Grafikkarte wird seit neuem zu heiß

Lion_Fighter

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte wird seit neuem zu heiß

Hallo Liebe Community, :-)

Folgendes: Mitte Juli Wechselte ich von meiner FX-8150BE und einer ASUS M5A78l-LE auf einen Intel I5 4670K mit Asus Z87-PRO.
Vor dem Wechsel lief mein System stabil unter Belastung (außer den FPS-Werten). Jetzt, nach dem wechsel auf Haswell, fängt mein PC nach einer gewissen Zeit (etwa 20-30min) an auf Blackscreen zu schalten und die Lüfter der Grafikkarte drehen hoch. Die CPU bleibt noch nach meinem Erachten in einem Anzunehmenden Bereich.
Meine Vermutung ist dass das Motherboard wärmer ist (laut Ai Suite3 34C) als das vorherige und dadurch die Grafikkarte über die Grenze hinaus aufheitzt. Ich habe leider nicht die C° im Kopf die die Grafikkarte früher hatte, es währe ja möglich, dass die Grakka früher kanpp unter der Grenze zu Überhitzung wahr und jetzt durch z.B. Mobo diese Grenze überschreitet?!

Besagte Grafikkarte ist eine Gigabyte 7970OC mit Windforce 3 Kühler ( GIGABYTE - Grafikkarte - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 7000 series - GV-R797OC-3GD )
Das Gehäuse ist ein CM Storm Stryker ( CM Storm Stryker - Cooler Master )

PS: Grafikkarte ist meinerseits nicht übertaktet worden...

Passiert der crush unter last oder im idle?
Ist alles richtig zusammengebaut und vor allem richtig angeschlossen ?
Welches Netzteil wird benutzt ?
Wurde das os neu aufgesetzt oder wurden dem alten einfach die neuen Teile vorgeworfen ?

AW: Grafikkarte wird seit neuem zu heiß

Unter last bzw. anspruchsvollere Spiele und Futuremark. Bei Spielen wie Mount&Blade oder Minecraft also ohne großen Ansprüche an die GPU läuft alles super. Als PSU verwende ich ein Bequiet Straight Power E7 680W. Win 7 wurde seitdem 4 mal neu aufgesetzt, hat keine veränderungen verursacht. Alle Stecker und Kabel wurden mermahls überprüft und neu gesteckt.
Lg

Wie warm wird die Grafikkarte denn überhaupt?
Und sind alle Treiber aktuell?

Das Mobo kann nen Temperaturanstieg eigentlich net verursachen.

Sitzt der Kühler richtig auf der Karte und drehen alle Lüfter richtig?

drehen sich die lüfter zu langsam den bei 90° sollten sie bei min 80% sein.

Wie bitte? O.o
Ich hab sie bei etwa 35 Prozent laufen.
Aber so liefen sie auch beim AMD System einwandfrei. Ich weiß ja aber leider nicht welche Temp sie damals liefen...
Währe es eig auch möglich das Bauteile auf dem PCB zu heiß werden. Da bei alle 3 PCiEx16 Plätze die Grafikkarte Kontakt zum Mobo hat.

Die Grafikkarte wird zu warm, deren Lüftersteuerung stimmt nicht.
Mit welchem Programm ließt du die Temperaturen aus?
Beeinflusst du die Lüfter der Grafikkarte mit einem Programm (z.B. MSI Afterburner)?

Verstaubt ist die Schleuder nicht...? Furmark kannste in die Tonne treten, solche Hitze erzeugt kein Game:daumen2: Wenn dein Kärtchen aber auch bei fordernden Games (BF3, Crysis 3, Metro 2033/LL) über 90°C warm wird, kann irgendwas nicht stimmen.

Wie schnell dreht der Grakaluffi unter Last?

Gruß

Temp lese ich mit AMD Catalyst, weil mir das Bios zu laut wahr habe ich eine Manuelles Lüfterverhalten per Gigabyte OC Guru2 gemacht.

Wie gesagt auf die Temperatur komm ich bei: Call of Juarez Gunslinger, BF3 und War of the Roses. Lüfter drehen dann auf 35-40 Prozent.
Verzeiht denn Doppelpost bin aber gerade etwas mit der PCGH App überfordert :-/

Ich würd den Luffi mal etwas höher stellen, sollte eigentlich kein Problem bei der Karte sein.

Temp lese ich mit AMD Catalyst, weil mir das Bios zu laut wahr habe ich eine Manuelles Lüfterverhalten per Gigabyte OC Guru2 gemacht.

Und hier ist der Hund begraben :)
Lass die Lüftersteuerung ihre Arbeit machen und alles läuft.
Wenn du die lüfter manuell auf 35% drosselst kann das auf die Dauer nix werden ausser dein Rechner steht im Kühlschrank :)

Lass die Luffisteuerung auf auto und dann sollte es funzen:daumen: Feedback ist natürlich gern gesehn...

Gruß

Sehe ich auch so.
Geht jetzt alles wieder ?

Jap habe gerade ausgetestet, als ich dann sie auf Automatisch laufen lies, drehten die Lüfter für 70C° bei 80%. Ich hab jetzt viel Stress mein Startbios zum laufen bekommen, mir fiel ein das ich auf dem Backupbios die Karte am laufen gehabt habe.
Nun ja Startbios zum laufen gebracht, auf F3 Bios geupdated erst automatisch versucht.
Mit dem neuem Bios läuft er mit 50% unter Spielelast auf 62C°. Also es geht jetzt alles

Danke nochmal an alle für die Zeit und Hilfe! :daumen: :schief:

Zurück