Grafikkarte sauber machen?

eRaTitan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

Ich möchte mal meine GTX 690 reinigen, da sich im Laufe der zeit Staub und Teer ect. sich "in" und auf dem Rücken der Karte abgelagert hat.
Nur weiß ich nicht wie ich die Karte reinigen soll, könnt ihr mir Tipps geben? ;)

MfG

D555

Druckluftspray, Propan-2-ol (Kriegst du in jeder Drogerie für 10€ die Flasche...), Küchenpapier, Synthetikfasertuch...

Einfach mit Synthetikfaser regelmässig erden, das Zeug kann man statisch aufladen.
Mit dem Reinigungsalkohol einfach sparsam umgehen (hab schon Leute gesehen, die einfach die ganze Flasche drüber geleert haben und dann abgewischt... Es geht, aber effizient ist anders :ugly:) und die Karte gut trocknen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war an "keinnick" gerichtet, der anscheinend einen kurzen Schrecken bekommen hat, weil du Teer im PC hast. :D
Das geht nur, wenn jemand in der näheren Umgebung zum PC raucht, wenn er in Betrieb ist.

Ansonsten:
Der Ablauf sollte dir klar sein, oder? PC vom Netz nehmen, ein paar Minuten warten, bis sich die Kondensatoren entladen haben, sich selber erden, GPU rausnehmen, reinigen, 1-2 Stunden trocknen lassen (kannst z.B. via Ventilator für Frischluft sorgen^^), nachkontrollieren und wieder einbauen.

Okay juuti ;)

Aber nicht das wenn ich die Karte rausnehme und dann die Karte mit dem Isopropanol sauber mach, das dann meine Graka in Flammen aufgeht, da ja das Isopropanol leicht Entzündlich ist :devil:

Vielen dank, wenn mir noch was einfällt schreib ich es hier rein ;)

Wenn du unachtsam genug bist, die Prozedur in der Nähe einer Kerze, Herdplatte, Zigarette oder Ähnlichem durchzuführen...doch. :devil:

Der Flammpunkt von 2-Propanol liegt bei 12°C und die untere Explosionsgrenze bei 2.2 Vol% bei 20°C und 1013 hPa.

Heisst: Gut lüften (bzw. gegebenenfalls im Freien machen) und nicht rauchen.

Nee, das passt schon mit dem Propan-2-ol. Du sollst das ja auch nicht 20 Stunden eingelegt lassen. :ugly:

Beim Lüfter kannst du auch ganz normales Wasser und eine weiche Bürste nehmen, die sind nicht besonders heikel.

Vorsichtig ausbauen die Karte, danach reinigen und warten bis die Rückstände sich verflüchtigt haben.

Wieder einbauen und Spass haben ;).

Zurück