problem is das ich die spiele auch spielen will die jetzt rauskommen oder in ein par moanten weiss net welche graka in diesem preisfeld gut ist
Zum jetzigen Zeitpunkt und bis maximal 200€ ist die R9 280 einfach das leistungsstärkste was man regulär (also nicht als Outlet-Ware, gebraucht oder Super-Sonderangebot) kriegen kann. Spielen kannst du damit die aktuellen und auch die kommenden Spiele immer noch, und solange du nicht mehr als Full HD nutzt, wird das auch alles noch ganz gut aussehen. Nur Maximal-Einstellungen wirst du damit nicht bei guter Bildrate hinkriegen. Im Bereich bis 220€ wäre momentan das Beste die R9 280X, die hat durchaus nochmal nen Tacken mehr Leistung. An deiner Stelle würde ich erstmal noch den Januar abwarten. Denn dann sind wahrscheinlich die nächsten Karten von NVidia in der Preisspanne rund um 200€ draussen und das Preisgefüge ändert sich vielleicht noch.
Von der GTX 760 würde ich jedenfalls auch abraten. Ist i.A. ein kleines bisschen schwächer als die R9 280, hat weniger Speicher und kostet das gleiche.