Grafikkarte zerstört?

Oberboss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte zerstört?

Hallo,

Weihnachten 2007 habe ich mir ein Notebook bei one.de bestellt und bisher auch recht zufrieden damit. Es handelt sich um das Modell C7000 - One C7000 HD2600-XT Notebook im Test XT-Gaming in 15-Zoll auf notebookjournal.de

Nun habe ich ein großes Problem: Das Notebook zeigt nur noch ein springendes Bild an. Dieser üble Grafikfehler tritt bereits beim Booten und im Bios auf - da ein Dualbootsystem installiert ist und der Fehler schon so früh auftritt, schließe ich auf einen Hardwareschaden. Das Betriebssystem ließ sich ganz normal starten, dann kann man allerdings mangels angemessener Ausgabe nichts mehr tun (Tools starten, usw.). Daher halte ich Festplatte, Prozessor und RAM für intakt. Ich vermute, die Grafikkarte scheint einen Schlag zu haben. Als ich an den VGA-Port ein externes Display gehängt habe, hat dieses übrigens überhaupt nichts angezeigt und blieb im Standbymodus. Daher kann ich auch einen Fehler bei der Signalübertragung nicht ausschließen.

In erster Linie würde ich um eine Diagnose bitten (wenn noch weitere Informationen benötigt werden, postet halt, was ihr braucht). In zweiter Linie würde ich gerne Ratschläge hören, was zu tun ist. Soll ich das Notebook einschicken, eine Grafikkarte über ebay bestellen, das Notebook backen?

mfg

AW: Grafikkarte zerstört?

Hast du denn dann auch auf das externe Display umgeschaltet? FN+F5 oder was das normalerweise für eine Tastenkombi ist.

Ich würde erstmal das Verbindungskabel zum internen Display als Ursache nicht ausschließen. Scheint mir so, als ob das Kabel gebrochen ist und dadurch kann es dann eben bei solch einem per Analoganschluss angesteuerten Display zu derartigen Fehlern kommen. Nach so ca. 4 Jahren ist das eine, wenn auch nicht häufige, Verschleisserscheinung.

Edit:

So ich habe jetzt ein neues Problem. Seit einiger Zeit geht mit dem internen Bildschirm gar nix mehr. Über externen Monitor funktioniert der Rechner einwandfrei.
Auf dem Display sieht man mehr oder weniger nix, es ist aber nicht so, als ob es tot wäre. Nein, es ist vielmehr so, dass das Originalbild verzerrt aussieht und ständig die Helligkeit schwankt.
Kann das sein, dass der Flüssigkristall ausläuft oder sowas.
Ich kann auch mal ein Video hochladen, um da eine genauere Diagnose zu ermöglichen, aber vielleicht fällt einem hier sofort etwas dazu ein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Sry für den Doppelpost, aber durch die Editfunktion wurde der Thread nicht hochgeholt.

MfG

Also, da scheint das Display kaputt zu sein oder vlt. auch nur ein Kabel dorthin. Kannst Du ein Foto machen?

So ein Displaywechsel kommt so ca. auf 150€. Allerdings ist das für one-Notebooks ggf. schwieriger zu bewerkstelligen - für Acer, Asus usw. gibt es nämlich viele unabhängige Shops, die das eben für um die 150€ machen. Aber keine Ahnung, wie das bei one ist.

Kann aber sein, dass es sich eher rentiert, das teil als "defekt" zu verkaufen (da sind oft trotzdem noch 100-300€ drin) und ein neues zu holen.

Das Foto sieht allerdings nicht unbedingt nach einem Display-Bruch aus, dafür ist das meiner Meinung nach zu gleichmäßig ^^

Manchmal kommt auch nur oben was und unten ist komplett schwarz. Außerdem wird der Rand meist recht schnell hell leuchtend weiß.

Zurück