Grafikkarte Stromanschluss, 6pin 8pin Adapter

GerStalker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum.
Folgenes ,ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen ( Gigabyte GeForce gtx 980 oc), im moment habe ich eine ( Gainward GeForce gtx 580 Phantom).
Meine Phantom hat einen 8pin und einen 6pin Stromanschluss, die Gigabyte... brauch aber zwei 8pin Stromanschlüsse.
Demnach hatt mein Kabel auch nur ein 8pin und 6pin Anschluss.
Meine frage, genügt es wenn ich mir ein Adapterkabel besorge, oder stimmt dann die Stromspannung nicht mehr?
Ich habe ein BeQuit DarkPro 1000w Netzteil, die Gigabyte... brauch mindestens 500w. Allso das sollte glaube ich kein Problem sein.
Schon mal danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach hatt mein Kabel auch nur ein 8pin und 6pin Anschluss.
[...]
Ich habe ein BeQuit DarkPro 1000w Netzteil, die Gigabyte... brauch mindestens 500w.

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Der Bedarf an Anschlüssen der Grafikkarte verändert doch nichts daran, was das Netzteil für Kabel hat?

Das DPP 1000W hat mit absoluter Sicherheit 2x 6+2pin Stecker für die Grafikkarte, das muss ich garnicht nachschauen.

Normalerweise hat ein Netzteil mit 1000W mehrere PCIe-Anschlüsse, und dabei haben viele 6+2 Pin. Dabei ist die maximal Übertragende Leistung (=Watt) identisch mit der des 6-Pol Anschlusses.

Ich habe alles genau durch gesehen , ich habe nur einen 6+2pin und einen 6pin Stromanschluss .
Die Grakka brauch aber halt( laut Datenblatt) 2x 8pin, oder 2x 6+2.
Aber wenn es keinen unterschied macht wenn ich einen Adapter verwende, ist meine frage auch schon beantwortet.Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle DPP 1000W hat satte 8 (!!!) 6+2 pin PCI-e Stecker, und einen zusätzlichen 6-pin PCI-e Stecker. Das reicht, von den Anschlüssen her, für ein 8x Crossfire aus 4x 295X2 oder ähnliche Späße ...

Falls dir Kabel verloren gegangen sind, kannst du mal den Support von BeQuiet anschreiben ob du die einzeln kriegen kannst, für gewöhnlich sind die sehr hilfsbereit.

Ich habe einen Komplet zusammen gebautes System, ohne verpackungen. Nur ein parr ersatz Kabel.
Ein Komplett-PC mit modularem NT bei dem die "übrig gebliebenen" Kabel/Zubehörteile nicht mitgeliefert werden? Von was für einem Verein hast du denn den Rechner gekauft? Da würd ich mich mal ganz schnell beschweren und das fehlende Zubehör einfordern. Das DPP 1000W hat, wie schon die Vorposter gesagt haben, definitiv mindestens 2x 6+2 Pin. Wenn schon das E10 400W 2x 6+2 Pin hat...
Falls dir Kabel verloren gegangen sind, kannst du mal den Support von BeQuiet anschreiben ob du die einzeln kriegen kannst, für gewöhnlich sind die sehr hilfsbereit.
Man kann bei modularen NTs von BQ! alle Kabel auch einzeln nachkaufen beim Support. Beim E10 kostet das CPU-Kabel z.B. knapp 3,50 € (inkl. Versand). In diesem Fall würde ich das aber, wie oben geschrieben, vom Händler des Komplett-PCs einfordern.

Allso könnte ich auch einen 6pin Stecker auf einen 8pin Anschluss stecken?Oder sehe das falsch?

Praktisch könnte das vielleicht sogar gehen, aber du solltest es definitiv nicht machen. Mit relativer Wahrscheinlichkeit wird die Karte dann auch nicht stabil laufen, obwohl ich nicht genau weiß wie die Spannungswandlung in deiner Karte aussieht.

Besorg einfach die Kabel zu deinem Netzteil, da dürften ja wirklich eine Menge fehlen ...

Um welches Netzteil geht es denn genau, Dark Power mit 1000W gibt es viele. ;)

Wenn es ein älteres Modell ist, gibt es womöglich die Kabel gar nicht mehr.

Dein NT hat als Anschluss eigentlich 3x6+2 und 3x6 Pin Anschlüsse zur Verfügung also fehlen dir echt viele Kabel die mir wichtig erscheinen!Dazu natürlich auch SATA Strom Kabel etc.
Also dringend nachhacken die haben dich echt beschissen damit die Kabel sparen!

Zurück