Grafikkarte Stromverbrauch

LuckSkyStar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

1 Frage:

kann mir jemand den "Stromverbrauch" einer Grafikkarte "erklären" ?

ich möchte mir die Nvidia Geforce GTX 570 holen, welche den Verbrauch von

• Stromverbrauch (max): 219.0 Watt
  • Stromverbrauch (idle): 24.0 Watt
hat.

Ich weiß, dass mit idle sowas wie untätig, unausgenutzt gemeint ist.... verstehe aber nicht, ob jetzt die Grafikkarte immer "durchpowert"(Stromverbrauch (max): 219.0 Watt) oder wenn man keine Hardware intensiven Programme laufen hat (wie z.B. im Internet surfen) weniger Strom verbraucht...

z.B.
1. PC macht "nichts" bzw. man hat "keine" Programme geöffnet
2. Man befindet sich im Internet oder schreibt was bei Word
3. Man spielt ein "anspruchsvolles"(Hardware)/ PC-Spiele wie z.B. Crysis 2, Rage,.....

2 Frage:

Ich besitze im Moment eine Radeon HD 5770 und möchte mir wie ja schon erwähnt ^^, möglicherweise bald eine Nvidia Geforce GTX 570....
Wenn ich nun im Internet surfe, wird dann die Nvidia genauso viel Strom verbauchen wie die Radeon, da es ja eigentlich die gleichen "Anforderungen" sind ?

gruß Luca :)

Idle sind alle Vorgänge, in denen die Grafikkarte nicht höher schalten muss. Dazu zählen Office, Internet. Sobald Hardwarebeschleunigung genutzt wird - bspw. beim Video decodieren - steigt der Verbrauch leicht. NUr in Spielen schaltet die Graka auf volle LEistung und verbraucht dann auch entsprechend Strom.

Test: Nvidia GeForce GTX 570 (Seite 24) - ComputerBase

Um zu sagen, ob eine GTX570 gut ist, sind das MB und das NT wichtig.

z.B.
1. PC macht "nichts" bzw. man hat "keine" Programme geöffnet
2. Man befindet sich im Internet oder schreibt was bei Word
3. Man spielt ein "anspruchsvolles"(Hardware)/ PC-Spiele wie z.B. Crysis 2, Rage,.....

1. IDLE also ~24 Watt (Wobei das warscheinlich auch nur ein "geschönter" Wert vom Hersteller ist)
2. IDLE ~ 24 Watt, wie aber der_knoben schon geschrieben hat kommts drauf an was, (Video decodieren etc)
3. "Max"

2 Frage:

Ich besitze im Moment eine Radeon HD 5770 und möchte mir wie ja schon erwähnt ^^, möglicherweise bald eine Nvidia Geforce GTX 570....
Wenn ich nun im Internet surfe, wird dann die Nvidia genauso viel Strom verbauchen wie die Radeon, da es ja eigentlich die gleichen "Anforderungen" sind ?

gruß Luca :)

Die Anforderung sind wie du ja schon sagst gleich, allerdings wird der Stromverbrauch der beiden Grafikkarten unterschiedlich sein.
Da die GTX570 Leistungsstärker ist, brauch sie dann ja auch logischerweise auch mehr Strom. Ergo verbraucht die GTX570 warscheinlich in allen Fällen mehr Strom. Im IDLE (das weiß ich jetzt aber nicht sicher) wird der Stromverbrauch sich aber warscheinlich nicht großartig unterscheiden. In Spielen sieht das schon ganz anders aus.

Muss nicht mal zwingend sein. Bestes Beispiel: die GTX 460 verbraucht im Idle gar weniger als ne HD5770, obwohl sie stärker ist. NV hat im Idle bei den Fermis ganze Arbeit geleistet, wobei man bei der GTX 570 natürlich schon miteinbeziehen sollte, dass die ne gaaaaaaaaaaanze Ecke mehr Leistung als die HD5770 bietet. Der Unterschied im Idle ist wie du schon richtig angedeutet hast nur gering, sind nicht mal 10W (HD5770 -> 17W, GTX 570 -> bis 25W).
Beim Maximalkonsum legt die GTX 570 mit den knapp 300W natürlich schon nen grösseren Unterschied vor, bei Blu-Ray gucken ist der Unterschied hingegen wieder sehr klein (gerade mal 4W). Kann man hier auch gucken: ASUS GeForce GTX 570 Review - Page 25/31 | techPowerUp

Zurück