Grafikkarte stürzt immer ab

Pille750

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte stürzt immer ab

Hi meine Grafikkarte stürzt beim Spielen in letzter Zeit immer ab. Heisst der Grafiktreiber stürzt immer ab im Spiel wirds kurz schwarz und lädt wieder neu.
Grafikkarte ist ne Gainward GTX770 Phantom

Danke schonmal für die Hilfe

AW: Grafikkarte stürzt immer ab

Hast du die Karte noch selber zusätzlich übertaktet?
Es gibt halt manche Games, die wirklich sehr allergisch auf eine Übertaktung reagieren und JA sogar die Werksübertaktung kann dazu führen.
1. Schritt wäre es, die Taktung ein wenig zu senken um vllt 30MHz oder die Spannung zu erhöhen.
Dies kannst du mal mit diesem Tool probieren MSI Afterburner 4.0.0 Beta 9 Download
Lad dir die 4.er Version mal runter und teste es und falls es sich stabilisiert mit ein bissl weniger Takt, wäre alles gut, weil wirklich nennenswert Leistung verlierst du nicht, wenn du ein wenig runter taktest.

Nächster Schritt, falls oben genannter Schritt nicht fruchtet, wäre mal den Treiber neu zu installieren, den alten und eventuell ältere Reste erst sauber löschen natürlich.
Display Driver Uninstaller Download version 12.9.8.3

Du kannst dich an meinem Beitrag hier orientieren, natürlich sollst du aber NICHT den AMD Treiber da downloaden :D
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304527-howto-flash-amd-r9-290-290x.html#post5864533

Willkommen im Forum Pille750,

wie schaut der Rest deines PC´s ( CPU.Netzteil usw... ) aus & wie sind die Temps.

Karte ist von mir selber nicht übertaktet. Habe den Takt jetzt mal runtergesetzt.
Habe mein System erst gestern neu aufgesetzt mit Win8.1 davor war es nur ganz wenig mit dem Abstürzen aber jetzt haben die sich richtig gehäuft und der Treiber lädt sich auch nicht wieder neu wie davor da stürzte der ab und ich konnte nach 10 Sekunden wieder spielen ohne Probleme jetzt muss ich 5 min warten bist ich das Spiel überhaupt erst wieder starten kann. Hab nicht MSI Afterburner sondern von Gainward das "Hausprogramm" ExperTool macht aber ja das gleiche.

Die Gainward Phantom mit ihrem Saug-Kühlsystem braucht ein kühles Gehäuse. Sonst überhitzt die Karte gnadenlos.

Versuch mal ein offenes Seitenteil oder zu überprüfen ob die Frischluftzufuhr nicht etwa zugestaubt ist.

Und du müsstest wirklich mal sagen, wie hoch die Temperaturen in Spielen steigen. Wenn die ok sind, suchen wir aus der Ferne an der falschen Stelle.

Also
Core i5 4670k
Gigabyte Z87X-D3H
Gigabyte GTX 770 Phantom
Crucial m400
DDR3 8GB
Overseer RX-I
Corsair VS 650Watt

hab jetzt runtergetaktet werde mal kurz anspielen.

Zuletzt bearbeitet:

Corsair VS 650Watt ist nicht das gelbe vom Ei. grafikkarte in einem anderen system testen, wenn da die probleme weg sind. netzteil tauschen.

So abstürtze gabs bis jetzt nicht aber hat evtl auch was damit zutun das ich auf DX9 umgestellt habe und -30 mhz

Hier mal eine LOG datei von GPU Z. Werde dann gleich mal BF4 spielen da wird die Grafikkarte ja noch mehr beansprucht.

Anhänge

Zurück