Grafikkarte Solo wakü

til

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte Solo wakü

Nabend -

ich kaufe nun seit jahren immer "silent" grafikkarten ...
die letzten beiden >
560ti ganiward phantom
MSI Twin Force 770 gtx ...
und es NERVT -
Ich habe ein D4
mein xeon 1230e liegt bei volllast still unter dem hr-02 macho - nur die pixelschubser ...
im Idle ist fast absolute ruhe so will ich das unter last auch ! --irgendwie :ka:

ich will also eigtl. nur eine graka wakü -
doch nicht für jede neue grafikkarte 100€ blinkblink kühler kaufen.
und so hab ich mir einen kleinen einkaufskorb erdacht ...

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/8fa9603d23e5570f22c57f4f0152dece

(ich hoffe, ich darf hier verlinken ...:D)

vielleicht erweitere ich das mal der "vollständigkeit halber" mit nem 140er radi und nem cpu kühler - aber im grunde betreibe ich ( xeon halt ) kein cpu oc -
ich hab noch keine wakü zusammen gebaut > mach ich hier was ganz falsch oder passt das für die ersten gehversuche - ( ich fange mit der 560ti zum testen an )

danke

AW: Grafikkarte Solo wakü

Ich habe zwar selber auch noch keine, aber wenn du zockst ist der kühler glaube ich Käse. Da brauchst du denke ich mindestens noch 1 Lüfter für die gpu wenn das gut laufen soll. Aber mal gucken was die Profis sagen.

allerdings, chip only kühler sind eher murks. Die Vrams und Spawas werden mit den Dingern nicht mit gekühlt,
da benötigt man Dann doch wieder nen "lauten" zusatzkühler.
Alles andere als ein Fullcover Block macht Da keinen sinn.
Jeden VRam einzeln anzuschliessen ist so ziemlich Overkill, vor allem mit den dünnen Schläuchen.
Die werden abknicken wie irre.

So ein Fullcover Kühler für ne 770 kostet da auch nicht viel mehr als die Konstruktion da, sogar weniger.

Der Hier z.Bsp: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...gtx770-edelstahl-poliert-schwarz/silber?c=256

Anstelle einer WaKü wäre da evtl ein Raijintek Morpheus mit schönen Silent Lüftern ne Möglichkeit

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html

Zuletzt bearbeitet:

mein gehäuse hat kein fenster :) wie es IN der kiste aussieht ist mir sowas von ... wenns was taugt kann es von mir aus rosa_gelb gestreift :devil:sein und.
"Um die GTX 770 nicht nur optimal zu kühlen, sondern auch mit einem besonders schicken Kühler aufzuwerten, bringt der deutsche Wakü-Spezialist Watercool eine Sonderedition seines X³-Kühlers heraus"
auf das "besonders schick" kann ich wirklich verzichten -

Array

meine idee war / ist eigtl. das man die wakü der grafikkarte immer auf die nächste bauen kann... und ich nicht in einem halben jahr (also alle 1,5jahre)wieder 40-90€ für einen kühler raus hauen muss -

http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkartenkuehler/alphacool_hf_14_smart_motion/einleitung/

so unmöglich wirkt das auf mich nicht...

doch 40 euro für den komplettkühler ist schon ne nummer.

Wenn du alle halbe Jahre die Karte wechselst, bekommst du denn Kühler auch noch gut verkauft, so dass sich der neue dann nur 30-40€ kostet.

Für die kleinen RAM Kühler weist du übrigens Wärmeleitkleber brauchen, die Pads alleine hatten die Kühler nicht lange.
Für die Spawas brauchst Duo auch noch was.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

ich kaufe alle 1,5 jahre
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/12262c520d3dcf15b7382b4a31960b2e
wird es wohl
die 770 reicht aktuell noch ... ich liebäugle zwar mit einer 970 , halte mich denke mal bis zur kommenden generation zurück und kaufe dann was im 300€ bereich - oder wenn die kühler günstiger werden. man spart ja auch dadurch das man die "billige" version kaufen kann - der luftkühler kommt ja eh ab ;)

ich bin am überlegen ob ich nicht doch noch die cpu und einen 140 radi einbinden soll - die pumpe ist recht günstig - frag mich nur ob die das dann auch noch stemmt - leise soll sie ja sein

deine Zusammenstellung sieht gut aus.
wenn du die pumpe etwas drosselst sollte es sehr leise werden

hallo til,
dein problem bezüglich fullcover oder single core ist auch meines :D
bin auch am überlegen mir den watercool zu holen, finde auch nicht das es besch..... n ausieht. die spawas werden paralel mit gekühlt und für die rambausteine reichen locker die kühlrippen. man braucht bei neukauf nur ne neue bodenplatte für die spawas, die kostet nen 14er.....

Ich würde auch http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../watercool-heatkiller-gpu-x-core-60-diy?c=258 empfehlen. Bei Graka-wechsel braucht man dann nur http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/17121 und Wärmeleitpads neu. Dazu kommen natürlich noch passiv-Kühler für die RAM-Blöcke plus doppelseitige Wärmeleitpads. Alles in allem: die Erstbeschaffung ist quasi das gleiche wie ein Fullcover, aber nach 1-2 GraKa-Wechseln hat sich das System richtig gelohnt.

Ich hab auch lange mit dem MCX-System geliebäugelt, aber leider hat das keine Möglichkeit, die Spannungswandler sicher zu kühlen, da selbst die kleinen Kühlkörper zu groß sind bei vielen PCB-Layouts und nur auf die RAM-Riegel passen - die bei weitem nicht so viel Hitze produzieren wie die Spannungswandler. Wenn Alphacool da nochmal nachlegt, würde das wieder interessant werden, so derzeit imho eher nicht.

So..Eingebaut - na ja fast - der GPU Kühler passte nicht - geht zurück - Jetzt läuft die CPU über einen 140 und 280 Radiator - ...bei 80W TDP 1230v3 op....sollte man meinen.
Eine Stunde Prime Small FFT > 60-64° C auf den Cores - na ja das hatte ich mit dem Macho auch - nur leiser. Die Pumpe läuft mit 5V - und ist sehr deutlich aus dem geschlossenen Gehäuse hörbar - die 770 hat mehr Platz zum Atmen und bleibt leiser - übertönt die Pumpe aber dennoch - ich überlege mir
Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 770 M01 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
zu kaufen - und irgendwie muss die Pumpe ruhiger werden bzw.. ne andere her... kennt die jmd und ist auf was "leiseres" umgestiegen ?
Aktuell ist der PC halt im IDLE - (surfen/word/exel halt ) lauter als vorher ( Pumpe) aber wesentlich ruhiger unter Last (was mit dem GPU Kühler noch besser werden wird ) - gibts ne Moglichkeit die Pumpe weiter zu drosseln ohne das manuell über nen Poti zu lösen ...? und nicht gleich paar hundert Euro kostet ...
thx
til

Wenn die Pumpe auf 5V läuft und trotzdem noch aus dem geschlossenen Case zu hören ist würde ich stark vermuten, dass die schlecht oder gar nicht entkoppelt ist. Ist auch kein Shoggy oder so in deinem Warenkorb (war zu faul alles zu lesen).

Die Jingway-basierten Pumpen sollen zwar nicht die leisesten sein, aber 5V sollte denke ich trotzdem einigermaßen ruhig laufen (wie es mit der Leistung bei 5V aussieht kann ich aber nicht sagen).

Wenn sie nicht entkoppelt ist, ist das der erste Schritt, den du machen solltest. Schwamm+Moosgummi (siehe Shoggy -> das ist aus einem Fließenschwamm entstanden) helfen da einiges, die Vibrationen nicht ans GEhäuse zu übertragen.
Wenn die Pumpe entkoppelt ist und trotzdem noch so störend laut ist, würde sich der Umstieg auf eine hochwertigere Pumpe empfehlen.

Hier die zwei üblichen Verdächtigen:
1. Aquacomputer Aquastrem (je nach Ausstattung dann normal bis ultra zu wählen)
2. Laing DDC 1t mit Alternativdeckel (ich bin mit dem Messingdeckel von Phobya zufrieden)

Beide bzw. alle Pumpen sind egal von der Leistung laut, wenn sie nicht entkoppelt sind...

hast du die Aquastream XT genommen ? Wenn ja verstehe ich nicht das du die hören kannst. Habe auch eine und die ist unhörbar. Kann das sein das du noch bisschen Luft oder so in der pumpe hast ?

Laut dem letzten WK den til gepostet hat, hat er eine Phobya DC12-220 genommen.
Eine Aquastream XT, wie ich sie im Post #5 vorgeschlagen habe, wäre da die bessere Wahl gewesen.
Wie sagt man so schön? "Wer billig kauft, kauft zwei mal."

MfG

Zurück