Grafikkarte und Gehäuse bringen Lautsprecher zum Brummen

rforster

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte und Gehäuse bringen Lautsprecher zum Brummen

Hallo zusammen, mich plagt schon seit einem halben Jahr das Problem, dass ich immer ein Brummen über die Boxen höre, wenn ich Spiele wie z.B. Stracraft 2 starte. Nachdem ich eine Soundkarte, ein anderes Mainboard, eine andere Grafikkarte, ein anderes Netzteil bestellt hatte, wollte sich das Problem weiterhin nicht in Luft auflösen. Also baute ich alle Komponenten außerhalb des Gehäuses auf und siehe da...das Brummen war weg. Da dies aber kein permanenter Zustand sein kann und ich die Komponenten irgendwann wieder in den PC einbauen musste, bestand das Problem weiterhin. Deswegen bog ich die Rückwand meines Gehäuses leicht nach vorne (Richtung Grafikkarte). Als überall Kontakt bestand zwischen der Grafikkarte und dem Gehäuse, war das Brummen auf einmal verschwunden. Nach einem Tag jedoch kam es wieder zurück, da das ganze ja nicht in Eisen gegossen ist..sollte es wohl besser auch nicht. Um Herr der Lage zu werden, bestellte ich vor wenigen Tagen das Fractal R4 in der Hoffnung, das Brummen eliminieren zu können. Heute mittag kam es an, ich machte mich sofort ans Einbauen. Nach fertiger Installation aller Komponenten, prüfte ich das Ganze wieder einmal und Überraschung: Es ist wieder da! Auch wenn es ein bisschen leiser zu sein scheint. Was soll ich jetzt tun?

Meine Komponenten: Graka: Nvidia Geforce ASUS GTX 680 Mainboard: GA--Z77X-UD3H Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W Gehäuse: Fractal R4 Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X (KHX1600C9D3K2/8GX Prozessor: Intel i5 3570 Prozessorenkühler: Thermalright HR 02 Macho

Hier kommen die Produkte, die ich zum Testen bestellt habe. Hat leider bei keinem etwas gebracht! Das alte Gehäuse war das Sharkoon T28. Das Test-Mainboard das MSI Z77 mPower. Die Soundkarte: Creative Soundblaster Z, Asus Xonar DX, Netzteil: Corsair

Vielen Dank im Voraus!

Mfg, rforster

AW: Grafikkarte und Gehäuse bringen Lautsprecher zum Brummen

Was für Lautsprecher hast du? Hast du so ein fiepen oder ähnliches, wenn du die Maus bewegst?
Das Problem ist glaube ich die Masse vom PC, die das Signal mit sich bringt.

Ich habe die Logitech X-530. Hatte aber auch schon andere Lautsprecher, bei denen das Brummen auch zu hören war. Ein Fiepen höre ich nicht, lediglich das Brummen, das übrigens stärker wird wenn ich in Spielen wie WoW die Kamera drehe.
Was meinst du mit der "Masse des PC"?

Zuletzt bearbeitet:

Denke das liegt am Netzteil. Dort scheint etwas mit der Erdung nicht zu stimmen, bzw. denke ich dass das Netzteil nicht genug Kontakt mit dem Gehäuse hat. Du könntest mal versuchen das Gehäuse an einer blanken Stelle mittels Draht mit einem Heizungsrohr zu verbinden und zu gucken ob das Rauschen weiterhin noch da ist. Wenn ja liegt es nicht am Netzteil. :-P
Sitzt die Soka direkt über der Graka?

Könnte ne Brummschleife sein, so was kann sich schon verändern nur weil man ein weiteres Kabel oder Gerät anschließt oder das Kabel anders verlegt ist. Manchmal hilft es schon, wenn Du den Stromstecker der Boxen umgedreht einsteckst, also um 180 Grad gedreht, oder in ne ganz andere Steckdose. Ggf. auch mal nur die Kabel zu den Boxen anders verlegen.

Bei so dermaßen billigen Boxen bleibt halt kaum was für störungsunanfällige Bauteile zB Netzteil, Verstärker, Kabel...

@Herbboy Den Stecker hab ich schon einmal anders herum reingesteckt und ihn auch an einer anderen Steckdose angeschlossen.

@kero81 Ich habe keine Soundkarte. Ich hatte die Soundblaster Z zur Probe. Weil das Brummen aber nicht weggegangen ist, hab ich sie wieder zurückgeschickt.
Wenn es am Netzteil liegt, liegt es dann an diesem einen Netzteil? Ich hab nämlich schon einmal ein anderes Netzteil - diesmal von Corsair - bestellt-->kein Erfolg! Mein Gehäuse hat innendrin Abstandhalter, die einen Kontakt des Netzteils zur Gehäusewand vermeiden sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, dann bin ich überfragt. Wie meinst du das mit den Abstandhaltern, die einen Kontakt zur Gehäusewand vermeiden sollen?

Die Dinger sind so etwas wie Unterlegscheiben, die jedoch am Gehäuse festgemacht sind.

Das liegt enerseits an denen 50HZ in unserem Stromnetz! Hört man sehr gut wenn man an Trafos vorbei läuft und einmal bei der Phasenverschiebung an der Steckdose. Zum Test kannst du mal am Kaltgerätestecker mal den PE abkleben dann sollte es weg sein -->Oder Lautsprecher und PC auf mal auf Phasengleicheit bringen Das heißt beide Gehäuse mit einem KAbel zu verbinden

Gruß Niklas

Entschuldigung falsch ausgedrückt Pei L1 und N gibt es keine! Das gibt es nur bei Drehstrom!

Deswegen bog ich die Rückwand meines Gehäuses leicht nach vorne (Richtung Grafikkarte). Als überall Kontakt bestand zwischen der Grafikkarte und dem Gehäuse, war das Brummen auf einmal verschwunden.
Kann mir das jemand erklären? Warum verschwindet das Brummen dadurch?

Entschuldigung falsch ausgedrückt Pei L1 und N gibt es keine! Das gibt es nur bei Drehstrom!

Nicht ganz, mich hat nur das "an der Steckdose" ein wenig irritiert. Das laß sich so als wäre es direkt auf die Steckdose ansich bezohen. An der "normalen" Schukosteckdose hat man viele Geräte,die eine Phasenverschiebung erzeugen können. Das einfachste ist ein Steckertrafo für ein Elektronikgerät,jede Haushaltsmaschine(Mixer,Waschmaschine usw.). Also alles was Spulen und/oder Kondensatoren enthält,also Motoren und Trafos im wesentlichen.
Alle erzeugen mehr oder weniger Phasenverschiebung,haben also einen Leistungsfaktor kleiner 1 (cos phi = 1)

Deswegen bog ich die Rückwand meines Gehäuses leicht nach vorne (Richtung Grafikkarte). Als überall Kontakt bestand zwischen der Grafikkarte und dem Gehäuse, war das Brummen auf einmal verschwunden.

Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen was Du genau gemacht hast, bzw. verstehe ich nicht wie Du die Rückwand so gebogen hast das zwischen Graka und Gehäuse Kontakt entstehen konnte. Wenn ich mir das so vorstelle sieht das Gehäuse unnatürlich zerknickt aus. :ugly: Ich denke Du meinst mit Rückwand die Seite, an der die Kabel wie Monitorkabel etc. sind?! Für mich ist die Rückwand die Seite hinter dem Mainboard. ;-)

Genau, diese Art von "Rückwand" meine ich, nicht die rückseite der mb-wand :D

Ja, dann liegts irgendwie an nem Masseproblem. Nach ein paar Tagen hatte sich die Rückwand scheinbar wieder zurück gebogen.

aha, und was kann ich gegen dieses masse-problem unternehmen...außer die rückseite nach vorne zu biegen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück