Grafikkarte zum rendern (Blender)

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich stell gerade einen PC für einen Kollegen zusammen. Der will hauptsächlich rendern (mit Blender) und Bilder bearbeiten. Zocken spielt eine untergeordnete Rolle.
Ein anderer Kollege hat ihm 2x EVGA GeForce GTX 760 ACX Cooler Dual BIOS, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3767) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfohlen.
Ich persönlich halte eine starke Graka für besser, da man sich damit einigen Ärger spart (Hitze+Strom+Lautstärke). Ich hätte an eine 780Ti gedacht, da es die Titan (ohne Black) scheinbar nicht mehr gibt...

Normalerweise würde ich ihm ja eine AMD empfehlen, aber im Verbindung mit Blender scheint NVidias CUDA besser zu laufen, oder irre ich mich da ?

Welche Graka würdet ihr ihm empfehlen (zum Arbeiten mit Blender) ?

Ich versuche den restlichen PC um die Graka aufzubauen, deshalb sollte(n) sie nicht teurer als 600-650€ sein.


MfG Bull
 
Also OpenCL wird da wohl gerade entwickelt und läuft bei mir, wie gut weiß ich aber magels Vergleich und vor allem mangels ordentlicher Projekte nicht.
ComputeLeistung hat eigentlich vor allem die Gtx650ti und auch die 750ti.
 
Die 750ti ? Von der hätte ich das nicht gedacht. Da könnte man 4 Stück laufen lassen und wäre billger davon, als mit einer 780 ti.
Woran sieht man, wie gut eine Graka in Zusammenhang mit Blender ist ?

Ich hatte mich bis jetzt an den Shader-Einheiten orientiert.
 
Ich denke eher, an der Computeleistung (OpenCL, OpenGL,...). Die mit doppelter Genauigkeit (DoublePrescison) wurde bei allen GTX ab 660 beschnitten und ist nur bei den Titan und den X50ti hoch.
 
Danke, die Tabelle verwirrt mich etwas. Worauf muss ich achten ?.

Ich hatte das so verstanden, dass Blender mit CUDA arbeiten kann und OpenCL/Gl deshalb nicht relevant sind.
 
Danke. Aber bei einem Budget von 1500€ für den ganzen PC wird das wohl nichts...

Man sollte mit dem Ding auch zocken können, aber das ist nicht die primäre Funktion.
 
Unterscheidet sich rendern so stark von Spielen (da wird ja auch dauernd gerechnet) ?

Je nachdem wie stark der Preis/Leistungsutnerschied ist, werde ich das trotzdem vorschlagen.
 
Unterscheidet sich rendern so stark von Spielen (da wird ja auch dauernd gerechnet) ?

Was wird denn gerendert? einzelne Bilder, Videosequenzen?

Bei Spielen, kommt es ja eher auf Echtzeitberechnung mit 60FPS als auf Bildqualität an, während beim Rednern eines Bildes mit Raytracing usw. schon mal Stunden für ein Bild(!) gebraucht werden.
 
Er benutzt das Programm blender und rendert kleine Videos, Games und Simulationen---mehr weiß ich momentan leider auch nicht.

@ tsd genau diese Karte habe ich in meinem Gaming System (aber nur einmal^^---hatte ne Montagskarte mit 93° und warte noch auf eine neue), ich bin mir nicht sicher, ob die Rechenleistung ausreicht. Murdered läuft gerade noch auf maximum (30fps).

Ich bevorzuge eig. auch AMD Grakas, aber soweit ich informiert bin läuft CUDA besser zsm mit Blender.

Wenn AMD dann eher die 290 vlt mit X :)
 
naja da er die karte ja zum rechnen benutz, und games eine untergeordnete rolle spielen, fallen multi gpu probelme, ala microrucker und inputlag weg.
da 2x 280 ~20% schneller als ne 290 sind, aber ~ gleich viel kosten, würd ich die nehmen.
wenn er dann mal daddelt kann er ja eine deaktivieren oder eben im cf zocken.
wenn wir mal nen konkretes budget für die graka(s) hätten würde das auch mal helfen, bisher weiß ich nur dass der ganze pc 1500€ kosten soll.
Vllt kannst du deine kollegen auch mal dazu bringen sich hier kurz anzumelden und in dem fred zu melden, du hast ja anscheinend auch nicht alle relevanten infos :ugly:
Würde dann vermutlich schneller gehen.
Gruß
 
Blender nimmt doch auch OpenCl, da kann man genausogut ne AMD nehmen.
Scheint aber vorne und hinten nicht zu funktionieren und wird mir bei meinem System (benutze den Standard-Archlinux-Build) gar nicht erst angeboten. Aktuell scheint CUDA wirklich die einzige Option zu sein, vernünftge GPU-Beschleunigung mit Cycles benutzen zu können - allerdings muss man aufpassen, dass das nicht durch die CPU limitiert wird. Das braucht abnormal viel Single Core-Leistung, da kommt mein Phenom auch mit 4.1 GHz nicht hinterher. :ugly:
 
Zurück