Grafikkarte verschiedene Temperaturen

mns1188

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe PCGH-Community

Ich habe spaßeshalber mal meine Grafikkarte auf volllast laufen lassen um die Temps mal zu checken.
Die Temperatur habe ich von 5 Programmen auslesen lassen, die sich nicht so richtig einig sind. ;)

Erst mal zur Grfaikkarte:
HD 5750 Sapphire
GPU 870 Mhz (Standart 710 Mhz)
Mem 1205 Mhz (Standart 1150 Mhz)

Die Programme und Ergebnisse:

GPU-Z: 89°
MSI Afterburner: 89°
Catalyst Control Center: 82°
MSI Kombuster: 82°
GPU Observer (Sidebar): 82°

2:3 Verhältnis


Was meint ihr, wieso bekomme ich so unterschiedliche Ergebnisse?

GPU Temp.png
 
ich würde gpu-z und msiafterburner vertrauen. warum verschiedene temps ausgelesen werden ist eine gute frage, an den sensoren wird es wohl nicht liegen
 
Weil verschiedene Programme unter Umständen verschiedene Ausleseverfahren anwenden. Welches davon wirklich Recht hat kann man schlecht sagen aber zur Beruhigung: 89°C sind genau wie 82°C unter Vollast völlig in Ordnung für die Karte.

Nebenbei erwähnt: Die Sensorik die da verbaut ist + Auslesen des Sensors hat eine Messungenauigkeit von geschätzten 2-5% (und das wäre schon gut für ein 100nm großes Thermometer...). Wenn das Dingen dir also 85°C anzeigt liegt die Temperatur nur ziemlich wahrscheinlich zwischen 82 und 88°C ;)
 
Weil verschiedene Programme unter Umständen verschiedene Ausleseverfahren anwenden. Welches davon wirklich Recht hat kann man schlecht sagen aber zur Beruhigung: 89°C sind genau wie 82°C unter Vollast völlig in Ordnung für die Karte.

Nebenbei erwähnt: Die Sensorik die da verbaut ist + Auslesen des Sensors hat eine Messungenauigkeit von geschätzten 2-5% (und das wäre schon gut für ein 100nm großes Thermometer...). Wenn das Dingen dir also 85°C anzeigt liegt die Temperatur nur ziemlich wahrscheinlich zwischen 82 und 88°C ;)


Hmm okey, damals wurde das Teil im Sommer nicht mal über 50° heiß.^^
Naja die kommt eh die Woche oder nächste Woche Raus, dann darf ne 7850 den Platz übernehmen ;)
 
Hatte die eig. im Sommer letzten Jahres sauber gemacht.
Die Karte kommt aber so oder so raus, die Leistung passt Leider nicht mehr.
Sie wär schon längst draußen, wenn Mindfactory mein Paket mal losgeschickt hätte, aber das dauert woll noch ein wenig.^^
 
Na dann kanns vielleicht noch an eingetrockneeter Wärmeleitpaste liegen... aber ist ja auch jetzt egal wenn sie eh rauskommt. :)
 
Zurück