News Grafikkarten bei Mindfactory: Trauerspiel wegen hoher Preise

Ab 700 Euro für eine 9070XT sind ja immer noch halbwegs human; zumindest muss dafür niemand eine Niere verkaufen. So lange die verfügbar bleibt und die Preise nicht nochmals deutlich steigen, sehe ich da zumindest vorerst keine Existenzbedrohung für das Oberklasse-Gaming. Ab 1000 Euro für eine 5070Ti sind andererseits natürlich schon sehr happig. Bin gespannt, wie sich diese beiden Modelle weiter entwickeln.
Kann ich nicht bestätigen, dass das "halbwegs human" ist.

Mir sind eigentlich auch schon 600€ für eine GraKa zu viel - wenn man mal betrachtet, was sie früher gekostet haben und was man da alle 2 Jahre an Leistungsverdopplungen für's Geld bekam.

So! Und nun soll eine Mittelklasse-Karte für >700€ auch noch "human" sein ... OK?!

Gut, sei's drum.
Nun ist sie aber schon ein paar Jährchen alt und statt im Preis zu sinken, steigt der Preis?
Gleichzeitig stagnieren Gehälter, Wirtschaftslage schwierig, Jobaussichten und Weltpolitische Lage schwierig ...

Da ist jeder im "Ausharren und Abwarten"-Modus. Es wird nicht gekauft, wenn nicht unbedingt nötig - schon gar nicht zu erhöhtem Preis!
Erst mal das essentielle sichern.

Ok.
Und dann die Meldung: "sorry, wegen steigenden RAM-Preisen wird unser Produkt weiter teurer."
Was glaubt ihr, wie der Konsum und allgemein, die Wirtschaft darauf reagieren?
Selbst Firmen schieben Investitionen auf, wenn sie nicht unbedingt nötig sind oder direkten Mehrwert bringen, weil gerade an allen Ecken und Enden gespart wird.

Das ist alles nun wirklich keine Überraschung.
Es ist lediglich die Bestätigung dessen, was man eh schon wusste.

Man kann höchstens noch finanziell schauen "wo stehe ich?" und "bin ich betroffen oder könnte ich es mir zur Not noch leisten?".
Das hilft aber der Wirtschaft nicht. Statistik geht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das ist beunruhigend, 2026 wird für viele PC Builder und Distributoren ein extrem schwieriges Jahr. Informierte Menschen, mit den notwendigen, finanziellen Mitteln, haben sich in vielen Fällen bereits Ihr Wunschsystem gekauft, bzw. optimiert. Otto Normalo spürt es oft wohl erst, wenn er sich im Shop umsieht und dann Schnappatmung bekommt.

Da wird dann abgewogen und im Zweifel nicht gekauft oder es werden günstigere Alternativen gesucht. Ein Spiele-PC ist halt am Ende des Tages ein Luxus, den man nicht zum Überleben braucht. Beruflich werde ich auch hin und wieder gefragt, meistens bekomme ich zu hören, die geplante Neuanschaffung des PC oder Komponenten wird nicht gemacht. Man kann oder will diese neuen Preise schlicht nicht bezahlen.

Aus dem Grund habe ich in den letzten Monaten auch noch mal hier und da nachgekauft, in den nächsten 5 Jahren muss ich nichts mehr ändern am PC. Nach dem Ganzen Maxing am PC, werde ich künftig auch nicht mehr in das aller oberste Regal greifen, was PC Komponenten angeht.

Mögliche Ausnahme ist ZEN6, das hatte ich von Anfang an in Betracht gezogen. Eine Entscheidung fälle ich aber erst nach Release mit den dazugehörigen Tests. Aber nur dann, wenn der vorhandene RAM weiter genutzt werden kann und der Preis unter 500€ liegt. Andernfalls werde ich nichts mehr verändern. ZEN6 wird mir auch nicht mehr FPS auf den Bildschirm zaubern, aber eventuell ein paar Kerne mehr geben und damit die Nutzungszeit der restlichen Hardware verlängern. Außerdem wird der gebrauchte 9800X3D sicher noch für 200-250 € einen Abnehmer finden.

Es wird nicht gekauft, wenn nicht unbedingt nötig - schon gar nicht zu erhöhtem Preis!
Erst mal das essentielle sichern.

Selbst Firmen schieben Investitionen auf, wenn sie nicht unbedingt nötig sind oder direkten Mehrwert bringen...
Klingt vernünftig und sollte i. d. R. immer so gehandhabt werden.

Lange Rede kurzer Sinn. Wems zu teuer ist kauft einfach nicht. Und was die Branche angeht, mal gewinnt man, mal verliert man... ist nicht nur in dieser Branche.Eine Vollkasko fürs Leben gibt es nicht.

Mindfactory die, dank neuem Investor, oder neuem Besitzer, sich grade erst wieder berappeln.
Ich denke, es werden einige Onlinehändler die Segel streichen müssen und möglicherweise einige Hardware Hersteller.

Danke Nvidia und allen anderen Preistreiber........ *Mittelfinger. 👎
wieso danke nvidia? die haben damit am wenigsten zu tun, das ist ehr die "wir schaffen das" mentalität in verbindung mit der klimasekte. eine moderne industrie gesellschaft basiert primär auf energie. energie braucht man nämlich für alles und es würde rein gar nichts funktionieren ohne energie. das super schlaue ist dabei dann das wir sagen das die preise ins unendliche gehoben müssen wegen... naja ein realen grund gibt es nicht, nur das wir es teuer mögen weil klima und so. kann von diesen leuten nicht näher bennant werden da für sie sowas wie physik ja nicht existiert.

jetzt darfste aber drei mal raten was passiert wenn man die absolute basis einer gesellschaft astronomisch teuer machst. ich geb da mal ein tip, dinge werden teurer...

wieso danke nvidia? die haben damit am wenigsten zu tun, das ist ehr die "wir schaffen das" mentalität in verbindung mit der klimasekte. eine moderne industrie gesellschaft basiert primär auf energie. energie braucht man nämlich für alles und es würde rein gar nichts funktionieren ohne energie. das super schlaue ist dabei dann das wir sagen das die preise ins unendliche gehoben müssen wegen... naja ein realen grund gibt es nicht, nur das wir es teuer mögen weil klima und so. kann von diesen leuten nicht näher bennant werden da für sie sowas wie physik ja nicht existiert.

jetzt darfste aber drei mal raten was passiert wenn man die absolute basis einer gesellschaft astronomisch teuer machst. ich geb da mal ein tip, dinge werden teurer...
Na denk mal weiter, wenn du richtig gelesen hast meine ich nicht nur Nvidia. Und Groß- und Kleinschreibung würde es einfacher machen zu lesen, was du schreibst. 😉😂

Erstens ist bei den KI-Geldern überhaupt noch nicht klar, ob es sich wirklich um eine Blase handelt; das wird die Zukunft erst noch zeigen müssen.

Zweitens sehe ich da eher wenig Parallelen zur Tulpenmanie im 16./17. Jahrhundert. Bei letzterer war die Tulpe selbst ja das Spekulationsobjekt, das außer zum Betrachten, Sammeln und Spekulieren keinem Zweck dient. Bei den KI-Geldern hingegen handelt es sich um Investitionen in Unternehmen, und bei denen wird es vielleicht Verlierer, mit Sicherheit aber auch Gewinner geben. Von daher wird es eher auf krasse Kurskorrekturen hinauslaufen, wenn im Laufe der Zeit dessen Verlierer und Gewinner ermittelt werden, aber nicht auf einen kompletten Zusammenbruch des Markts, wie bei den Tulpen.
1. KI hat ein Nutzwert, Tulpen nicht. Das stimmt, aber auch das Internet (1999) hatte einen massiven Nutzwert. Eine Blase definiert sich nicht über die Nutzlosigkeit eines Objekts, sondern über die Entkopplung von Preis und innerem Wert. In der Dotcom-Ära waren Unternehmen wie Cisco, Intel und Oracle die Gewinner mit realen Produkten. Trotzdem verloren sie nach dem Platzen der Blase über 80% ihres Wertes, weil die Erwartungen (Bewertungen) physikalisch unmöglich zu erfüllen waren. Nur weil ein Sektor die Welt verändert, heißt das nicht, dass jede Bewertung gerechtfertigt ist.

2. Das Problem der CAPX vs. Revenue-Lücke Investitionen in Ai sind aktuell massiv (Capital Expenditure), aber die Einnahmen (Revenue) hinken gewaltig hinterher. Big Tech (Microsoft, Google, Meta) pumpen Milliarden in NVIDIA-Chips. Aber bisher gibt es kaum Anwendungen, für die Endnutzer bereit sind, so viel zu zahlen, dass sich diese Hardware-Kosten amortisieren, wenn die Gewinner keine massiven Gewinne mit der Software erzielen, stoppen sie die Hardware-Käufe. Dann bricht das Kartenhaus der Zulieferer (NVIDIA, TSMC) zusammen.

Der Schweinezyklus, der oft das Ende einer Blase einläutet.

3. Krasse Kurskorrektur vs. Zusammenbruch. Du spielst mit Wortklauberei. Eine krasse Kurskorrektur von 70–90% (wie bei Amazon im Jahr 2000) ist für den durchschnittlichen Anleger ein totaler Zusammenbruch.
Wer 1999 in den Nasdaq investierte, brauchte 15 Jahre um wieder auf Null zu kommen. Zu sagen es gibt ja Gewinner, hilft dem Anleger wenig, dessen Portfolio gerade pulverisiert wurde.

4. Das Survivorship Bias problem Es ist leicht, im Nachhinein von Gewinnern zu sprechen.
1999 dachte jeder, Yahoo und AOL seien die sicheren Gewinner.

Zu behaupten, man könne jetzt schon die Gewinner identifizieren, ist pure unseriös. Eine Blase platzt genau dann, wenn der Markt realisiert, dass 95% der finanzierten Firmen niemals profitabel sein werden.

Ich schrieb schon mal, RAM DDR5 zu teuer, DDR4 auch, Grafikkarten zu teuer ausser die 8 Gigabyte Krüppel, NAND zu teuer. CPU noch erschwinglich, Mainboards sind günstig. Das sind zwei Sachen, die die Händler jetzt noch irgendwie verkaufen können. Weil wer kauft sich ein Board und eine CPU, wenn der DDR 5 RAM im 2. Quartal, so wie prognostiziert wird, nochmal ins utopische steigt? Ohne MB geht es nicht, weil das der Träger von allem ist. Wird dies zu teuer, werden die anderen Sachen auch nicht gekauft. Oder anders herum, was nützt mir billiger RAM und Grafikkarte, wenn das Mainboard viel zu teuer ist? Dann werden kein MB gekauft und die zwei anderen Dinge auch nicht. Man kann die Keine Intelligenz (KI) nur mit einem fatalen Virus stoppen und in die Knie zwingen. Ansonsten spielen sich Nvidia, AMD, TMSC usw. weiter als Chip Diktatoren auf. Auf der einen Seite spielen die Händler das Spiel mit, weil sie kleinste Rad im Wagen sind und auf die Player angewiesen sind. Und das Ding spielt sich am Großmarkt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen, dass das "halbwegs human" ist.

Das verstehen leider aber nicht alle. Es gibt einen nicht unerheblichen Teil in der Bevölkerung die etwas abgekoppelt leben von den Allerweltsproblemen der Basisbevölkerung. Die aber instinktiv wissen das es ihnen nur so gut geht weil andere dafür mit viel weniger klar kommen müssen. Wenn du diesen Menschen versuchst zu verkaufen das gerade Grenzen überschritten werden und es künftig auch für sie wieder bergab gehen muss, dann werden sie dir versuchen zu verkaufen das DU zu faul bist und mehr schuften musst.

Das nennt man auch Dekadenz! Was man selbst besitzt und bekommt ist gerechtfertigt. Nur andere sind faul und gierig, wo kämen wir denn hin wenn jeder dazu in der Lage wäre seine eigene Leistung richtig zu beurteilen? Dann müssten die Leute wo viel verdienen ja auch mehr arbeiten. Wie soll das denn gehen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

denke schon, das man die letzten "Ankündigungen" so interpretieren kann, ... Gamer sind uninteressant, weil:
Mit welchen Modellen wird denn bis RTX 6000 (2028) in ausreichender Stckzahl für >90% weiterproduziert und das bei UVP?
=GTX 730 + RTX 5050, ... alles darüber ist nicht mehr konkurrenzfähig bei P/L oder mit 8GB sinnlos
weltweit sollen die 16GB-5060Ti+5070Ti aus dem Angebot gehen,
may be ein paar Koreaner+Japaner+Chinacoffeshops nehmen auch ne 8GB, aber hier in Dtl. ?!
(untenrum kann man momentan nur noch Intel kaufen und darüber die 16GB-RX 9060xt und bei Midrange
ist die 5070 so teuer, das sich fast ne RX9070xt lohnt, 16GB-RTX 5080>1200€ ist ein Witz, nicht zu empfehlen)

PCGH, bitte jeden Monat einen aktuellen P/L - Index zeigen.
Boah würde mal realistisch denken anfangen, AMD macht derzeit viel weniger als Nvidia in Sachen Gaming, siehe mal den halbherzigen Redstone Launch und vergleiche es mit den Gaming Ankündigen von Nvidia zur CES. Und 5070 ist von den neuen Gens klar führend bei Steam, einfach mal übern Tellerrand schauen...

... Und 5070 ist von den neuen Gens klar führend bei Steam, einfach mal übern Tellerrand schauen...
Ja?

Kannst du mir die Tabelle bitte mal kurz vorlesen? Ich bin ANALphabet!

Man beachte das RDNA 4 überhaupt noch garnicht gelistet wird, warum auch immer. Ach sorry das war dir sicherlich auch schon aufgefallen!:ugly:

1771146317848.png

Tja, das ganze ist für alle extrem beschi.....
Wie lange wird es dauern, bis man mit KI richtig Geld verdienen kann ? Wird bis dahin weiter so viel Geld von den Großen investiert ? Wer fällt wann hinten runter ? Oder platzt die Blase ? Fragen über Fragen!

Und dann müssten dringend Alternativen zu TSMC her. Oder man müsste mit einer etwas schlechteren Fertigung bei Samsung oder intel leben können. Auch bei der RAM-Fertigung würde etwas Konkurrenz nicht schaden. Vielleicht aus China ?

Mindfactory & Co. werden schon eine harte Zeit durchleben. Angestellte wollen auch bezahlt werden!
Aber hey, warum Mitleid haben ? Falls einige Pleite gehen, können wir danach doch immer noch bei Amazon kaufen! :daumen2::-$
Mal sehen wann es denn kipppunkt erreicht, das keiner mehr die hohen Preise zahl kann/will.
Der Endkunde spielt gerade keine Rolle mehr, solange die Tech Firmen Milliarden investieren!

Aber hey, warum Mitleid haben ? Falls einige Pleite gehen, können wir danach doch immer noch bei Amazon kaufen! :daumen2::-$
Hat beim örtlichen Bücherladen, Sec. Hand Shop, Tante Emma Laden, Süssigkeiten Shop unsw. etc. auch Niemanden interessiert. Wenn jeder Benz zum VW Preis haben möchte und Produkte nur auf den Preis reduziert werden, passiert eben sowas. Geheult wird erst wenn auch der VW Benz Preise einholt. Nur hat es dann keine Alternativen mehr wenn Andere verdrängt/geschluckt wurden. Blame yourself dear Customer.

Ja?

Kannst du mir die Tabelle bitte mal kurz vorlesen? Ich bin ANALphabet!

Man beachte das RDNA 4 überhaupt noch garnicht gelistet wird, warum auch immer. Ach sorry das war dir sicherlich auch schon aufgefallen!:ugly:

Anhang anzeigen 1516850
Jep Steam Umfrage Ergebnis ist nicht wirklich brauchbar.

Habe mal nen Test gemacht und mit nem zweiten Steam Account auf meinem Lappi eingeloggt und immer wenn ich an meinem AMD PC sitze starte ich auch den Lappi, der Lappi hat seit dem 4 mal an einer Umfrage teilgenommen (der ist 13 Jahre alt, und hat ne Intel igpu).
Mein AMD System in der Zeit wie oft? Genau 0

Oder mein alter Keller PC der ist so 1-2 mal im Jahr an, den hatte ich letztes jahr zufällig bei der Steam Hardware Umfrage angehabt und direkt befragt worden (Intel CPU und NVIDIA GeForce 285) Zufall ? Sehr wahrscheinlich, oder doch auffällig?

Das Mit dem Speicher wird noch vielen Schaden, egal in welcher Branche. Normal müsste man jetzt hoffen das die Blase Platz, wäre am besten dann wäre der Schaden noch nicht so hoch. Je länger es andauert desto schlimmer wird es für alle werde.

Mal sehen wann es denn kipppunkt erreicht, das keiner mehr die hohen Preise zahl kann/will.
Also das mit dem "keiner" wird so nicht eintreffen. Weil die Leute einfach völlig unterschiedliche finanzielle Mittel besitzen. Was diese Vögel aber oft nicht begreifen ist, das der Betrieb einer ganzen Infrastruktur und Technik nur dann für sie so schön Preiswert bleibt, wenn viele Menschen sich die Betriebskosten teilen.

DSL oder Glasfaserflatrate, Strominfrastruktur, Fluggesellschaften, Logistik, Bus und Bahn.

Sobalt wichtige Dinge für die meisten nicht mehr bezahlbar sind und sie aussteigen, teilen sich die Betriebskosten auf immer weniger auf und die Kosten müssen zwangsläufig explodieren weil die Nachfrage implodiert. Sprich immer weniger leute müssen immer mehr Zahlen weil die Betriebskosten sich sonst nicht mehr decken lassen.

Das ist dann der Punkt an dem Wohlhabende begreifen "müssten" (ich bleibe mal bewusst im Konjunktiv) das man Geld nicht Essen kann. Wenn diese aber aus Gründen die wohl die meisten Menschen kennen, außer diese Leute selbst, lieber auf ihrem Geld sitzen bleiben als es für erbrachte Leistungen wieder in Umlauf zu bringen, fehlt das Kapital an wichtgen essentiellen stellen auf dem Markt... Damit das System nicht kippt müssen Zentralbanken immer mehr Geld in Umlauf bringen usw usw.

Aber irgendwann kommen die mit dem Drucken von Geld nicht mehr gegen diese Inflation an, weil alles teurer wird und die Leistungserbringer anfangen zu rebellieren. Ich will ja nix sagen, aber ich fürchte das hatten wir alles schon öfter in der Vergangenheit und jedes mal versucht man den Leuten die sch... erneut als Gold zu verkaufen.

Dein beschriebener Kipppunkt ist nicht der Moment, in dem der Letzte „Nein“ sagt, sondern der Moment, in dem die kritische Masse wegbricht, die das System (die Händler, die Distributoren, die Magazine) finanziert.

Am Ende ist es egal, ob 62 % sagen, es gehe ihnen gut. Wenn die kritische Masse im Massenmarkt wegbricht, explodieren die Kosten für die verbleibende Nische so stark, dass auch der letzte 'Enthusiast' begreifen wird, dass er die Zeche für ein sterbendes Ökosystem allein nicht zahlen kann. Die RTX 5090 ist dann nicht mehr das Flaggschiff, sondern der Grabstein eines Hobbys, das sich selbst abgeschafft hat.

Natürlich investeiren Nvidia und Co die ihre Hardware los werden wollen nun in KI und versuchen einen neuen Markt zu schaffen der Ihnen die Hardware abnimmt. Die Sache ist halt die, können über KI alternativ die kosten für die Hardware refinanziert werden wenn die Leute auch hier vermutlich in breiter Masse eher nicht bereit sein werden unsummen in Abos zu leisten?

Naja lassen wir das einfach mal den Markt regeln und schauen wer übrig bleibt. Wie gesagt am Ende werden einige Wohlhabende Menschen wohl begriffen haben das Geld sie nicht satt macht wenn niemand mehr dafür Brot backen möchte ^^

PS: (Ein Spiel wie GTA VI oder ein neuer Grafiktreiber wird nicht für 50.000 Luxus-Käufer entwickelt – der Aufwand lohnt sich nur für Millionen. Ohne die Masse stirbt die Software-Basis, was die teure Hardware der Reichen wertlos macht.)

Wie lange wird es dauern, bis man mit KI richtig Geld verdienen kann ? Wird bis dahin weiter so viel Geld von den Großen investiert ? Wer fällt wann hinten runter ? Oder platzt die Blase ? Fragen über Fragen!

Mit KI kann man richtig richtig Geld verdienen und das geht so.

Man stellt fest, dass jemand 4000€ im Monat verdient.
Man geht zu seinem Chef und behauptet, das KI Abo kann das für 400€
Jetzt geht man zu Investoren und behauptet man hat selber nur Kosten von 40€, um die KI wirklich bereitzustellen.
Jetzt haben alle die Dollarzeichen in den Augen und das Geld verdienen geht los.

Die Investoren werden Fragen stellen, aber man hat folgende Antwort:
der einzige Weg wie man bessere KI macht, ist indem man immer größere Modelle, mit immer mehr Parametern und mit immer größeren Speicherbedarf baut und nur diese Modelle werden sich am Markt durchsetzen. Natürlich wird man für den Betrieb dieser KI ein Rechenzentrum bauen und nur dort kann die KI laufen. Wir sind also ein Mittelsmann, den der Kunde nicht los wird und daher können wir KI pro Benutzung abrechnen. Weil an dem Tag an dem der User so eine KI auf dem PC daheim hochfährt ist der Tag an dem das Geschäftsmodell stirbt und das Modell ist "Pro Benutzung bezahlen", nichts anderes.

Ihr werdet mir sofort an den Kopf werfen und was ist, wenn das nicht der einzige Weg ist? Dann sind wir schon zu zwei die sich wundern, warum in der KI Hype Industrie alle an diese Legende glauben. Weil das was ich da oben beschreibe sind die tönernen Füße auf denen der KI Hype gebaut ist. Wenn der Glaube an diese Annahme platzt, dann platzt die Blase.

Trotzdem ist das aktuell die Methode wie man mit KI Geld verdient. Man liefert kein Produkt an die Kunden, man liefert Techdemos und lässt sich von Investoren mit Geld bewerfen und schwärmt denen was vor wie toll die Welt in 12 bis 18 Monaten sein wird, bitte gebt mir mehr Geld.

Die 2020er sind eine Periode in der man nicht Geld verdient in dem man was aufbaut was dann Jahrzehnte hält, sondern eine Periode in der man mit einem Startup möglichst spektakulär scheitert, dabei aber massig Investorengeld abgreift und zur Seite schafft, bevor man sich einfach aufkaufen lässt und dann sind die Kosten das Problem von jemand anderem. Der historische Zufall bedingt aber halt, dass die große Lüge auf einer Sache gebaut ist, die wir alle gerne kaufen: RAM.

OpenAI hat gemerkt, dass man KI effektiv nur dann monopolisieren kann, wenn man RAM monopolisieren hat, weil sonst haben andere Leute RAM für KI und brauchen nicht unser Abo kaufen. Andere wie Microsoft kaufen Nvidia Karten und haben keinen Strom dafür, aber wenigstens hat sie kein anderer und kann sie gegen uns verwenden. Der nächste macht Exklusivverträge mit irgendwelchen Herstellern von Gasturbinen.

Wir reden dann vom Trauerspiel in der Überschrift, dabei ist das was wir sehen einfach nur die teuersten Firmen der Welt die mit unsinniger Spieltheorie versuchen ein Monopol zu errichten. Die verhalten sich schon wie wenn sie die Anweisungen einer kaputten KI befolgen, oder zumindest einer KI die aus der oben stehenden Basis-Annahme nicht ausbrechen darf, weil dann wäre das Monopol ja futsch. Nach dem Motto, wo ist der nächste Flaschenhals, dann kaufen wir den auf und niemand anderes hat mehr eine Chance.

Dieser Versuch um jeden Preis zu monopolisieren ist ja nicht erst seit KI neu.
Zahlt ein Abo für Filme, aber Euch gehört kein einziger Film
Zahlt ein Abo für Spiele, aber Euch gehört nicht mal die Hardware, weil das ist nur Cloudstream-Gaming.
Zahlt ein Abo um Daten zu speichern die Ihr selbst erzeugt hat.
Also dann, zahlt ein Abo um Ki zu benutzen, aber ihr könnt das nicht lokal ausführen.

Ich behaupte mal besonders Computerspieler lachen sich darüber kaputt und werden lokale KIs wier keine andere Gruppe in den Mainstream tragen. ChatDev 2.0 ist heute das was Minecraft im Jahr 2009 war. Das kennt noch keiner, vielleicht setzt sich auch ein ähnliches Programm durch das leicht anders ist (vgl Minecraft vs. Love) aber am Ende wird es jedem einleuchten warum sich das durchgesetzt hat. Weil es ein Produkt war das man gerne benutzt hat und nicht nur eine App war bei der man 5 Minuten lang Videos von Katzen auf dem Mond hat machen lassen, bevor man gelangweilt weitergezogen ist.

1. KI hat ein Nutzwert, Tulpen nicht. Das stimmt, aber auch das Internet (1999) hatte einen massiven Nutzwert. Eine Blase definiert sich nicht über die Nutzlosigkeit eines Objekts, sondern über die Entkopplung von Preis und innerem Wert. In der Dotcom-Ära waren Unternehmen wie Cisco, Intel und Oracle die Gewinner mit realen Produkten. Trotzdem verloren sie nach dem Platzen der Blase über 80% ihres Wertes, weil die Erwartungen (Bewertungen) physikalisch unmöglich zu erfüllen waren. Nur weil ein Sektor die Welt verändert, heißt das nicht, dass jede Bewertung gerechtfertigt ist.
Sagt ja auch keiner. Im Moment weiß derzeit schlicht niemand, welche Bewertungen gerechtfertigt sind und welche nicht; das kann und wird erst die Zukunft zeigen. Hohe oder sehr hohe Bewertungen sind aber nicht automatisch ungerechtfertigt.
2. Das Problem der CAPX vs. Revenue-Lücke Investitionen in Ai sind aktuell massiv (Capital Expenditure), aber die Einnahmen (Revenue) hinken gewaltig hinterher. Big Tech (Microsoft, Google, Meta) pumpen Milliarden in NVIDIA-Chips. Aber bisher gibt es kaum Anwendungen, für die Endnutzer bereit sind, so viel zu zahlen, dass sich diese Hardware-Kosten amortisieren, wenn die Gewinner keine massiven Gewinne mit der Software erzielen, stoppen sie die Hardware-Käufe. Dann bricht das Kartenhaus der Zulieferer (NVIDIA, TSMC) zusammen.
Börse ist nun mal eine Wette auf die Zukunft, und zwar die langfristige. Solche "Kartenhäuser" können ewig halten, bis die ersten Gewinne irgendwann mal realisiert werden. Für die einen ist KI voller Hype und überzogener Erwartungen, für die anderen realer Strukturwandel und eine fundamentale, langfristige Transformation, bei der derjenige verliert, der nicht rechtzeitig investiert hat.
4. Das Survivorship Bias problem Es ist leicht, im Nachhinein von Gewinnern zu sprechen.
1999 dachte jeder, Yahoo und AOL seien die sicheren Gewinner.
Das ist Quatsch. Survivorship Bias bedeutet, nur von Gewinner zu sprechen, und dabei Verlierer zu ignorieren, und Risiken kleinzureden. Ich habe mehrfach ganz klar gesagt, dass es Gewinner und Verlierer geben wird, und auch dass niemand seriös vorhersagen kann, wer am Ende Gewinner und wer Verlierer sein wird. Dein Yahoo/AOL-Beispiel bedeutet ja nicht, dass es keine Gewinner gibt oder gab, sondern lediglich, dass die sich nicht vorhersagen lassen, und am Ende stattdessen Apple, Microsoft oder Google hießen. Das ist doch genau, was ich sage. Im übrigen ist Gewinner ja auch kein dauerhafter Titel, sondern immer nur ein temporärer Zustand. Jeder Gewinner kann durch falsche Entscheidungen oder unglückliche Umstände schon morgen zum Verlierer werden.

Sollte es durch KI tatsächlich zu einer fundamentalen, langfristigen Transformation kommen - und der Meinung kann man eben sein oder nicht sein, wissen tut das halt keiner - dann ist es auf jeden Fall höchst unwahrscheinlich, dass es niemanden gibt, der damit am Ende einen Haufen Geld verdienen wird, wer auch immer. Von daher scheinst du mir eher ein Problem mit Reverse Survivorship Bias zu haben.
Zu behaupten, man könne jetzt schon die Gewinner identifizieren, ist pure unseriös.
Hat ja auch niemand getan.

Hat beim örtlichen Bücherladen, Sec. Hand Shop, Tante Emma Laden, Süssigkeiten Shop unsw. etc. auch Niemanden interessiert. Wenn jeder Benz zum VW Preis haben möchte und Produkte nur auf den Preis reduziert werden, passiert eben sowas. Geheult wird erst wenn auch der VW Benz Preise einholt. Nur hat es dann keine Alternativen mehr wenn Andere verdrängt/geschluckt wurden. Blame yourself dear Customer.
Also die Verantwortung für überzogene Konsumentenerwartungen an die Verbraucher zu schieben? Kann man gerne machen, ist wohl die Henne/Ei Problematik der Neuzeit. Keine Ahnung aber meiner Meinung nach schneidet sich der Produzent ins eigene Fleisch wenn er sich nicht überlegt ob sein Produkt überhaupt auf Nachfrage trifft und man diese aufrecht erhalten kann.

Insofern sehe ich da schon mit der KI blase eine logische Reaktion von nvidia auf einen sich verändernden Markt. Die Frage ist halt ob es die Verbraucher schuld sind die nicht mehr bereit sind die Kosten zu tragen, oder die bei den Produzenten arbeitenden Beschäftigten einfach nicht mehr bereit dafür sind, für einen hungerlohn deinen Luxus zu refinanzieren.

Kann man drehen und wenden wie man will. Ich denke aber die fetten Luxusjahre für den Westen sind bald vorbei wenn wir nicht wieder lernen das Handwerk sich nicht beliebig outsourcen lässt weil man alles für geld kaufen kann.

Time will Tell! ✌️

Zurück