Grafikkarte retten / was genau ist defekt?

JDMartti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe mir vor 2 Wochen eine gebrauchte VTX3D 7850 2GB gekauft (für die meisten hier vielleicht lächerlich, aber für mich ein tolles Upgrade), die auch erstmal einwandfrei funktioniert hat. Hat alle Benches, Stresstests, Games und OC problemlos gemeistert.

Heute habe ich dann meinen neuen Monitor bekommen, und als ich dann meine Karte angeschlossen habe, bemerkte ich nach ca. 10 Sekunden extreme Bildfehler und kurz danach stürzte der ganze(!) PC ab, aber ohne BSOD, nur mit einem "sehr extremen" Grafikbug ab.

Ich habe auch schon alles was mir erstmal so einfällt versucht...

Treiber deinstalliert
Verschiedene Treiberversionen probiert
Anderes PCIe Stromkabel
Anderer PCIe Slot
An einem anderen Monitor probiert (Der früher einwandfrei funktioniert hat)
PCIe Pins gesäubert

Wenn ich ehrlich bin nervt mich das grade unglaublich, besonders weil ich keine iGpu habe... Noch nie von so nem komischen Fehler gehört.

Brauche schnell hilfe, ich schreibe das vom 2 x 1 GhZ Netbook meiner Mutter und sogar die Texteingabe laggt :D

Hast du beim neuen Monitor einen anderen Bildausgang der graka benutzt?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

@Octobit
Der alte Monitor hatte nur DVI, der neue hat nur HDMI. Beide funktionieren nicht.

@Icedaft
Phenom II x4 955 @ 3,7 GhZ
Gigabyte GAMA790XTUD4P
12 GB stinknormalen DDR3
450W Sharkoon PSU (nicht das gelbe vom ei, ich weiss, aber hat seinen dienst die letzten 3 jahre gut geleistet)

Hm. Das klingt schwer nach defekter Grafikkarte wenn sie am alten Bildschirm auch nicht mehr funktioniert. Wodurch der Defekt ausgelöst wurde ist schwer zu sagen, aber vermutlich hast du extremes Pech gehabt, dass die Karte nach 2 Wochen den Geist aufgibt.

Hm. Das klingt schwer nach defekter Grafikkarte wenn sie am alten Bildschirm auch nicht mehr funktioniert. Wodurch der Defekt ausgelöst wurde ist schwer zu sagen, aber vermutlich hast du extremes Pech gehabt, dass die Karte nach 2 Wochen den Geist aufgibt.

Glaube ich langsam leider auch^^ Wenn möglich hole ich mir morgen einfach eine GT210 um die Zeit bis Polaris zu überbrücken.

Du kannst versuchen die Karte zu backen, Anleitungen gibt es dazu genug auch hier Forum. Wie lange eine Karte dammit noch hält ist eine andere Sache. Meine 8800 GTS hat dann noch bis zum Wechsel 1 Jahr später gehalten.

Um es kurz zu machen: es hat geklappt :D

Der Blick von meiner Mutter war unbezahlbar als ich auf ihre Frage , was ich denn gerade mache, geantwortet habe: "Ich backe die Grafikkarte" Musste selber echt schmunzeln als es geklappt hat :D

Gut möglich dass das der Verkäufer schon gemacht hat um die zu verkaufen.
Also mal sehen wie lange es funktioniert...
Würde mich auch interessieren. ;)

Du kannst versuchen die Karte zu backen, Anleitungen gibt es dazu genug auch hier Forum. Wie lange eine Karte dammit noch hält ist eine andere Sache. Meine 8800 GTS hat dann noch bis zum Wechsel 1 Jahr später gehalten.
War irgendwie die typische Backofen Karte. Meine landete satte 3 mal im Ofen. Das Gesicht meiner Mutter werde ich dabei nie vergessen [emoji13]

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Nice dass es geklappt hat. Hoffe du hast noch eine Weile Spaß daran und hast nicht zuviel für die Karte bezahlt, evtl. wurde die tatsächlich schonmal "gebacken".

Kann gut sein, von der Artikelbeschreibung her war der Verkäufer eher schon jemand der sich mit der Materie auskennt und nicht denkt: Kein Bild -> GraKa in den Müll
Habe aber sowieso sozusagen "nichts" für die Karte ausgegeben, habe 45 für meine 6870 bekommen und die 7850 für 45 bekommen. Muss aber noch neue Wärmeleitpaste bekommen bevor ich wieder zocke, kommt aber schon heute Nachmittag^^
Aber echt nochmal danke für den Vorschlag, hat echt meinen Tag gerettet :D

Zurück