Und bei der neuen Hardware vor Änderungen im PC immer erst den Stecker ziehen.
So eine Riser-Karte brauchst du nicht, da der Luftstrom der GPU von unten angesaugt wird und die CPU einen horizontalen Luftstrom durch den Turmkühler hat.
Kann ich denn beim b450 auch den unteren Steckplatz nehmen ?
Gibt auch Boards mit 2x16, aber das ist nicht der Punkt.Du kannst bei gar keinem Board den unteren Slot nehmen. Nur der obere Slot ist mit den vollen 16 Lanes angebunden. Die Grafikkarte gehört immer in den oberen Slot.
Möglich ist auch das die Lötpunkte am/im Kabel Schuld sind, nämlich dann wenn das nicht sauber verlötet wurde. Dann gibt es einen netten Lichtbogen. Pin 4 ist Masse, (Masse to Masse - Riser to Mainboard) und macht nichts. Würde daher eher von defekter Verlängerung ausgehen. Vorher gab's ja keine Probleme. Einige Hersteller isolieren dort mit Abdeckungen und Lack.Meine Vermutung : Risercable hat einen Kurzschluss über die Metallabdeckung deines PCIe Slot verursacht. Warum der Kurzschloss? Ich gehe davon aus, dass das Risercable nicht vollständig im Slot war und dadurch haben Pins die Metallabdeckung des PCIe Slots berührt. Da die Metallabdeckung auf Ground liegt kam es zu dem Kurzschluss
Möglich ist auch das die Lötpunkte am/im Kabel Schuld sind, nämlich dann wenn das nicht sauber verlötet wurde. Dann gibt es einen netten Lichtbogen. Pin 4 ist Masse, (Masse to Masse - Riser to Mainboard) und macht nichts. Würde daher eher von defekter Verlängerung ausgehen. Vorher gab's ja keine Probleme. Einige Hersteller isolieren dort mit Abdeckungen und Lack.
???Hattest du alles zusammen bei einem Händler bestellt?
War die Hardware neu oder gebraucht?
Hattest du alles zusammen bei einem Händler bestellt?
War die Hardware neu oder gebraucht?
Wenn du das meinst
Edit: und die 200 Euro hat der Händler der pci Verlängerung mir für meine defekte 1070 geschickt
Günstig. Dafür bekommst schon fast eine 1080.