Grafikkarte stürzt nach kurzer Zeit ab - HD4850

Invain

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte stürzt nach kurzer Zeit ab - HD4850

Hallo Community,
nachdem ich mittlerweile doch etwas ratlos bin, hoffe ich hier ein wenig Hilfe mit meiner HD4850 zu finden.

Vor 1-2 Monaten hatte ich bei WIC zum ersten Mal einen Bildaussetzer. Bei noch laufendem Spielsound war mein Bildschirm (Syncmaster 226BW) kurz schwarz, um mir darauf zu verkünden dass der Modus nicht optimal wäre. Auflösung 1680x1050 wollte er, die hatte ich im Spiel aber.

Darauf habe ich mir die Temperaturen angeschaut, welche noch im regulären (mir aber zu hohen) Bereich waren und beschlossen einen Mushashi zu montieren. Nun sind die Temperaturen mehr als anständig, doch die Aussetzer bleiben. Auffällig ist, dass WIC recht selten, Far Cry und The Void regelmäßig nach maximal 10 Minuten, andere Spiele wie Mass Effect, CS:S etc jedoch nie abstürzen. Nach einem Neustart ist der PC sofort wieder 100% einsatzfähig.

Einen halbstündigen Stresstest mit Prime und Furmark (exe umbenannt) hat der PC ebenfalls völlig ohne Probleme mitgemacht.

weitere vielleicht hilfreiche Angaben:

• CPU leicht undervolted, max 55° CPU/52° Cores
  • Graka nie übertaktet, Garantie natürlich im Eimer
  • bastle lange genug an meinem PC um relativ sicher sein zu können, beim Umbau nichts ruiniert zu haben
  • Far Cry v1.1, auf voriger Hardware problemlos

Vielen Dank schonmal

AW: Grafikkarte stürzt nach kurzer Zeit ab - HD4850

1.) Treiber neu installieren
2.) einfach ma per Rivatuner den Takt von VRAM und GPU um ca. 50MHz senken
3.) ... hast du "vor 1-2 Monaten" irgendetwas am System verändert? softwaremäßig?

AW: Grafikkarte stürzt nach kurzer Zeit ab - HD4850

Peinlich :ugly:

Manchmal sind es aber auch wirklich die grundlegendsten Dinge, auf die man nicht kommt. Vielen Dank für die Tipps, mit Catalyst 9.7 lief Far Cry jetzt eine gute halbe Stunde fehlerfrei.
Mal schauen was die nächsten Tage bringen.

Zurück