Grafikkarte überschwemmt

Bagui

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Grafikkarte überschwemmt

Mir ist ein kleines Missgeschick passiert, hab es geschafft meine eh schön Wassergekühlte Grafikkarte beim Ausbau total unter Wasser zu setzten.
Hab sie natürlich gereinigt, getrocknet, geföhnt, auf die Heizung gelegt.
Überschwemmt wurde sie "nur" mit Aquacomputer Double Protect Ultra. Hab ich alles richtig gemacht? Kann ich noch etwas machen bevor ich die Karte wieder anschliesse?
Es handelt sich um eine GTX 580. Kühler wurde zum trocknen natürlich heruntergenommen.
Wie stehen meine Chancen das sie zu 100% funktioniert? Bis jetzt habe ich sie nicht wieder eingeschaltet

Wann ist dir das "Unglück" passiert ?
Wenn es schon ein paar Tage her ist, dann würde ich es mal riskieren.

AW: Grafikkarte überschwemmt

Samstag, lag dann den halben Tag auf der Heizung und wurde mehr als gut geföhnt

Hatte ich auch mal,
hab alles demontiert und getrocknet, neue wlp drauf und Lüfter wieder montiert. hab sie damals einen Tag trocknen lassen.
Hat dannach tadellos funktioniert.

Um ganz sicher zu gehen, gibt es noch Platinen Reiniger , die Dose nennt sich Kontakt-LR und hat sogar einen Bürstenaufsatz.

Gut das es Kühlflüssigkeit war...
Ich würd sie trotzdem noch etwas länger trocknen lassen, sicher ist sicher.
Wahrscheinlich würde sie bereits jetzt normal funktionieren, wäre es allerdings mir passiert, wäre mir das noch zu heikel.

Trockne das Teil ordentlich. :ugly: Einige Tage hast ja schon gewartet. Dann probiers ruhig.

Aber alles auf eigene Gefahr.

Kann man bei sowas ne GPU nich bei 70 Crad in den Ofen schieben für einige stunden? Oder täusch ich mich da jetzt?

Samstag, lag dann den halben Tag auf der Heizung und wurde mehr als gut geföhnt
Reicht. :)

Habe vor nicht allzu langer Zeit meine HD5850 ausgebaut und, da ohnehin nur noch ein Ersatzteil, nicht allzu genau auf Trockenheit geachtet, d.h. da ist nicht wenig Wasser übers PCB, unter den Kühler usw. gelaufen.

Ich habe die Karte inkl. Kühler (d.h. ohne Demontage) 24h auf den warmen Heizkörper gelegt und gut war - sie läuft nun reibungslos mit Luftkühler bei einem Kollegen.

Ich würde sie ebenfalls schon warm und trocken lagern. zumindest ein paar Tage.

Zuvor alle Kühler runter und vielleicht mit Wattestäbchen kritische stellen damit bearbeiten, evtl. mit druckluft nachhelfen (nicht zuviel Druck!)

Hatte meine auch unter Wasser(Kühlflüssigkeit) gesetzt im laufenden Betrieb!

Überlebt und funktioniert genauso wie zuvor!

Gut das es Kühlflüssigkeit war...

Bei ausgeschaltetem Rechner würde ich reine dest. Wasser ehrlich gesagt für besser halten. Da spielen etwaige Leitfähigkeits-mindernde Bestandteile keine Rolle (wobei die Passivatoren eh nicht so schnell wirken sollten und einige Zusätze erhöhen die Leitfähigkeit auch) und letzteres trocknet garantiert rückstandsfrei weg.

Kann man bei sowas ne GPU nich bei 70 Crad in den Ofen schieben für einige stunden? Oder täusch ich mich da jetzt?

Bei sowas würde ich mir das verkneifen. Backöfen sind nicht sehr genau, was Temperatursteuerung oder -verteilung angeht und es gibt auf ner Grafikkarte noch diverse andere Komponenten, die bei starke Hitzeeinwirkung zumindest altern. Backen kann man, wenn die Karte nicht mehr richtig geht und man auf Verbesserungen hofft. Aber bei Feuchtigkeit ist das wortwörtlich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ggf. fliegen sie dann, aber vielleicht hat man nur noch Matsch.

Karten sind da robuster als viele Denken.
Hatte meine 5850 auch mal geflutet und nur mit druckluft grob abgeblasen, also nix mit Heizung, ofen, etc.
4 Stunden später eingebaut und lief einwandfrei :)

Meine 6950er wurde auch geschwemmt mit föhn getrocknet und am nächsten tag lief diese wieder super !

also probiere es aus

Bei einer 300€ Karte bin ich auch sehr vorsichtig . Da die Woche irgendwann meine neue kühlflüssigkeit kommt kann ich die Karte dann erst ausprobieren. Hoffe einfach auf das beste. Danke für die tips, nach einem funktionstest meld ich mich nochmal

Sollte gehen aber ich muss ehrlicher weise sagen ich hab mir schon so eine Karte zerschossen die auch getroknet wurde man kann auch pech haben ;)

Zurück