Grafikkarten-Benchmarks 2021: 20 Benchmarks, 18 Grafikkarten, 4 Auflösungen - Ampere vs. RDNA 2 & Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Benchmarks 2021: 20 Benchmarks, 18 Grafikkarten, 4 Auflösungen - Ampere vs. RDNA 2 & Co.

Hardware und Software entwickeln sich stetig weiter - und das ist gut so. Um die Entwicklung optimal abbilden zu können und Ihnen fundierte Empfehlungen zu geben, aktualisiert PCGH in regelmäßigen Abständen die Benchmarks. Dieser Artikel erläutert, wie PCGH Grafikkarten 2021 testet, und gibt Empfehlungen für das noch junge Jahr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Benchmarks 2021: 20 Benchmarks, 18 Grafikkarten, 4 Auflösungen - Ampere vs. RDNA 2 & Co.
 
Ich find SAM ist kein Bonus Test mehr, wehr eine passende Grafikkarte hat, kann es eigentlich auf jeden modernen Mainboard auch benutzen.
nur weil Nvidia das nicht bzw. noch nicht unterstützt, deswegen AMD künstlich ausbremsen?
 
Das mit der Perzentile check ich nicht ganz.

Ist der P1 Wert also keine Durschnittsangabe der FPS mit Ausklammerung der schlechtesten 1%, sondern der tiefste zu erwartende FPS Wert wenn man eben die schlechtesten 1% ausklammert?

Beispiel Anno 1800 Benchmark und einer RTX3090:
AVG FPS: 153.4
P1: 140.0

bedeutet also 99% aller FPS Werte sind gleich oder grösser als 140?
 
Ich find SAM ist kein Bonus Test mehr, wehr eine passende Grafikkarte hat, kann es eigentlich auf jeden modernen Mainboard auch benutzen.
nur weil Nvidia das nicht bzw. noch nicht unterstützt, deswegen AMD künstlich ausbremsen?
Es ist ein Bonus-Test weil man ein neueres Board benötigt, es also nicht "nativ" überall läuft wo man eine RDNA2 Karte einbaut. Wieso wird AMD damit Deiner Meinung nach "künstlich ausgebremst"? Der Extra-Test mit SAM ist doch drin? Man könnte auch sagen "wieso wird kein DLSS mitgetestet, nur weil AMD es nicht hat muss man NVidia ja nicht "künstlich ausbremsen". :schief:
 
bin gespannt wo sich die 3060 bei euch einsortiert

das hier wäre ga ganz schön dünne

 
Es ist ein Bonus-Test weil man ein neueres Board benötigt, es also nicht "nativ" überall läuft wo man eine RDNA2 Karte einbaut. Wieso wird AMD damit Deiner Meinung nach "künstlich ausgebremst"? Der Extra-Test mit SAM ist doch drin? Man könnte auch sagen "wieso wird kein DLSS mitgetestet, nur weil AMD es nicht hat muss man NVidia ja nicht "künstlich ausbremsen". :schief:
Naja, ich sehe das ähnlich wie perupp. SAM ist Hardware-Abhängig und wenn man die Hardware testet dann muss die Hardware das auch ausspielen dürfen. DLSS ist eine Software-Lösung und muss Seitens der Spiele angeboten werden.

Ich sehe SAM hier ähnlich zu Hyperthreading damals, als die ersten CPU's das von Haus aus konnten wurden die auch damit getestet. Da hat man auch nicht gesagt das man das Abschaltet nur weil die alten Generationen welche mit im Test sind oder die Konkurrenz es nicht kann.
 
Naja, ich sehe das ähnlich wie perupp. SAM ist Hardware-Abhängig und wenn man die Hardware testet dann muss die Hardware das auch ausspielen dürfen. DLSS ist eine Software-Lösung und muss Seitens der Spiele angeboten werden.

Ich sehe SAM hier ähnlich zu Hyperthreading damals, als die ersten CPU's das von Haus aus konnten wurden die auch damit getestet. Da hat man auch nicht gesagt das man das Abschaltet nur weil die alten Generationen welche mit im Test sind oder die Konkurrenz es nicht kann.
DLSS ist "auch" eine Hardware Lösung -> Tensor Cores. Deswegen lässt AMD's Pendant auf sich warten und wird vermutlich auch nicht dieselbe Performance Steigerung bieten. Außerdem ist DLSS z.B. in der Unreal Engine jetzt immer verfügbar, also sollten Unreal-Engine Games auf NV Karten immer mit DLSS getestet werden nach Deiner Logik? Da würde AMD kein Land mehr sehen...

Warum SAM / rBAR einzel aufgeführt wird ist sogar im Artikel erklärt:

SAM und rBAR als Bonus

Resizable BAR (rBAR) alias SAM bleibt unterdessen solange ein Bonustest, bis die Kompatibilität breit verfügbar ist. Derzeit arbeiten sowohl die Intel-Partner als auch Nvidia an einer Implementierung, welche sowohl in der Firmware des Mainboards und der Grafikkarte als auch im Treiber vorgenommen werden muss. Bis dahin testen wir Grafikkarten standardmäßig ohne diese Funktion, was eine optimale Vergleichbarkeit mit den Systemen in freier Wildbahn erlaubt - ergänzt mit Bonuswerten, welche die Zugewinne durch SAM aufzeigen. Letzteres geschieht in den folgenden Benchmarks bei der Radeon RX 6900 XT, welche einmal mit und einmal ohne SAM aufgeführt ist.

Dieselbe Logik wie bei Deinem DLSS Beispiel, es wird erst "Standard" wenn die Kompatibilität breit verfügbar ist.

Edit: hier wird Grafikkarten Performance getestet, nicht System Performance. Für SAM benötigt man aktuell eben ein komplettes System damit es läuft, nicht nur die Grafikkarte.
 
Es ist ein Bonus-Test weil man ein neueres Board benötigt, es also nicht "nativ" überall läuft wo man eine RDNA2 Karte einbaut. Wieso wird AMD damit Deiner Meinung nach "künstlich ausgebremst"? Der Extra-Test mit SAM ist doch drin? Man könnte auch sagen "wieso wird kein DLSS mitgetestet, nur weil AMD es nicht hat muss man NVidia ja nicht "künstlich ausbremsen". :schief:
Echt man muss ein neues Board kaufen?
Auf welchen läuft es denn nicht?
Auf mind. B450 von Amd schon mal und von intel mindestens 490-, H470- oder B460 Boards....

DLSS würde ich als Sondertest machen, da es ja nicht nur Vorteile hat, auch manchmal Nachteil, aber DLSS 2.0 finde ich extrem überzeugend.
Außerdem ist DLSS auch etwas was explizit von einem Spiel unterstützt werden muss, SAM nicht

okay, du hast neueres board gesagt, aber das gleiche kann ich im Test auch mit PCIE 4.0 sagen, alte boards mit PCIE 2.0 werden die Leistung wohl nicht erreichen
 
Es wäre dennoch interessant immer mal wieder separat SAM / rBAR Ergebnisse zu bringen. Einfach damit man sieht ob und was es für Unterschiede bringt. Es könnten theoretisch ja auch mal Verschlechterungen sein. Oder die Verbesserungen sind so gering dass der eine oder andere abwinkt und mit seiner Hardware doch wieder ganz zufrieden ist.

Wäre das machbar? So 1x im Monat oder wenigstens im Quartal? Oder meinetwegen Anlassbezogen wenn man wieder ein Hype Game testet?
 
Echt man muss ein neues Board kaufen?
Auf welchen läuft es denn nicht?
Auf mind. B450 von Amd schon mal und von intel mindestens 490-, H470- oder B460 Boards....

DLSS würde ich als Sondertest machen, da es ja nicht nur Vorteile hat, auch manchmal Nachteil, aber DLSS 2.0 finde ich extrem überzeugend.
Außerdem ist DLSS auch etwas was explizit von einem Spiel unterstützt werden muss, SAM nicht

okay, du hast neueres board gesagt, aber das gleiche kann ich im Test auch mit PCIE 4.0 sagen, alte boards mit PCIE 2.0 werden die Leistung wohl nicht erreichen
Nicht alle Intel Boards mit den von Dir genannten Chipsätzen unterstützen SAM, dazu müssen die Boardhersteller neue Firmwares rausbringen. Und ältere AMD Boards unterstützen es auch nicht, ergo kann man die Grafikkarte nicht einfach einbauen und das Feature nutzen.

PCIE 4.0 Tests werden auch immer im Vergleich mit PCIE 3.0 gemacht, bis PCIE 4.0 eben Standard ist. Wieso sollte es bei SAM anders sein?
 
Nicht alle Intel Boards mit den von Dir genannten Chipsätzen unterstützen SAM, dazu müssen die Boardhersteller neue Firmwares rausbringen. Und ältere AMD Boards unterstützen es auch nicht, ergo kann man die Grafikkarte nicht einfach einbauen und das Feature nutzen.

PCIE 4.0 Tests werden auch immer im Vergleich mit PCIE 3.0 gemacht, bis PCIE 4.0 eben Standard ist. Wieso sollte es bei SAM anders sein?
Ich würde sagen das kann jeder sehen wie er will, es war die Aufforderung von PCGH da, Anregungen zu bringen, hab dazu meine Meinung gesagt, was man damit anfängt, ist jedem selbst überlassen ;-)

Du bist anderer Meinung...
 
Ich finde, es sollte erneut festgehalten werden, wie beeindruckend es ist, dass AMD es quasi aus dem Stand geschafft hat, Nvidia paroli zu bieten. Minimal schlechtere Leistung bei mindestens gleicher Effizienz. Wenn man gewillt ist, dass zu vergleichen, ist es eine ähnlich starke Leistung wie die Entwicklung von ZEN, ZEN 2 und ZEN 3. Setzt man nun noch die Entwicklungsbudgets in Relation ist das schon fast erstaunlich (Wäre das ein Game, würde man AMD bestimmt des cheatens bezichtigen :D ). Bei AMD scheint es eine Menge kluge und kreative Ingenieure zu geben. Ich hoffe für AMD das man die halten kann...
 
bedeutet also 99% aller FPS Werte sind gleich oder grösser als 140?
Jup, das ist korrekt. Perzentile werden grundsätzlich so definiert, dass x% kleiner als dieser Werte sind. Mit P1 = 50 FPS sind also 1% kleiner als 50 FPS, aber 99% dementsprechend größer. Mit den Perzentilen will man immer nach unten abschätzen, weil logischerweise weniger FPS kritischer ist.
 
DLSS ist "auch" eine Hardware Lösung -> Tensor Cores. Deswegen lässt AMD's Pendant auf sich warten und wird vermutlich auch nicht dieselbe Performance Steigerung bieten. Außerdem ist DLSS z.B. in der Unreal Engine jetzt immer verfügbar, also sollten Unreal-Engine Games auf NV Karten immer mit DLSS getestet werden nach Deiner Logik? Da würde AMD kein Land mehr sehen...

Warum SAM / rBAR einzel aufgeführt wird ist sogar im Artikel erklärt:



Dieselbe Logik wie bei Deinem DLSS Beispiel, es wird erst "Standard" wenn die Kompatibilität breit verfügbar ist.

Edit: hier wird Grafikkarten Performance getestet, nicht System Performance. Für SAM benötigt man aktuell eben ein komplettes System damit es läuft, nicht nur die Grafikkarte.
DLSS ist eine Softwarelösung. Das es auf den Tensor Cores berechnet wird, hat nichts damit zu tun das es eine Softwarelösung ist.
Och könnten die von mir aus gern machen, aber mit anschalten von DLSS sinkt die FPS. Die ausgegebene Auflösung mag zwar steigen aber der Rechenaufwand wird größer. Ein DLSS Test müsste dann übtrigens so aussehen AMD in FullHD und Nivdia mit DLSS berechent auch in FullHD und skaliert es auf UltraHD hoch.

Was die im Artikel erklären ist deren Meinung, nicht meine oder deren manch Anderer.

Völlig Falsch. Es wird nicht die Grafikkartenperformance per se getestet. Es wird tatsächlich nur die Performance der Softwareanwendung getestet und gemessen, nichts anderes. Aus den Messergebnissen wird nur über Ecken eine allgemeine Rangfolge hergeleitet.
 
Meine Güte, die NVIDIA Performance von AC Valhalla ist ja wohl ein schlechter Witz. Alle Benchmarks zeigen eine ziemlich ähnliche Abfolge von Grafikkarten außer Valhalla. Mal interessant zu sehen, dass NVIDIA beschnitten wird anstatt AMD.
Naja, das Spiel hat noch so viele Glitches, da ist besonders schlechtes abschneiden von NVIDIA Grafikkarten erstmal zweitrangig.
 
DLSS ist "auch" eine Hardware Lösung -> Tensor Cores. Deswegen lässt AMD's Pendant auf sich warten und wird vermutlich auch nicht dieselbe Performance Steigerung bieten. Außerdem ist DLSS z.B. in der Unreal Engine jetzt immer verfügbar, also sollten Unreal-Engine Games auf NV Karten immer mit DLSS getestet werden nach Deiner Logik? Da würde AMD kein Land mehr sehen...

Warum SAM / rBAR einzel aufgeführt wird ist sogar im Artikel erklärt:



Dieselbe Logik wie bei Deinem DLSS Beispiel, es wird erst "Standard" wenn die Kompatibilität breit verfügbar ist.

Edit: hier wird Grafikkarten Performance getestet, nicht System Performance. Für SAM benötigt man aktuell eben ein komplettes System damit es läuft, nicht nur die Grafikkarte.
Nein DLSS ist eine Software Lösung die explizit vom Spiel unterstützt werden muss, nur weil die die Tensor Cores als unterstützung benutzen..

Ja die unreal Engine hat es eingebaut auch wie Rayt. deswegen ist doch RT nicht im jeden Spiel mit der UL Engin aktiviert, das müssen die Spiele Programmiere Explizit unterstützen und anpassen

Edit: DLSS hat auch Nachteile, die zugegebener Weiße weniger werden, aber welchen Nachteil hat SAM?
 
Nein DLSS ist eine Software Lösung die explizit vom Spiel unterstützt werden muss, nur weil die die Tensor Cores als unterstützung benutzen..
Ich bin der Meinung, dass ResBar als Standard gehandhabt werden sollte. Es bedarf keiner weiteren Implementierung durch Dritte, es ist ein grundsätzliches Feature, also einschalten und fertig. Dass Nvidia noch kein ResBar am Start hat, ist halt Pech für Nvidia.
 
DLSS ist eine Softwarelösung. Das es auf den Tensor Cores berechnet wird, hat nichts damit zu tun das es eine Softwarelösung ist.
Och könnten die von mir aus gern machen, aber mit anschalten von DLSS sinkt die FPS. Die ausgegebene Auflösung mag zwar steigen aber der Rechenaufwand wird größer. Ein DLSS Test müsste dann übtrigens so aussehen AMD in FullHD und Nivdia mit DLSS berechent auch in FullHD und skaliert es auf UltraHD hoch.

Was die im Artikel erklären ist deren Meinung, nicht meine oder deren manch Anderer.

Völlig Falsch. Es wird nicht die Grafikkartenperformance per se getestet. Es wird tatsächlich nur die Performance der Softwareanwendung getestet und gemessen, nichts anderes. Aus den Messergebnissen wird nur über Ecken eine allgemeine Rangfolge hergeleitet.
Falsch, DLSS ist keine reine Softwarelösung:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/dlss/
https://en.wikipedia.org/wiki/Tensor_Processing_Unit

Wäre es so einfach, dann hätte AMD längst nachgezogen.

Mit anschalten von DLSS sinkt die FPS? Die FPS steigen um bis zu 150% je nach Zielauflösung und DLSS Modus! Man sieht, Du hast keine Ahnung was DLSS ist und macht...


Nein DLSS ist eine Software Lösung die explizit vom Spiel unterstützt werden muss, nur weil die die Tensor Cores als unterstützung benutzen..

Ja die unreal Engine hat es eingebaut auch wie Rayt. deswegen ist doch RT nicht im jeden Spiel mit der UL Engin aktiviert, das müssen die Spiele Programmiere Explizit unterstützen und anpassen

Edit: DLSS hat auch Nachteile, die zugegebener Weiße weniger werden, aber welchen Nachteil hat SAM?
Falsch, siehe Links oben. Welche Nachteile hat DLSS? Die massiv erhöhten FPS oder das bessere Bild im Vergleich zur nativen Auflösung? DLSS war in Version 1.0 mies, seit 2.0 spricht man von einer der größten Grafik-Entwicklungen der letzten 10 Jahre...
 
Guter Test - leider komplett ohne DLSS, aber egal. Bald kommt das SAM-Pendant "Resizable BAR" für Ampere und dann überholt die RTX3080 auch die RX6900XT wieder. Beim Preis der RX6900XT sehe ich die RTX3080 aber schon jetzt als Gewinner, denn es haben wohl die wenigsten mehr als 1000-1200€ für die Karte gezahlt. Wie gesagt, mit Resizable BAR dann sowieso. Es verwundert nicht, dass die RTX-Karten ausverkauft sind und man die BigNavi-Karten noch kaufen kann.

1614172051300.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück