Grafikkarte wackelt? Netzteil kaputt?

vmsforeva

Komplett-PC-Käufer(in)
Hardware:
- GTX 660
- ATX Netzteil CombatPower CP-750W
- i7 2700K
- ASUS P8P67 Rev 3.1

Hi Leute,

ich habe vor 2 Wochen bemerkt das mein Schreibtisch aufeinmal vibriert, schnell habe ich gemerkt das diese Vibration vom Rechner kommt.
Ich habe das Gehäuse geöffnet und wollte feststellen, woher dieses wackeln kommt, ob und wenn ja welche Hardware defekt ist.
Ich habe gesehen das die Grafikkarte wackelt, aber nur auf der rechten Seite (video: https://www.youtube.com/watch?v=g-sle1igs8w&feature=youtu.be)
(das liegt nicht an der Grafikkarte, habe Testweiße eine von Radeon verbaut und dort hat die rechte Seite ebenfalls gewackelt)

Die letzten Tage als ich den Computer hochfuhr, hat irgendetwas (ich glaube das Netzteil) lauter eine Art Brumm-Geräusch gemacht, allerdings nur 5-10 Minuten anschließend hat es sich normalisiert.
Vorhin habe ich ein Spiel gespielt, nach einer Stunde im Spiel bekam ich in 15sec. Abständen einen kurzen Blackscreen und es hies "NVIDIA Anzeige abgestürzt" oder sowas ähnliches.
Meine Frage ist nun woran das liegen kann? Habe hier keine Hardware-Komponenten weshalb ich das ganze nicht testen kann.
Habe schon das Netzteil bei Betrieb berührt, jedoch wackelt es nach meinem empfinden nach nicht? Ich kann nicht ausfindig machen was es ist, aber selbst wenn eine Glasflasche auf meinem Schreibtisch steht wackelt diese etwas.

Könnt Ihr mir hierbei helfen oder hat jemand irgendwelche Ideen was das sein kann?

LG

AW: Grafikkarte wackelt??? Netzteil kaputt?

Das Netzteil solltest du so oder so austauschen, da es ein Scheißding ist.
Kauf dir einfach ein neues.

Budget?

Das Netzteil solltest du so oder so austauschen, da es ein Scheißding ist.
Kauf dir einfach ein neues.

Budget?
Genau, und am besten direkt nen ganz neuen Computer. Immerhin ist das Netzteil sowas von ******* und die GraKa ist auch nicht mehr so dolle...

Hallo vmsforeva,

musst du jetzt wohl testen. Am besten alles mal abziehen und so laufen lassen. Das brummen könnte auch von einer HDD kommen. Also erst mal alles ausschließen, bevor du dir sinnfrei irgendwas neu kaufst. Da führt jetzt kein Weg für dich dran vorbei.

derGronf

700W ist erstens viel zu viel und zweitens gibt es einen Grund dafür, warum ein 700W nur 60€ kostet, nämlich qualitative Mängel.

Für dein System sollte das Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland völlig reichen.

@derGronf: Neuer Computer?
Du meinst wohl neues Netzteil und neue Grafikkarte, oder?

@TE: Was hast du denn genau für Komponenten neben der CPU, dem Board, dem Netzteil und der GPU? Also Case, RAM, Festplatten.

- GTX 660
- ATX Netzteil CombatPower CP-750W
- i7 2700K
- ASUS P8P67 Rev 3.1
--
Festplatte: 2,0 TB S-ATAIII
RAM: 16 GB [4x 4GB] DDR3-1333 Kingston
Case/Gehäuse: NZXT Phantom 410 weiß

Wäre mehr Watt nicht von Vorteil falls zukünftig aufgerüstet wird? Das derzeitige hat ja auch laut Angaben 750~
&wieso schreiben die Personen 700W rein wenn es keine 700W sind? :D

@derGronf kann ich den PC auch laufen lassen ohne angeschlossene Festplatte also um zu schauen ob es daran liegt? Ansonsten muss es ja das Netzteil sein oder?
Hab wirklich alles versucht das zu identifizieren, das einzige was ich bemerkt habe war beschriebenes Brummen vom Netzteil (&das war schon öfter der Fall - seit 2 Wochen)

LG

Netzteil unbedingt kaufen. 7000 stehen drauf, damit Leute das dann kaufen. 750 sind bei deinem Netzteil auf keinen Fall drin.

Das Netzteil ist ein wunderschöner Chinaböller. Starte morgen Abend Prime + Furmark gleichzeitig, und schon hast du dein eigenes kleines Silvesterfeuerwerk :D

Auch wenn es nicht am Netzteil liegt, sollte dieses schnellstens ausgetauscht werden, bevor es noch deine Hardware mit in den Tod reißt. Ein Be Quiet! E10 wärde empfehlenswert, oder das Cooler Master G450M.

Ist das Netzteil wirklich so schlimm?
Ihr macht mir richtig Angst :D
Besitze es jetzt seit 2 1/4 Jahren und Probleme kamen noch keine auf, den PC habe ich sowie er ist vor 2,5 Jahren~ gekauft, nur Grafikkarte und CPU-Kühler hab ich ausgetauscht im laufe der Zeit.
Mein Problem ist das ich momentan relativ wenig Geld habe, weshalb eine Anschaffung eines neuen Netzteiles schwer wird.

&bin mir nicht sicher kann aber gut sein das es die Festplatte ist, festplatte oder Netzteil also :D

LG

Hallo vmsforeva

es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Lüfter. Wenn man grob überschlägt, kommt man auf 10Schwingungen der Steckers pro Sekunde, also ca. 600U/min. Das sind typische Lüfterdrehzahlen. Es wirkt wie eine Unwucht, da reicht 1g am Lüfter, um soetwas zu bewirken. Da keiner der Lüfter Geräusche macht, solltest Du sie der Reihe nach begutachten. Es kann jeder sein, auch der CPU-Lüfter oder Gehäuselüfter. Vielleicht ist irgendwo eine Schraube eingeklemmt und läuft mit um.

Dein Netzteil ist ein Combat Power CP750W, Das geht wirklich gar nicht. Im neuen Zustand blieben die Spannungen unter Belastung zwar innerhalb der ATX-Norm, aber alleine der "passive Leistungsfaktorkorrekturfilter (PFC)" geht gar nicht.
- Au-Ja! - Macht der Preis die Leistung? Fünf 700W-Netzteile zwischen 50 und 135 Euro - 5/16
- http://extreme.pcgameshardware.de/n...mbat-power-750w-oder-preiswert-vs-billig.html

Für Deine aktuelle Hardware mit dem alten Netzteil würde es vermutlich soga rein BeQuiet L8-400W tun, aber das abpfehle ich Dir nicht, weil es nicht mit modernen Karten ahrmoniert. Ein E10-400W reicht völlig, oder ein Cooler Master G450M. Das reicht auch mit einer GTX 970 mit der doppelten Leistung deiner Grafikkarte. Beu CPUs brauchen eindeutig weniger Strom. Und eine GTX 1070, oder wie auch immer die nächste Nvidia-Baureihne bezeichnet wird wird tendenziell auch weniger Strom brauchen:
55,-€ Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
65,-€ https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

Netzteilempfehlungen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-daten-und-preisen-stand-dezember-2015-a.html

700W ist erstens viel zu viel und zweitens gibt es einen Grund dafür, warum ein 700W nur 60€ kostet, nämlich qualitative Mängel.

Für dein System sollte das Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland völlig reichen.

@derGronf: Neuer Computer?
Du meinst wohl neues Netzteil und neue Grafikkarte, oder?

@TE: Was hast du denn genau für Komponenten neben der CPU, dem Board, dem Netzteil und der GPU? Also Case, RAM, Festplatten.

Ne, ich wollte markus1612, also dich, parodieren. Ohne Informationen alles auf das Netzteil zu schieben, nur weil es kein bequiet oder was auch immer ist, ist weder eine Hilfe noch angebracht. Meine ernste Aussage fängt er nach "Hallo vmsforeva, ..." an.

vmsforeva, es geht ums testen. Führt halt kein Weg dran vorbei. Du musst das Problem ja erst identifiezieren, damit du es lösen kannst. Und das geht am besten vor Ort. Da helfen dir unsere gutgemeinten Tipps von der Couch nichts.
Und wenn dein Netzteil jetzt 2 Jahre oder länger nicht explodiert ist, dann explodiert es auch in der nächsten Zeit nicht. Lass dir hier keine Angst machen. Kauf dir aber bei Zeiten was anderes. Vielleicht wenn eine neue GraKa fällig wird.
Wenn das Problem der Gräusche das NT ist, dann kannst du dir auch früher was neues holen.

Meine Vermutung ist halt die HDD, die kann schon ganz laut brummen. Ein Lüfter, wie erwähnt kann es auch sein. Gelöste Nieten am Gehäuse. Vielleicht auch das Netzteil. Das musst du halt erst rausfinden.

Einen guten Rutsch
derGronf

Zuletzt bearbeitet:

Ist das Netzteil wirklich so schlimm?
Ihr macht mir richtig Angst :D
Besitze es jetzt seit 2 1/4 Jahren und Probleme kamen noch keine auf, den PC habe ich sowie er ist vor 2,5 Jahren~ gekauft, nur Grafikkarte und CPU-Kühler hab ich ausgetauscht im laufe der Zeit.
Mein Problem ist das ich momentan relativ wenig Geld habe, weshalb eine Anschaffung eines neuen Netzteiles schwer wird.

&bin mir nicht sicher kann aber gut sein das es die Festplatte ist, festplatte oder Netzteil also :D

LG

Ja, das Netzteil ist nichts. Das solltest du auf jeden Fall ersetzen, das Teil leistet keine 350 Watt.

Ne, ich wollte markus1612, also dich, parodieren. Ohne Informationen alles auf das Netzteil zu schieben, nur weil es kein bequiet oder was auch immer ist, ist weder eine Hilfe noch angebracht. Meine ernste Aussage fängt er nach "Hallo vmsforeva, ..." an.

Was ist das denn wieder für ein Bullshit? :what:
Keine Informationen über das Netzteil?
Kein BeQuiet? Also muss es schlecht sein?
Meine Fresse. :motz:

Lies dir das hier mal durch und das weißt du, wieso das Netzteil des TS für den Arsch ist.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...mbat-power-750w-oder-preiswert-vs-billig.html

Zurück