Grafikkarte unter 200 Euro Gaming

problem is das ich die spiele auch spielen will die jetzt rauskommen oder in ein par moanten weiss net welche graka in diesem preisfeld gut ist

Zum jetzigen Zeitpunkt und bis maximal 200€ ist die R9 280 einfach das leistungsstärkste was man regulär (also nicht als Outlet-Ware, gebraucht oder Super-Sonderangebot) kriegen kann. Spielen kannst du damit die aktuellen und auch die kommenden Spiele immer noch, und solange du nicht mehr als Full HD nutzt, wird das auch alles noch ganz gut aussehen. Nur Maximal-Einstellungen wirst du damit nicht bei guter Bildrate hinkriegen. Im Bereich bis 220€ wäre momentan das Beste die R9 280X, die hat durchaus nochmal nen Tacken mehr Leistung. An deiner Stelle würde ich erstmal noch den Januar abwarten. Denn dann sind wahrscheinlich die nächsten Karten von NVidia in der Preisspanne rund um 200€ draussen und das Preisgefüge ändert sich vielleicht noch.

Von der GTX 760 würde ich jedenfalls auch abraten. Ist i.A. ein kleines bisschen schwächer als die R9 280, hat weniger Speicher und kostet das gleiche.

Also ich hatte in den letzten Wochen und Monaten folgende 3 Karten ausprobiert .
Hatte Lust auf Battlefield :)

1. MSI Geforce GTX 750 TI
2. MSI Geforce GTX 760
3. MSI Radeon R9 280 Gaming 3G

..das alle Karten von MSI sind war mehr oder weniger Zufall aber da machts du Nichts falsch mit.

Richtig Spass hat BF3 erst mit der Radeon R9 280 gemacht. Mit der kannste du dann wirklich alles auf ULTRA stellen, und es läuft absolut flüssig in hoher Auflösung (1900x1200).
Bei ner GTX 760 muss da schon einiges runtergestellt werden damit es gut läuft.
Aber wer will das schon? Gleich zu Beginn schon Kompromisse machen bei der neuen Grafikkarte und mit schlechter Grafik zocken?

Mein Tipp: Versuch günstig ne Radeon R9 280 zu bekommen. Da ist derzeit wirklich der absolute Preisleistungssieger. Ich hab für meine 180,- bezahlt ...was Besseres wirst du in dem Bereich bis 200,- Euro nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch. Die Leistung einer GTX 760 ist knapp unter GTX 670 und die damalige Konkurenz der GTX 670 war die HD 7950 aka R9 280.
Bei Digital-Foundry gibt es auch einen Framerate-Test der genannten Karten und abheben kann sich erst die R9 280X (HD 7970Ghz), welche aber dann auch gleich wieder 210-220€ kostet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das muss man für sich selber entscheiden. ich behaupte mal, dass man mit einer R9 280 (HD 7950) nur schwer die 3GB genutzt bekommt und dabei noch in Ultra flüssig spielbare Fps hat.

Die ist aber langsamer als ne R9 280, kostet und hat auch nur 2GB Vram.

Da sehe ich leider keinen Sinn.
Ob GTX 760 oder R9-280 macht keinen großen Unterschied. Der Preis liegt ebenso wie die Leistung dicht beisammen, die GTX braucht ca. 40W weniger Strom unter Vollast. 3GB sind ein Argument für die AMD Karte, es hängt von den Spielen ab, die gespielt werden sollen. Die GTX lassen sich zum Teil sehr gut übertakten, die R9 aber auch. Warte min. bis zum Erscheinen der GTX 960. Mindestens purzeln die Preise der beiden vorgenannten Karten und wahrscheinlich ist sie bei erheblich niedrigerem Stromverbrauch schneller als die beiden. Einfach mal eine Woche warten.

Test mit guten Grafiken zum Vergleich der Karten. MSI Radeon R9 280 Gaming im Test bei GameStar.de

Zurück