Grafikkarte unter SandyBrigde verwenden

Rasengan1996

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute hab ne kurze Frage.
Wo kann ich die intigrierte Grafikeinheit vom Sandy Brigde Prozessor abschalten und meine andere GraKa nutzen?

Ich hab schon im Geräte-Manager geschaut und nix gefunden

Hoffe auf eine schnelle Antwort,

mfg, Rasengan1996

Was hast Du denn für ein Notebook, und woher weißt Du, dass aktuell nur die ingegrierte Grafik aktiv ist?

Ich hab ein Acer Aspire 5750g.
Also hab mal unter Systemsteuerung geschaut da stand als GraKa der integrierte Chip.
Hab prozessor: I5 2410M
GraKa: GT540M 1GB

Ich habe den eben erst gekauft und meine gehört zu haben, dass Sandy ja standartmäßig den integrierten Chip verwendet.

Hast du mal nen Spiel gestartet?

Normalerweise soll es wohl so sein, dass unter 2D die integrierte Graka läuft und unter 3D die dedizierte Graka angestellt wird.
SOlange also nicht ausreichend Last für die dedizierte Graka da ist, wird sie deaktiviert.
Im Spiel sollte also die GT540m arbeiten.

Hi,

ich bin ziemlich sicher, dass das NB erst auf die discrete Graka zurückgreift wenn es die wirklich braucht und ansonsten um Energie zu sparen die Onboard Lösung verwendet.

Grundsätzlich funktioniert das mit allen integrierten Grafikeinheiten. Aufgrund eines anderen Threads hier hatte ich noch mal nachgeschaut ob man bspw. den integrierten Abschalten kann.
Soweit ich das verstanden habe ist dies wohl aufgrund der Architektur nicht möglich, da die dedizierte Graka trotzdem Teile der integrierten nutzt. Zumindest bei der Optimustechnik.
Ob man nun deswegen im BIOS nichts abschalten kann oder weil es eben "nur" ein Notebook BIOS kann ich leider nicht sagen, hatte bisher noch kein Notebook mit Optimus vorliegen.

Die Frage ist dabei ja auch, warum will man die integrierte grundsätzlich abschalten? Die Akkulaufzeit läßt dadurch deutlich nach und sofern die höhere Leistung benötigt wird, schaltet
das NB ja automatisch die Dedizierte ein. Man sollte aber auf jeden Fall die neuesten Treiber benutzen, da es da wohl mit einigen Spieletiteln Probleme beim Umschalten gibt.

abschalten kann man im bios gar nichts. nicht bei acer. man kann aber in der nvidia systemsteuerung eimstellen welche GPU benutzt werden soll.

Wohl leider war, wie bei den meisten NB Bios'en. Aber wie erwähnt, die in die CPU integrierte geht selbst nicht zu deaktivieren.

Richtig, aber du kannst die integrated nicht abschalten. Wie bspw. bei normalen Mainboards: IGP off oder so. Das hat mit dem Aufbau auf der Platine zu tun. Im mobilen Bereich ticken die Uhren ja immer etwas anders. Aber grundsätzlich: Warum will man bei nun endlich funktionierender Optimustechnik unbedingt die IGP komplett abschalten? Ich dachte immer lange Akkulaufzeit ist das Verkaufsargument^^

dachte ich auch immer, aber irgendwie hatte ich wohl unterwegs immer ne stromanschluss. selbst in den zügen. :D

Zurück