Grafikkarte und die Bedeutung der Speicheranbindung

Auf die Speicherbandbreite nicht zu achten, ist übrigens auch keine Lösung ;) Allen voran wenn man in Auflösungen oberhalb von 1080p und / oder mit DS arbeitet, können den Min.- und AVG-FPS durch VRAM-OC - selbst wenn dieser nicht ausgelastet sein sollte - ein Leistungsplus beigebracht werden, bspw. in Witcher 2.

Ebenso hilft die Speicherbandbreite - bzw. deren Erhöhung - wenn die VRAM-Auslastung grenzwertig ausfällt, da so die benötigten Daten schneller nachgeschoben, und einem etwaigen stottern entgegengewirkt werden kann =)
 
Das Speicherinterface der GTX 970 ist lediglich ausreichend für einen GPU Takt von 1000 MHz. Bei OC bremst der zu langsame Speicher bzw. das zu kleine 256Bit Interface.
Im Beispiel ganz unten legt die 970 um 10% zu und mit noch schnellerem VRAM wären es noch mehr.
 

Anhänge

  • VRAM Test.png
    VRAM Test.png
    10,6 KB · Aufrufe: 276
Das Speicherinterface der GTX 970 ist lediglich ausreichend für einen GPU Takt von 1000 MHz. Bei OC bremst der zu langsame Speicher bzw. das zu kleine 256Bit Interface.
Im Beispiel ganz unten legt die 970 um 10% zu und mit noch schnellerem VRAM wären es noch mehr.

Es lässt sich zumindest ableiten, dass man beim Schwingen der AA-/DS-Keule die Speicherbandbreite und das VRAM-OC nicht außer Acht lassen sollte .. ;)
 
beim Schwingen der AA-/DS-Keule

Abgesehen von dem leicht erhöhten AA sind es Standardwerte. Der Test zeigt das der 970/980 bereits ohne Downsamling die Bandbreite ausgeht. Mit einem 512 Bit Interface hätte man 15% mehr aus der 970/980 holen können, aber dann wäre der Chip größer und stromhungiger geworden. Optimal wären 384 Bit bei 7000 MHz gewesen, aber dann hätten nur 3 oder 6 GB VRAM gepasst. 3 GB sind mittlwerweile zu wenig und 6 GB wären zu viel für eine günstige Karte (970). Daher blieb Nvidia nichts anderes übrig als ein 256 Bit Interface. Vermutlich wollte Nvidia auch nicht mehr aus dem GM204 holen weil sonst der Unterschied zum kommenden GM200 (Titan 2, 980 Ti) zu klein wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl hat sich nun auf
1. 3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 183 €
2. ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) ab 269,09 € (dank Cashback 240€)

begrenzt. Die 1 ist ein echter fetter Tipp von roundy, stark und günstig. Statt der PowerColor PCS die roundy hat und vorschlug für 260 € bin ich auf die 2 gestoßen. Das feine ist es gibt 40€ Cashback von Asus. Der Unterschied sind 40Mhz weniger GPU Takt und 90 Mhz weniger RAM Takt.

Wenn es die teurere werden sollte, soll ich dann die PowerColor oder die Asus nehmen?
 
Die powercolor, da asus bei ihren 290er starke Qualitätsschwankungen hat.
Oc potential ist eh nicht gegeben, aber wenn du Glück hast ist sie leise und einigermaßen kühl, wenn du pech hast dreht sie voll auf, throttelt und rennt ins temp limit.
Du kannst halt auch so lange umtauschen bis du Modell A erwischtst, ob dir das die 30€ wert ist, musst du entscheiden :D
Gruß
 
hmm schwierig...
Aber diese "Qualitätsschwankungen" sind kein Argument, die hat traurigerweise jede Graka :D

Edit: Was versteht man unter "voll aufdrehen" und "throtteln", also was passiert da?
 
Das ist ne Schutzfunktion, die karte senkt den takt wenn sie zu heiß wird um die Temperatur zu senken.
An sich gut, nur sollte es nivht notwendig sein, da sie sich so selber in ihrer Leistung beschneidet.
Spricht also gegen das modell, da der kühler mit der Wärme der karte nicht fertig wird.
Gruß
 
ok verstehe, nennt man das auch "GPU frequency drop" ?

Noch ne Sache zu OC: Ich lese immer wieder was von Lüfterkurve anpassen, ich glaub bei deinem Tutorial mit Afterburner hast du auch davon geschrieben. Ist das einfach nur das hochregeln des "Fan Speed(%)" bei Afterburner oder wie funktioniert das und wann müsste ich das einsetzen?

Edit: oder etwas weniger faul gefragt:

Wäre das eine vernünftige Lüfterkurve?
http://www.msi-afterburner.de/images/luefter/luefter09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne vernünftige lüfterkurve hält die vrm's unter 85°C und die gpu unter 80...
Wie du da hinkommst musst du testen, ich hab momentan meine pcs z.b. auf verschiedene Lüfter Drehzahlen gefixt also 40% ist glaub das höchste, da vleibt soe unter vollast bei 72 gpu und 78 vrm...
Bei der luffi kurve kann ich dir aber gern helfen.
Gruß
 
die optimale lüfterkurve hat stets die geringsmögliche lüfterdrehzahl und hält die karte trotzdem auf akzeptable temperatur.
 
Danke für die Info. Mein System steht jetzt, wäre also bereit und würde gerne auf dein Angebot zurückkommen roundy.

Welche Treiber nehme ich, kann da mal jemand den passenden Link geben, scheint ja mehrere zu geben (omega).
 
grüß dich jung,
genau den hab ich installiert Version 14.12, müsste die aktuellste sein. Ich hab CineBench mal runtergeladen, die anderen Benchmarks waren für heute zu groß ^^. Bin dann auf OpenGL -> Run und hab mit AfterBurner ausgelesen. Screenshot im Anhang.

Ich glaub CineBench ist nicht besonders fordernd. Die Lüftergeschwindigkeit blieb durchgehend bei 20% und die Temperatur ging auch nur bis max. 50°. Was meinst du?

Edit: FPS lag am Ende des Tests bei 165.
 

Anhänge

  • ergebnis_gpu.png
    ergebnis_gpu.png
    349,1 KB · Aufrufe: 142
Lad dir mal den valley und den heaven benchmark runter, sind beide nicht soo groß aber mmn super zum testen.
Gruß
 
Zurück