Bei den Endkunden? Dieser ist überwiegend gesättigt. Weil die aktuelle Generation an Hardware nun schon 'ne Weile im Laden rumliegt - wer also wollte, hat die Hardware längst gekauft. Die Verkäufe sind entsprechend insgesamt eher mager.
Die Mittelklasse ist für mich eine 9070 XT oder 5070 Ti.
9060 XT (ja, auch mit 16GB) und selbst die 9070 GRE sind Einsteiger-Karten. AMD hat ja gar nichts unter der 9060 und bei Nvidia geht es auch mit der 5060Ti los, darunter ist tote Hose.
Der Preisbereich der Mittelklasse, also x70/Ti/Super) Modelle,der hat sich von ehemals 300€ auf 600€+ gehoben.
1) Das hat mit dem "gesättigten" Endkunden nichts zu tun, die Preise sind einfach zu hoch und die Leute haben immer weniger Geld zu Verfügung, das drückt den Konsum massiv, deshalb scheuen sich ja auch z.B. die Konsolenhersteller die Preise stark anzuheben, und hier sind Preissprünge ja im Vergleich zum PC moderat, den eingefleischten Konsoleros aber immer noch zuviel. (Es ist gut eine Meinung zu haben, aber Wissen bringt uns doch dann weiter.)
2) Am Ende bestimmt das P/L was die Sortierung ist, bzw. am ehesten noch der Preis, wenn jetzt eine 5060 ab 1000€ losgeht, dann ist das und das drüber, halt Premium. Und auch hier ist die zu melkende Kuh aufgrund von Inflation etc. schon gut leer gemolken.
Und ja Mittelklasse ist immer noch die 5060 die 5060ti und die 9060XT, da ändert auch deine Meinung nicht viel dran. Als Einsteigergrafikkarten dienen bei AMD eben derzeit eher noch ältere Modelle und Nvidia hat ja noch kleinere im Angebot. Aber der Markt scheint auch eher von den immer stärker werdenden APUs beherrscht zu werden. Warum ne GPU extra holen, wenn ich mein MOBA in FullHD auch auf meiner CPU laufenlassen kann? Das hat früher halt eher die Einstiegsgraka richten müssen.
3) Der Preisbereich der Mittelklasse hat sich von 150-200€ auf die 300-350€ gehoben. Da hast früher z.B. ne geile 970 dafür bekommen, die war halt schon Oberklasse, noch kein Highend, aber auf dem Weg. Und die Oberklasse, wie z.B. die 970/1070 etc. ging von den 350€ auf 550-650€ hoch. Die 9070XT und die 5070ti sind eigentlich die 1070ti von früher, da bist eher am Highend als in der Mittelklasse, siehst ja, da fehlt nicht mehr viel auf die 5080 (bei der schon vom P/L voll im Arsch ist).
Wir sehen damit eigentlich fast eine Verdoppelung der Preise bei GPUs, was faszinierend ist, denn die Grafik hat sich mal nicht verdoppelt.
Ist ja nicht so, als ob wir in der Zeit vom NES auf die XBox grafisch gehüpft wären, nur so als "Zeitvergleich".