Grafikkarte wird nur mit PCIE x4 angesteuert und nicht mit x16

KakaSpaten

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe mir ein neues System zusammengebaut.

- i5 6600k
- MSI Z170a Krait Gaming
- M2 Samsung SM951
- R9 390x

nun ist mein Problem, dass die Karte laut GPU-Z nur im PCIe x4 Modus läuft und nicht im x16. Liegt es an der M2 bzw. ist der Leistungsunterschied groß?

danke

Kannst ja mal ins BIOS kucken, ist wahrscheinlich ein Auslesefehler.

Die M2 kriegt ihre Lanes vom PCH, also völlig unabhängig von der CPU.

Was hast du denn für Festplatten, Kühler, Netzteil und Case?

Du kannst im GPU-Z eine Simulation starten, die die Grafikkarte belastet (sollte ein "?" Direkt neben der Anzeige sein). Damit wird die Anzahl der Laned korrekt angezeigt, da moderne Karten im Idle weniger Lanes "benutzen".

Da ich nicht davon ausgehe das du die Karte im untersten PCI-E Slot (bei deinem Board x4) verbaut hast, würde neben einem Auslesefehler noch eine Falschkonfiguration im UEFI/BIOS möglich sein.

Ist hier für ein MSI Board ganz gut beschrieben und würde zu deinem Fehler passen
PCI Express Scaling Game Performance Analysis review - BIOS Setup and Preliminary Testing
Wenn die PCI Gen zu niedrig eingestellt ist wird es entsprechend als x1/x4 etc erkannt

Festplatten sind im Moment keine angeschlossen. Lüfter ist ein Alpenföhn Brocken 2, Netzteil ein Cooler Master G550M und das Case eine be quiet Silent Base 600.

Bei GPU-Z habe ich die Simulation gestartet und er zeigt mir folgendes an:

PCI-E 3.0 x16 @ x4 3.0

ist die Simulation aus dann:

PCI-E 3.0 x16 @ x4 1.1

BIOS zeigt mir auch nur x4 an.

Sind die Kontakte in Ordnung?
Schau mal in den Slot und schau dir die Karte an. Karte mal in einem anderen Rechner testen.
Andere Karte in dem Slot testen. Anderen Slot den Mainboards testen.

Ansonsten im BIOS kucken, denn da gibt es fast immer eine Übersicht, wo, welche Karte(n), mit welcher Anbindung eingesteckt sind.

Zurück