Grafikkarten: AMD und Nvidia liefern weniger GPUs aus, Nachfrage sinkt weiter

Achja, du kannst ja kein Mathe. Dann kann ich von Dir auch keinen Dreisatz erwarten mit dem man z.b. die Kosten der Anschaffung der entsprechenden GPU mit dem Wert der Beilagen vergleicht und daraus den entstehenden Mehrwert einsehen kann.
Ich warte immer noch auf deinen behaupteten Mehrwert ;-)

Bisher kam da nix.

Tja, bislang hatten AMD Hater und Nvidia Fanbois immer behauptet, AMD müsse ein Spielebundle beifügen [restlichen Unsinn gelöscht]
Was auch immer irgendein Spielebundle damit zu tun hat, dass die angeblich "schleppend" verkaufende 2080Ti in 1/3 der Zeit bereits mehr Marktanteil bei Steam hat, als die vom selben User geliebte Vega64 UND Vega56?

Wie sind dann die Verkaufszahlen der Vega-Karten? Nenne mir doch mal ein paar Adjektive, bin gespannt was die da so einfällt. "katastrophal"? "vernichtend"? "nicht existierend"?

:lol:
 
Ich warte immer noch auf deinen behaupteten Mehrwert ;-)
Bisher kam da nix.

Echt jetzt? Du kommst nicht selbst drauf, dass AMD in der Preisklasse bis / um 300€ (Vega 56 zählen wir mal dazu) bis zu 3 Games beilegt während Nvidia in der Preisklasse derzeit nur für die 2060 Beilagen in Form von wählbaren Spielen bietet .
Muss man Dir immernoch erklären, dass eine Vega 56 aus dem Mindstar für 299€ mit 3 AAA Titeln je 60€ einen deutlichen Mehrwert z.b. gegenüber einer 1660ti bietet?
Dass die RX Serie immernoch mit 2 von 3 Spielen in der Auswahl daherkommt?

Jaja merken kannste Dir also auch nichts... wurde ja auch in Threads in denen du, nennen wir es "mitwirkst" angesprochen.

Was auch immer irgendein Spielebundle damit zu tun hat, dass die angeblich "schleppend" verkaufende 2080Ti in 1/3 der Zeit bereits mehr Marktanteil bei Steam hat, als die vom selben User geliebte Vega64 UND Vega56?

Nvidia würde keine zusätzlichen Anreize zum Kauf dieser Karten schaffen wenn Sie mit den Absatzzahlen zufrieden währen.
Aber wie gesagt, du und Zusammenhänge, mehr als AMD haten kann man von Dir sowieso nicht erwarten.

Wie gesagt, solange es *zensiert* wie dich und scully glücklich macht - die Aktionäre lassen sich davon bestimmt beeindrucken: Hey unser Gewinn fällt deutlich niedriger aus als erwartet, aber die 2080ti verkauft sich besser als Vega.
Solche (dummen!) Aussagen können nur in Foren getroffen werden, in der Welt außerhalb sind sie einfach nur grober Unfug ohne Mehrwert.


INU-Edit: Bitte auf die Wortwahl achten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle mal die Verkaufszahlen bei Mindfactory Turing vs Vega zu vergleichen und dabei zu bedenken das Vega auch erst ein oder zwei Monate länger richtig lieferbar ist. Es sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus für die vielfach beschworene Failkarte Vega vom völlig unbedeutenden Underdog AMD. ;-)
 
in der Welt außerhalb sind sie einfach nur grober Unfug ohne Mehrwert.
In der Welt da draußen hat NVIDIA mittlerweile 81% Marktanteil, weil deren Produkte offensichtlich mehr überzeugen ,wie das Geiz ist Geil Portfolio von AMD, wo das Geld für ordentliche Weiterentwicklung fehlt

Willkommen in der Realität wo NVIDIA mal eben in Q4 AMD 10% vom gesamten Kuchen abgenommen hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sondern ??

Wenns der von Pascal ist würde ich mir als AMD noch mehr Sorgen machen
Ist mit Sicherheit der von Pascal, da Turing sich unter Erwartung verkauft hat in dem Quartal. Klar sollte AMD sich Sorgen machen.
AMD liefert momentan keine wirklich starke Konkurrenz ab der 2070. Das Navi nicht floppen darf werden die schon selbst wissen. Dafür braucht es bestimmt nicht die üblichen Forenorakel :)
 
Sagt doch auch niemand das Gegenteil, das ist aber garantiert nicht der Verdienst von Turing.
Turing hat natürlich nur Verdienst bei negativen Nachrichten bei NVIDIA, nicht bei positiven :lol:

Ist mit Sicherheit der von Pascal, da Turing sich unter Erwartung verkauft hat in dem Quartal.
Unwahrscheinlich.

1. Die großen Pascalchips (>GP106) waren in Q4 EoL
2. Von den MidRange Chips hatte NVIDIA zuviele im Channel und hatte angekündigt für Q4 quasi nix mehr auszuliefern (auch als Vorbereitung auf die 1660Ti)

Nvidia Has A Crypto-Hangover, Mid-Range Turing Cards Likely Delayed
Nvidia plans to stop delivery of mid-range Pascal graphics cards entirely during this quarter, and we shouldn't expect to see new mid-range Turing graphics cards on the market until the inventory recedes. It wouldn't be surprising to see either reduced pricing or new game bundles for the Nvidia GTX 1060 cards over the coming months.
 
Selbst die RTX2080Ti hat bei Steam schon mehr Marktanteil als Vega64/56 in der dreifachen Verkaufszeit. NVIDIA hat seinen Marktanteil auf über 80% ausgebaut.

Reicht das nicht?

Das mit Steam ist ein Argument, aber interessant wären die Zahlen verglichen mit Pascal/Maxwell in ähnlichem Zeitraum, die Prozente der Pascal Karten haben jedenfalls im Quartal 4 bei der Hardwareumfrage deutlicher zugenommen als Turing. Das mit dem Marktanteil ist meiner Meinung nach daher eher der Verdienst des Pascal Abverkaufs. Belastbare Zahlen habe ich dafür allerdings genauso wenig wie du für deine Thesen.
 
Die genannten Marktanteile haben nichts mit Endverkäuferverkäufen zu tun. JonPeddie betrachtet Auslieferungen von NVIDIA/AMD an Großhändler. Deshalb kann Pascal hier kein Rolle spielen.

Dann ist es doch kein Widerspruch...
Nvidia hat eine neue Gen eingeführt, kein Wunder dass dort mehr an Großhändler geliefert wird. Nur wenn Endverkäufe nicht erfasst werden, dann können die eigentlichen Verkaufszahlen dennoch schlecht sein.
Du sagst es doch selbst, JonPeddie erhebt den Marktanteil ohne Endverkäufe in Betracht zu ziehen (was auch schwierig werden würde). Da Nvidia selbst angibt, dass die Verkäufe von 2080 und 2080ti hinter den Erwartungen zurückbleiben gibt es hier keinen Widerspruch, man muss eben nur richtig darstellen was am Ende erfasst wird.

Andere Betrachtung:
Nach Jon Peddie gewinnt Nvidia an Marktanteilen in Q4/18.
Gleichzeitig bricht der Quartalsumsatz im Gamingsegment um 45% ein!

Während die weltweiten Verkäufe der neuen, traditionell teuren Top-Modelle mit deutlich verbesserter Leistung niedriger als erwartet ausgefallen sind (der Quartalsumsatz im Gaming-Geschäft fiel im Jahresvergleich um 45 Prozent auf 945 Millionen Dollar), legte das Geschäft mit Rechenzentren, wo Technik der Firma zum Beispiel für Anwendungen auf Basis lernender Maschinen und künstlicher Intelligenz eingesetzt wird zu.
Verblueffend: Nvidia trotz Gewinneinbruch im Q4 nachboerslich +8,2 Prozent – was ist da los?

Ich wiederhole: Wenn man sich 45% Umsatzrückgang damit schönreden kann mehr zu verkaufen als AMD, dann hat man eindeutig den falschen Blickwinkel.
 
Ich wiederhole: Wenn man sich 45% Umsatzrückgang damit schönreden kann mehr zu verkaufen als AMD, dann hat man eindeutig den falschen Blickwinkel.

Jepp, das ist ein wenig so, als würde sich General Motors angesichts rückläufiger Umsätze damit beruhigen, dass sie immer noch mehr Autos verkaufen als Škoda.

(Nur weil es heute noch keinen Autovergleich gab ...)
 
Dann ist es doch kein Widerspruch...
Nvidia hat eine neue Gen eingeführt, kein Wunder dass dort mehr an Großhändler geliefert wird. Nur wenn Endverkäufe nicht erfasst werden, dann können die eigentlichen Verkaufszahlen dennoch schlecht sein.

Und das wäre ein Problem. Wenn NVIDIA die Summe X an GPUs ausliefert, der Verkauf an den Endkunden aber unter den Verkaufsprognosen bleibt, dann haben die Händler volle Lager, und NV bleibt salopp gesagt auf fertig produzierten GPUs sitzen, weil der Handel nicht nachbestellt. Dadurch fehlt dann Umsatz in der Kasse. Von daher sind die Auslieferungen (Shipments) zweitrangig, wenn der Verkauf an die Kunden unter den Prognosen bleibt.
(Ist natürlich vereinfacht dargestellt)
Von daher ist es nicht unbedingt sinnvoll, wie hier und im anderen Thread von einer gewissen Person geschehen, den Erfolg eines Produkts nur anhand der Auslieferungen festmachen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das ist ein wenig so, als würde sich General Motors angesichts rückläufiger Umsätze damit beruhigen, dass sie immer noch mehr Autos verkaufen als Škoda.

(Nur weil es heute noch keinen Autovergleich gab ...)

Ich wüsste nicht warum sich Nvidia beruhigen müsste

Sie haben den Status Quo von vor dem Mininghype wieder hergestellt u mehr noch AMD weitere Marktanteile abgenommen

Alle anderen Sparten Tegra ,autonomes Fahren, Tesla , sind solide, und die Aktie hat sich stabilisiert u steigt wieder

Der einzige der Beruhigungspillen schlucken müsste , und das am Besten gleich in Familienpackung, ist die Radeon Group, denn für Q1,Q2,Q3 u Q4 dieses Jahr wirds kaum besser werden ,mit dem Portfolio im roten Rucksack

Sie dürften eher bibbern u beten, das Nvidia mit Turing nicht zu früh gen 7nm switcht, wenn TSMC entsprechende Yields liefert, denn dann wirds ganz ganz ungemütlich

Denn der Punkt wo Nvidia mit lowend Hardware gegen AMDs Midrange bzw "Highend" antreten kann, könnte auch der Punkt sein wo so Billigheimer wie Apple ,MS u Sony ihren Zulieferer überdenken könnten.

Falls das wie gesagt Microsoft mit der Anakonda Konsole nicht schon getan hat, und das bereits die Vorarbeiten sind, ab dem es egal ist welche Hardware sie nutzen AMD ,Nvidia ,Intel ,Tegra ,ARM ,X86 ec pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist sowieso gesättigt.

Nvidia gehts gut.
AMD gehts auch gut neue Konsolen kommen ja relativ bald, Cpus, und Navi.
 
Ich wiederhole: Wenn man sich 45% Umsatzrückgang damit schönreden kann mehr zu verkaufen als AMD, dann hat man eindeutig den falschen Blickwinkel.

Dein Blickwinkel ist grund-selektiv. AMD hat wesentlich mehr Anteile verloren.
Der Markt insgesamt ist nach dem Mining Ende eingebrochen und die Zahlen auf dem Vorniveau vor dem Mining und AMD ist dabei im GPU Sektor deutlich stärker unter die Räder gekommen als Nvidia.
Manchmal hab ich das Gefühl manchen geht es nur darum Nvidia schlechtzureden und die Zahlen von einem selektiven Blinkwinkel zu betrachten.
Intel/Nvidia Bashing ist derzeit angesagt, man sollte trotzdem irgendwie versuchen neutral zu bleiben.
 
Zurück