300W auf einer Rail, da gibt es keine Probleme.
Und auch Leute mit Singlerail werden da keine Probleme haben.

Es ist ein Problem der Grafikkarte, denn über 8 Pin dürfen nur 150W fließen. 2*6 Pin ist zwar auch nicht korrekt, aber weniger schlecht.

Bei dieser Leistung ist 8+6 korrekt oder 8+8, da gibt's eigentlich auch nichts weiter zu diskutieren, die ATX specs sind da eindeutig. Kann man als Asus Fan verteidigen wie man will, es bleibt falsch.

Und dabei nicht vergessen dass das E10 ein ziemlich gutes Netzteil ist, es gibt sicher viele Netzteile bei denen sowas schief gehen kann.

@Pixy: Die Asus hat einen 8 Pin Anschluss, laut offiziellen ATX Spezifikationen dürfen da 150W fließen. Die Asus zieht da aber über 200W und ist damit außerhalb der Spezifikation. Wegen ein paar Cent Ersparnis einen Stecker weglassen ist einfach uncool.

Immer schön den PCIe Slot vergessen.
Und was ist z.B. mit der Palit Jetstream, die hat nur 2x6pin.
Also ist da das gleiche Problem.
Und bitte mal nen Test verlinken, in dem genau drin steht wieviel die Strix verbraucht.
Und Asus Fan bin ich nun bei weitem nicht.

Den PCIe Slot kannst du aber nicht einfach dazurechen, da viele Karten über den kaum was ziehen.

Zurück