Kann auch aufrüsten sein. Ich würde jetzt nicht auf "PC zusammenbauen" schließen nur weil jemand eine GPU tauscht, das kann effektiv jeder. Eine GPU aufrüsten nach Anleitung ist jetzt nicht grad etwas wo es einen Fachexperten bräuchte.
Nur weil es einfach ist, macht das nicht trotzdem nicht jeder. Wir leben hier in einer völlig anderen Bubble. Die aller meisten wissen nichtmal was für Hardware verbaut ist.
Habe vor wenigen Tagen erst stundenlang mit jemandem diskutiert, der auf biegen und brechen die GPU nicht wechseln wollte weil er Angst hatte etwas kaputt zu machen.
Ich hatte ihm sogar diverse Videos dazu geschickt um ihm zu zeigen dass das ein Kinderspiel ist. Er hat sich trotzdem nicht getraut.
GH ist kein Vergleichsportal für "DIY" oder ist die Glotze die man da prüft auch DIY ? Oder das Handy ? Oder der nächste Grill ? Oder die Waschmaschine ? Oder gar der nächste Fertig-PC ?
Du weißt genau was ich meine.
Hör auf es absichtlich falsch zu verstehen.
nVidia wird nicht nur gekauft weil die "Non-DIY"-Cloud einfach diese Marke kauft, sondern weil sie in der Vergangenheit auch viel geilen Shit produziert haben.
Hat AMD auch, ist kein Argument.
Ändert aber nix dran, dass es im Moment nicht der heiße Scheiss ist.
Genau das ist der Punkt.
Schau doch mal was zu 4090-Release Zeiten war, da waren die Charts auf GH voll mit 4090ern.
Am Thema vorbei.
Hier sind wir wieder im DIY Bereich, weil Geizhals...
Wie viele "nicht Hardware Enthusiasten" kaufen eine 4090?
Die Geizhals Hardware Top10 (ich hoffe diese Bezeichnung passt dir) ist eben für Bastler.
Die meisten kaufen sich einen Fertig PC für 2-3K, erkläre denen mal dass eine GPU alleine 2000€ kostet und die richtig gut ist und gekauft werden will.
Literally alle meine Gaming Freunde (davon einige Konsolen Spieler, ein paar mit Laptop und ein paar mit so i5 + gtx 1660 kombi, Highlight ist ein 12700K mit rtx3060) haben mich alle für komplett bescheuert erklärt wie ich eine Grafikkarte für 2k kaufen kann. Die konnten das alle nicht verstehen. Die sind der Meinung ein PC über 1000€ lohnt sich nicht, man sehe ja eh keinen Unterschied.
Zwei von denen habe ich sogar erfolgreich von einem FHD 60 Hz Monitor auf einen WQHD 144 Hz Monitor überreden können. Beide haben keinen Unterschied gemerkt.
Verschiedene Welten eben.
Ich find das aktuell eine super Sache. AMD voll auf dem "Redemption-Arc" in der Storyline. Verdient.
Absolut deiner Meinung!

Ich wünsche mir einen Refresh mit >=96 CU GPU.
Meine Freundin ist stolze Besitzerin einer 9070xt Nitro+.
Fehlt nurnoch der Wasserblock