Grafikkarte scheint überlastet

Sciencex

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte scheint überlastet

Hey,

zu allererst muss ich sagen, dass ich nicht viel Ahnung von Computer Hardware bzw dessen Benchmarks habe.
Ich habe mir einen Computer zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:

MB: MSI Z87 G43
CPU: Intel i5 4690
GPU: XFX R9 280X Black

Wenn ich nun ein Game spiele, dann überwache ich gerne die Statistiken mithilfe von CPU-Z btw GPU-Z.
Bei Payday2 zeigt mir GPU-Z an, dass die Grafikkarte alle möglichen Ressourcen verwenden und ich befürchte, dass die dadurch schnell an Verschleiß leidet - Oder ist das Normal, dass die Karte 100% gibt?

Wäre sehr nett, wenn mich jemand aufklären könnte :P

LG

GPU-Z.png
 
AW: Grafikkarte scheint überlastet

Warum sollte die Karte nicht 100 % geben wäre Blöd wen sie es nicht tun würde .
 
AW: Grafikkarte scheint überlastet

100% sind normal und normalerweise auch gewünscht. Wenn Du irgendwann in einem Spiel mal bei 25 FPS liegst, würdest Du Dich ärgern wenn die Graka bei 60% Auslastung rumdümpelt und Du mit Rucklern zu kämpfen hast obwohl die Grafikkarte mehr leisten könnte, oder? Und keine Angst, der Verschleiß erhöht sich dadurch nicht. :D

Davon abgesehen: Die Last (GPU Load) ist auf Deinem Screenshot noch weit von 100% entfernt. Das einzige was die Karte tut, ist mit den Taktraten (vereinfacht gesagt) in den "Spielemodus" zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte scheint überlastet

Also erstmal: Die Karte verschleißt nicht, wenn sie auf 100% läuft. Und 100% heißt die Karte gibt Alles was sie kann weil sie ausgelastet ist. Das heißt du bekommst in dem Spiel die max. möglichen Fps deines Setups, und das ist doch gut. Und klar, wenn genug "zu tun ist" gibt die Karte auch alles um möglichst viele Bilder pro Sekunde zu berechnen. Wenn du die FPS jetzt auf ein Maximum festlegst z.B. durch VSync wird deine Grafikkarte eventuell mit weniger laufen.
 
AW: Grafikkarte scheint überlastet

Du könntest zur not wenn du es absolut nicht magst mit Afterburner bzw Rivatuner deine FPS stärker limitieren.
Dadurch würde deine Grafikkarte nur bis zu den spezifiziertem Bilderlimit gehen und nicht darüber.
Das ganze nimmt dann in vielen fällen erheblich last von deiner Grafikkarte.
Auf unter 30 FPS würde ich die Limitierung aber nicht einstellen, je nachdem was du spielst profitierst du in spielen auch von mehr bildern pro Sekunde.
 
AW: Grafikkarte scheint überlastet

das ist vollkommen normal so, und soll so auch sein.
Die FPS zu limitieren um keine 100% zu erreichen ist absoluter Blödsinn, da dann ja die CPU limitiert und (zumindest 1 Kern) auf 100% läuft. Nach der Logik verschleißen müsste.
Wofür kauft man sich denn bitte eine starke Grafikkarte wenn sie ihre Stärke nicht ausspielen darf?!

Die non-K CPU auf dem Z-Board na ja..

Was schon angesprochen wurde, die Graka läuft auf deinem Screeny noch nichtmal auf 100% sondern auf 39%.
Erzeuge mal ne ordentliche Last (mit z.b. dem Valley oder Heaven Benchmark) dann sollte das schon besser sein.
Gruß
 
AW: Grafikkarte scheint überlastet

Karte wird nur so weit ausgelastet, wie benötigt werden. Meist sinds bei weitem keine 100%....
 
AW: Grafikkarte scheint überlastet

Ok, vielen Dank für eure Antworten :)

Ist etwas an der Kombi i5 4690 + Z87 G43 auszusetzen?

LG
 
AW: Grafikkarte scheint überlastet

Der Z87 ist eig. nutzlos für den 4690 ohne K-Suffix und außerdem gibt es schon einen neueren Chipsatz, nämlich 97,
aber auszusetzen gibts nichts. Es hätte lediglich Geld gespart werden können, aber da das Board relativ wenig kostet, passts doch.
 
AW: Grafikkarte scheint überlastet

Karte wird nur so weit ausgelastet, wie benötigt werden. Meist sinds bei weitem keine 100%....

aber hallo?! :D
wenn man ein spiel spielt bei dem man im Graka limit hängt (was eigentlich meistens der Fall sein sollte) dann ist die immer auf 100% (ohne Framelimiter ala VSync natürlich)
Gruß
 
AW: Grafikkarte scheint überlastet

Vsync stabilisiert das Bild und vermeidet zu große FPS Sprünge, das Bild wirkt dadurch ruhiger und die Karte optimiert die Leistung daran.
 
AW: Grafikkarte scheint überlastet

...und die Leistungsaufnahme des Systems sinkt stark...

Bei mir mit Murdered Soul Suspect mit FX8350 und zwei Tahitis, Vsync off bei etwa 450W, Vsync on vermindert den Verbrauch um etwa 200W (250-270W), mit beiden Grakas...
 
AW: Grafikkarte scheint überlastet

Ich habe noch einen zweiten Screen gemacht unter etwas mehr Belastung :P
Ist noch alles im Rahmen ? ^^ Scheint als nutzt die Graka ihren gesamten Speicher
LG und vielen vielen Dank für die bereits erhaltenen Antworten :))

GPU.gif
 
AW: Grafikkarte scheint überlastet

...und die Leistungsaufnahme des Systems sinkt stark...

Bei mir mit Murdered Soul Suspect mit FX8350 und zwei Tahitis, Vsync off bei etwa 450W, Vsync on vermindert den Verbrauch um etwa 200W (250-270W), mit beiden Grakas...

Die Leistungsaufnahmen sinken nur, wenn Vsync die FPS limitiert und die Grakas nicht mehr voll aufdrehen müssen.
(Sehen wir mal von Bildstabilisieren und Thearing vermeiden ab und gehen nur auf das Energiesparen ein.)

Die Gleiche Energie spart man wenn man sich einfach einen Framelimiter auf 60 FPS ansetzt.
Gleichzeitig kann man aber durch z.B. DS die überschüssige Leistung in bessere Grafik ummünzen.
Wenn du jetzt aber schreibst du sparst damit viel Energie, betreibst aber ein CF System mit zwei Tahitis verstehe ich den Sinn dahinter nicht..?
Wieso die Grakas beschneiden und Strom sparen, als von vorne herein nur eine Graka zu verbauen und so Strom als auch Anschaffungskosten zu sparen?

Tut mir Leid aber aus diesem Sichtwinkel macht die Aussage von dir keinen Sinn.
Vsync hat ganz klar seine Vorteile, aber ich bezweifle dass es den Entwicklern um das Stromsparen gegangen ist.
so jetzt aber genug OT.
Gruß
 
AW: Grafikkarte scheint überlastet

Die zweite 7970 konnte ich für 130€ + Versand von einem Händler ergattern, daher hab ich zwei ;)
Für die erste hab ich allerdings fast 400€ gezahlt.
Beides Gigabyte...

Aber was soll man mit über 60fps, wenn der Schirm, den man nutzt, nur 60Hz kann?! Da ist jedes zusätzliche Frame einfach mal unnötig...
 
AW: Grafikkarte scheint überlastet

hab ich doch geschrieben...
DS z.B. oder ENB´s
Also einfach in Bildquali ummünzen.
Gruß
 
AW: Grafikkarte scheint überlastet

60fps auf 60hz ohne gsync oder irgendwelche anderen syncs sind nicht das Optimum.. Da die rohe Graka die FPS asynchron zum Monitor ausgibt, also machen mehr als 60fps dann schon Sinn, weil die "Lücken gefüllt werden"
 
Zurück