News Grafikkarten bei Mindfactory: Trauerspiel wegen hoher Preise

Letzte Woche für den Reserverechner eine B580 geordert, die für meine Belange vollkommen ausreichend ist.
Bevor ich Novidia oder AMD 40+€ für einen 8GB Krüppel in den Hals werfe, lebe ich lieber mit den kleinen unzulänglichkeiten von Intel.

So langsam erinenrt mich diese Ki Blasen an die Tulpenmanie*
Erstens ist bei den KI-Geldern überhaupt noch nicht klar, ob es sich wirklich um eine Blase handelt; das wird die Zukunft erst noch zeigen müssen.

Zweitens sehe ich da eher wenig Parallelen zur Tulpenmanie im 16./17. Jahrhundert. Bei letzterer war die Tulpe selbst ja das Spekulationsobjekt, das außer zum Betrachten, Sammeln und Spekulieren keinem Zweck dient. Bei den KI-Geldern hingegen handelt es sich um Investitionen in Unternehmen, und bei denen wird es vielleicht Verlierer, mit Sicherheit aber auch Gewinner geben. Von daher wird es eher auf krasse Kurskorrekturen hinauslaufen, wenn im Laufe der Zeit dessen Verlierer und Gewinner ermittelt werden, aber nicht auf einen kompletten Zusammenbruch des Markts, wie bei den Tulpen.

Naja, „wenig“ ist untertrieben: 16,1 Prozent der deutschen Bevölkerung sind derzeit armutsgefährdet, wie ein neuer Bericht des Statistischen Bundesamts zeigt
Erstens geht es hierbei um relative Armut, nicht absolute, und zweitens ist "armutsgefährdet" nicht gleich "arm" oder "notleidend", was genau der Begriff war, um den es ging.

Klar gibt es Menschen, die wenig Geld haben; das bestreitet ja keiner. Aber die sind grundsätzlich nicht die Zielgruppe der Artikel, von denen wir hier sprechen, also können die auch kaum für irgendwelche Umsatzrückgänge verantwortlich sein. Die kaufen sich nicht nur für 700 Euro keine 9070XT, sondern auch für 500 nicht, wahrscheinlich noch nicht mal für 300.

Relevant wäre das höchstens dann, wenn durch eine krasse Wirtschaftskrise, extreme Inflation, Massenarbeitslosigkeit etc. Menschen wirklich massenhaft in die Armut abrutschen würden, so dass diejenigen, die zuvor solche Artikel gekauft haben, dazu in großer Zahl plötzlich nicht mehr in der Lage sind, aber davon sind wir - trotz der trüben wirtschaftlichen Aussichten - schon noch ein gutes Stück entfernt.

Ab 700 Euro für eine 9070XT sind ja immer noch halbwegs human; zumindest muss dafür niemand eine Niere verkaufen. So lange die verfügbar bleibt und die Preise nicht nochmals deutlich steigen, sehe ich da zumindest vorerst keine Existenzbedrohung für das Oberklasse-Gaming. Ab 1000 Euro für eine 5070Ti sind andererseits natürlich schon sehr happig. Bin gespannt, wie sich diese beiden Modelle weiter entwickeln.

Ich hoffe, die User lassen die Geldbörse einfach mal stecken, schlecht für MF aber die sollten auch keine überteuerten Karten mehr einkaufen. Die Hersteller sollten mal kapieren, dass nicht alle auf KI geil sind und die Karten dann im Lager liegen bleiben. WEnn die KI Blase dann platzt oder abnimmt ist das Gejammer wieder groß, dass die Umsätze einbrechen. Genau wie nach Corona wo alle Zuhause waren und Geld in die PCs und Games gesteckt hatten.

Ich bete nur, dass meine HW die nächsten Jahre gut übersteht und ich nicht in die Verlegenheit komme neue Teile kaufen zu müssen. Zur Not kommt der 3900X oder die GTX 1080 wieder in den Rechner, für einfache Spiele reicht es locker und dank WaKü für CPU/GPU/+Board hatte ich sowieso die letzten 8 + Jahre keine Probleme mehr. :daumen:

Es ist ein Hobby, ja, aber ganz sicher keines, das zwangsweise mit besonders hohen Ausgaben verbunden wäre.
Hier ist es halt völlig undenkbar, ohne ~5090 Spiele zu betreiben während in der echten Welt auch eine GTX 960 oder Arrow Lake IGP für die reine Funktion so machen Spiels "reichen".

Intel müsste jetzt das Marketing aufdrehen? Es braucht jetzt Bundle Angebote, Gratisspiele, Gutscheine etc
Das gab es doch den halben Winter, bis 31.1:
Ich habe die im Dezember noch für 239 € bei NBB geschossen.
Das kostenlose Spiel nicht vergessen.
Mein BF6 habe ich zwar noch nicht einmal gestartet aber lieber haben als kaufen.

Hier gibt es aber Hardware mit gewissem finanziellen Wert.
Wer braucht Blumen?

Es ist ganz einfach

Einfach nicht kaufen - Fertig !
Schreibt der Clown mit 7950X3D+64GB RAM+5080! :klatsch:

Ich bin Milliardär, wer braucht denn eingehendes Geld?

Je nach dem wie lange die Preise für RAM, NAND, HDD und GPU so verbleiben, werden wir eine enorme Pleitewelle und Segmentrückzüge erleben.

Anhang anzeigen 1516774
386€ beste Beispiel diese CMR HDD nutze ich für mein Archiv, normalerweise eine der günstigsten Festplatten.
Zum Glück sind alle bei mir frisch und müssen 1-2 Jahre nicht erneuert werden.

Ich habe 2023 vier Exos mit je 16TB für ~230€ Stk. gekauft, die liegen jetzt bei 359+€ *GENERALÜBERHOLT!
Was stimmt mit denen nicht :stupid:
Da muss ich mal auf Geizhals nachschauen, ob ich noch irgendwo eine gute 16 TB HDD fürs NAS als Reserve bekomme, bei meinem Glück verreckt eine, wenn die Preise bei 500€+ angekommen sind :-S

Also an mir kanns nicht liegen !

Habe Mitte Januar, nach wochenlangem rumgrübeln und zig Speicherkrise-Artikeln,
dann doch noch den Bestellknopf gedrückt...... zwar nicht bei Mindfactory aber das macht ja nix.

Ich lese aus der Statistik nichts besonderes heraus. Wer eine 50XX haben will, hat bereits eine.
Nach der Logik müssten die Grafikkartenabsätze aber regelmäßig einbrechen, weil irgendwann "jeder eine hat". War in der Vergangenheit aber nie so. Es kommen immer irgendwelche neuen Interessenten dazu, die halt doch irgendwann mal aufrüsten wollen, aber das machen die ja nicht alle zum gleichen Zeitpunkt. Meine 4090 werde ich auch bis mindestens 2029 nutzen, aber ob ich eine neue Karte 2030, 2031 oder vielleicht erst 2033 kaufen werde, kann ich heute auch noch nicht sagen. Ich glaube auch kaum, dass die Masse der Leute ihre Hardwarekäufe so sorgfältig durchplanen - oder generell so viel Hardware kaufen - wird, wie die Blase in diesem Forum.

Ich denke mal, wenn das so weiter geht werden die 8 Gigabyte Krüppel so teuer werden, wie jetzt die 5090er kosten und state of the art sein mit denen man Solitär spielen könnte, weil man sich leisten konnte, aber dann Stunden warten muss bis der nächste Frame in den 8 Gigabyte VRAM Krüppel geladen werden muss um einfach nur Doom in 8K zu zocken.

Die Konsumlaune ist seit drei Jahren konstant schwach, hat aber in dieser Zeit keine größeren Einbrüche erlebt, die in dieser Zeit sinkende Umsätze bei Mindfactory erklären würden:

Wenn man grundsätzlich alles, was nicht lebensnotwendig ist, als Luxus ansieht, ist damit natürlich auch jedes Hobby automatisch Luxus. Abseits dieser etwas rigiden Sichtweise, finde ich "Luxushobby" fürs Gaming doch etwas hoch gegriffen. Es ist ein Hobby, ja, aber ganz sicher keines, das zwangsweise mit besonders hohen Ausgaben verbunden wäre. Aber gut, Luxus ist halt für jeden was anderes. Echte "Not leiden" tun hierzulande übrigens eher wenig Menschen, und die, die es tun, denken auch abseits jeglicher Krisen nicht über den Kauf mehrere Hundert Euro teurer Grafikkarten nach ...
Da muss ich dir widersprechen: "Schlechtes Konsumklima" ist kein binärer Zustand (an/aus), sondern hat Abstufungen. Und genau das zeigen meine Zahlen.
Die nackten Zahlen lügen nicht, Schau dir Q4/2023 in meiner Grafik an. Da wurden bei Mindfactory über 62.000 Karten im Quartal verkauft. Das sind im Schnitt etwa 4.700 Karten pro Woche. Aktuell liegen wir laut PCGH bei nur noch 955 Einheiten pro Woche.
Ja, das Klima war 2022/2023 bereits schlecht. Aber damals war die Schmerzgrenze offensichtlich noch nicht überschritten. Die Leute haben trotz Inflation noch Enthusiasten-Karten wie die RTX 4090 (über 1.500 Mal in Q4/23) gekauft.
Dass der Absatz jetzt um ca. 80 % eingebrochen ist, beweist meine These. Es ist die Kombination aus der lang anhaltenden wirtschaftlichen Belastung (Lebenshaltungskosten) und der gleichzeitigen massiven Preisexplosion der neuen Hardware (GDDR7-Kosten, 2.500 €+ für High-End).
2023 war das Hobby für viele noch teuer, aber leistbar. 2026 ist für einen Großteil der Käufer schlicht der Punkt erreicht, an dem die Vernunft siegt und das Geld lieber in essentielle Dinge fließt.

Ein konstantes Klima erklärt nicht diesen plötzlichen, extremen Absturz der Verkaufszahlen! Die Preispolitik der Hersteller hingegen schon.

Die Hersteller würgen gerade den letzten Rest an organischer Nachfrage ab. Wir bewegen uns weg von einem Massenmarkt hin zu einem reinen Luxus-Nischenmarkt. Wer bisher als Affiliate-Partner davon gelebt hat, "Hype" zu verkaufen, steht 2026 vor dem Nichts. Bei einer RTX 5090 für 3.000 € zieht kein Werbebanner mehr, da siegt die nackte Existenzangst der Verbraucher über das "Will-haben" - Gefühl. Das Geschäftsmodell "Hardware-Affilliate" ist in dieser Preis-Leistungs-Dystopie schlicht am Ende.

Übel, z.B. Alternate kann mehr Waschmaschienen verkaufen, aber Mindfactory...?
Genau das ist der Punkt... Und pcgh wird mutmaßlich demnächst noch mehr offtopic Amazon Werbung betreiben müssen. Oder sich umbenennen in "Pro-Cloud-Gaming-Hardware"© by Bitburger 😁

Wenn man grundsätzlich alles, was nicht lebensnotwendig ist, als Luxus ansieht, ist damit natürlich auch jedes Hobby automatisch Luxus. Abseits dieser etwas rigiden Sichtweise, finde ich "Luxushobby" fürs Gaming doch etwas hoch gegriffen. Es ist ein Hobby, ja, aber ganz sicher keines, das zwangsweise mit besonders hohen Ausgaben verbunden wäre. Aber gut, Luxus ist halt für jeden was anderes.
Grundsätzlich bin ich da bei dir, aaaaaaber: eine XX90 holen oder wie du einen 13900K etc., das ist tatsächlich "Luxushobby". Denn nur um grundsätzlich Spaß mit dem PC als Hobby zu haben muss man nicht 3-5k€+ für einen PC ausgeben.

Und einen normalen PC kann sich auch heute noch wirklich so ziemlich jeder irgendwie leisten wenn man einfach Prioritäten setzt. Einen Grundanspruch auf teure Hobbies gibts halt schlichtweg nicht. Als ich teure Autos gefahren bin hab ich dafür auch auf andere Dinge verzichte, von Urlaub bis hin zu immer der neuesten teuersten Hardware.

Steht jedem frei selbst zu priorisieren wofür man Geld ausgeben will.

Man sieht den Trend schon .... der heißt Aussitzen bis die Preise wieder halbwegs normal sind.
Das wird leider einige Shops und PC Bauer wie Durabo und Co ,leider sehr zusetzen.
Aber ...wir haben auch die Miningboom Zeiten überstanden :)

Zurück