Grafikkarte tot?

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend,
Ich habe einen PC von einem Kollegen hier und bin auf Fehlersuche. Würde sagen liegt entweder an NT (da hat wohl wer zu viel gespart und ein LC Power genommen) oder an der Grafikkarte (GTX 660 Evga OC Referenzmodell).
Siehe Bild.
Lann leider nicht über onboardgrafik testen. Mainboard asus m4n68t-m le v2 mit amd p2 1100t @ stock.

Danke

ForumRunner_20130904_203658.png

Nichts OC.
Grafikkarte ist von Haus aus übertaktet und funktioniert einwandfrei.
Vielleicht Mainboard beschädigt?

Kein OC? Dann würd ich eher auf die Graka tippen als auf Mainboard o.ä.
Du hast doch zwei, nimm doch mal eine mit zu ihm und teste :D

Die Grafikkarte in seinem PC funktioniert auf anderen Systemen.
ATI Karte aus anderem PC läuft nicht. Beide Karten aus meinem System ebenfalls nicht...

Also wenn andere Karten auch nicht laufen könnt das am Board liegen.
Läuft den seine Karte bei dir ?

Und tauscht schnell das Netzteil aus bevor noch mehr kaputt geht

Ja, die Grafikkarte läuft bei mir.
Arbeitsspeicher ist ok lt. Memtest.

Ja, das Netzteil... Als ich den verkauft hatte vor einigen Monaten war da noch ein anderes drin. Ein schönes BeQuiet und jetzt? .__.
Netzteil kann ich leider nicht tauschen, dafür wäre der Aufwand zu riesig, das aus meinem auszubauen oder loszukabeln... :-( Leider alles schön mit Kabelbindern fest und es sind ganz schön viele Kabel...
Ich sage ihm, dass er erst einmal wieder ein anderes Board kaufen soll. Das Asus limitiert die CPU auf 2.8 GHz statt 3.3 GHz...
Unterstützt lt. Herstellerangaben in der Bedienungsanleitung nur CPUs bis 95 Watt. 125 Watt nicht. Besitzt auch nur einen 4-poligen Anschluss.
Ab 48°C regelt sich die CPU sogar auf 6 x 1.600 GHz zurück. Ich denke das Mainboard hat sie nicht mehr alle.

Nachtrag: Und ich biete ihm sogar an alles zu bestellen, wenn er was neues holen will, weil er keine Ahnung davon hat.
Ich weiß auch nicht, warum der das gute alte Mainboard auf den Schrott geschmissen hat... -.-'

Danke für die schnellen Antworten. Werde euch berichten. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das MoBo ist ja schon mit der CPU überfordert,selbst wenn ein besseres NT dranklemmst,wird da wohl nicht viel mehr passieren. SpaWas laufen ja schon am Limit wenn da eine 125W CPU drauf hast,die Slots bekommen nicht mehr genug Strom usw.:D
Denke es ist zu 99% das Board,versuch mal,ob du die Spannung vom 1100 senken kannst,vllt bringt dir ein bisserl Undervolting ja etwas,aber eine 125er CPU auf nen 95er Board betreiben ist schon ein bisserl fahrlässig,da kann dir der ganze Rechner winke winke sagen.
Und wenn dir das BIOS die Möglichkeit bietet,lass dir mal die Spannungen auf den einzelnen Schienen anzeigen,also wenn bei 12V nur noch 11 oder weniger anliegen,liegt es am Chinaböller NT,oder Möglichkeit in Betracht ziehen,vllt mit einer kleineren CPU die Kiste zu checken,die GraKas laufen ja in den anderen Rechnern,dann scheiden die eigentlich aus

Zuletzt bearbeitet:
Das MoBo ist ja schon mit der CPU überfordert,selbst wenn ein besseres NT dranklemmst,wird da wohl nicht viel mehr passieren. SpaWas laufen ja schon am Limit wenn da eine 125W CPU drauf hast,die Slots bekommen nicht mehr genug Strom usw.:D
Denke es ist zu 99% das Board,versuch mal,ob du die Spannung vom 1100 senken kannst,vllt bringt dir ein bisserl Undervolting ja etwas,aber eine 125er CPU auf nen 95er Board betreiben ist schon ein bisserl fahrlässig,da kann dir der ganze Rechner winke winke sagen.
Und wenn dir das BIOS die Möglichkeit bietet,lass dir mal die Spannungen auf den einzelnen Schienen anzeigen,also wenn bei 12V nur noch 11 oder weniger anliegen,liegt es am Chinaböller NT,oder Möglichkeit in Betracht ziehen,vllt mit einer kleineren CPU die Kiste zu checken,die GraKas laufen ja in den anderen Rechnern,dann scheiden die eigentlich aus

Sehe ich auch so...
Versuch mal ein passendes Board und wenn es machbar ist ohne den Chinaböller

Du hast Recht, hab den Post nur überflogen und das daher nicht gesehen. Trotzdem sollte ein neues Netzteil her. :)

Ich habe es jetzt mit ihm abgeklärt.
Da er ja meinte Mainboard + Netzteil gegen Billigmüll auszutauschen (den Grund verstehe ich immernoch nicht, da die alten Komponenten einwandfrei funktionierten). Diese hat er nun natürlich schon bei eBay verkauft. Sehr weit unter Wert (ein Wunder das man das auf eBay noch schafft :-D)

Ich werde ihm in den nächsten Tagen ein neues Mainboard bestellen, welches auch definitiv eine 125 Watt CPU unterstützt.
Das Netzteil wird gegen ein 400 - 450 Watt Markennetzteil von BeQuiet ausgetauscht. Ich habe mal die Spannung des Netzteils gecheckt und die sind zwar alle ok und halten die Spannung stabil, jedoch bietet es nicht einen Schutzmechanismus. Sowas geht gar nicht! Ich weiß nicht, warum man ein schönes BeQiet verkauft und einen Chinaböller einsetzt - unbegreiflich.

Außerdem habe ich gesehen, dass er den CPU Kühler abgenommen hat um die Wärmeleitpaste gegen 0815-Müll auszutauschen. Vorher war frische MX-4 drauf!
Desweiteren ist mir aufgefallen, als ich das Mainboard ausgebaut habe, dass er von der Southbridge den passiven Kühlkörper abgenommen hat (dabei eine Feder des Push-Pins verloren), das Wärmeleitpad gegen viel zu viel WLP ausgewechselt hat und außerdem den Push-Pin der die Feder verloren hat gegen eine normale Gehäuseschraube mit einer Mutter aus dem Keller getauscht und so befestigt hat. Dabei war wohl der Anpressdruck so hoch, dass die DIE sich gelöst (wackelt) hat. Somit ist das Mainboard (welches sowieso Müll ist) nicht mehr zu gebrauchen.

Ich habe ihn einmal darauf angesprochen, was er sich dabei gedacht hat und er hat alles abgestritten und ICH hätte ihm nur Müll verkauft. Na ja, mir egal, er ging vorher einwandfrei - zumindest mit der alten Hardware. Wenn sich die Fehler nach Austausch immernoch nicht gebessert haben, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Die Grafikkarte ( EVGA GTX 660 SC ) funktioniert in meinem System einwandfrei.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antwortet.
Damit der Thread vollständig ist, werde ich gegen dem 15.09.2013 einen Abschlussbericht posten.

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Donnerstag. :-)

- Gesendet von den lahmen Bürorechnern wo die Eingabe der Tastatur sehr verzögert ist. :-D -

Ich bin von ASRock momentan sehr überzeugt. Preis - Leistung ist gut.
Das Netzteil ist vielleicht kein schönes bequiet oder Corsair aber dennoch hält es stand. Auch im SLI. :-)

Gruß und schönes Wochenende!

Zurück