• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte, RAM und Netzteil für unter 300€?

MoskitoBurrito

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte, RAM und Netzteil für unter 300€?

Hi Leute!
Ich habe was Hardware angeht leider keine Kenntnisse und hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Grafikkarte ist leider schon vor über einem Jahr abgeraucht und seitdem hab ich nur noch Onboard.
Da ich ein riesen Fallout-Fan bin, muss natürlich eine neue her. Mein jetziges System sieht so aus:

Grafikkarte: Onboard Intel HD Graphics 3000
Ram: 1* 4GB DDR3 667 MHz
Prozessor: i5-2500k @ 3,30GHz
Mainboard: Gigabyste H67M-D2-B3
Netzteil: Das Netzteil ist ein HEC-400TP-2WX mit 400 Watt. Bei dem DC Output von +12V1 bzw. +12V2 steht unter Max. A jeweils 19A unter -12V steht 0,3A.

Außerdem habe ich noch exakt den gleichen RAM hier rumliegen. Das Problem: Wenn ich ihn einstecke und versuche den Rechner zu starten, bricht er nach ca. einer Sekunde ab.
Das Budget um den Rechner spielereif zu machen liegt bei maximal 300€. Maximale Details müssen natürlich nicht sein, aber in 1080p in hohen Details würde ich gerne Spiele wie GTA 5, Fallout 4 und The Witcher 3 schon spielen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

AW: Grafikkarte, RAM und Netzteil für unter 300€?

Wenn der Rechner nach ca. einer Sekunde abbricht, gehe ich von einem Defekt aus.
https://www.mindfactory.de/shopping...221bd2c478c67e1b4795d14ceb52c72d961bb93dc0a01
Dazu nochmal der Selbe RAM (oder RAM mit den gleichen Spezifikationen), und dein PC ist für Fallout 4 gerüstet ;)

EDIT:

Das LC-Power-NT ist gruppenreguliert, das würde ich nicht nehmen.
Außerdem eher eine 380 mit 4GB VRAM, das ist zukunftssicherer.

Das wir eng, aber probieren wir es mal:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...v-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=at&hloc=de

Das ist leicht über 300€, aber würde sich lohnen. Damit würdest du auf jeden Fall mittlere bis höhere Details hinbekommen.

Edit: Bin wohl zu langsam. :D
Ich würde aber eine GPU mit 4GB V-Ram nehmen.

Der TE könnt auch ne günstigere 380 mit 4GB nehmen :D
Aber ansonsten stimme ich dir zu. Man könnte auch nur 4GB RAM nach gleichen Spezifikationen dazukaufen, das wäre, wie schon gesagt, günstiger.

Es gibt günstigere 380, das stimmt oder RAM nachrüsten.
Oder halt noch ein ganz kleines bisschen sparen und dann einen Tick besser fahren. ;)

Ich meine, eine bessere 380. Gibt ja auch unter den 380ern schnellere und langsamere, besser und schlechter gekühltere,....
Da ist die Sapphire schon eine gute Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Rechner nach ca. einer Sekunde abbricht, gehe ich von einem Defekt aus.
https://www.mindfactory.de/shopping...221bd2c478c67e1b4795d14ceb52c72d961bb93dc0a01
Dazu nochmal der Selbe RAM (oder RAM mit den gleichen Spezifikationen), und dein PC ist für Fallout 4 gerüstet ;)

EDIT:

Das LC-Power-NT ist gruppenreguliert, das würde ich nicht nehmen.
Außerdem eher eine 380 mit 4GB VRAM, das ist zukunftssicherer.

Das LC ist nicht gruppenreguliert, aber einem aus dem Forum an der Teststation mehrfach beim Schutzschaltungstest hochgegangen.
Für sage und schreiben 5€ mehr gibts die Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als RAM sollte man beim 2500k doch schnelleren nehmen.

Das LC ist nicht gruppenreguliert, aber einem aus dem Forum an der Teststation mehrfach beim Schutzschaltungstest hochgegangen.
Für sage und schreiben 5€ mehr gibts die Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der "eine aus dem Forum" ist der Momentane Netzteilredakteur von PCGH ;)

Ich würde dieses NT, diesen RAM und eine dieser Grakas nehmen

Da war ich genau andersrum informiert :wow:
So oder so ist es nicht empfehlenswert :D

Vielen Dank für eure zügigen Antworten.
Es scheint ja nicht klar zu sein ob die R9 380 oder GTX 960 jetzt besser ist, auf die schnelle hab ich bei der R9 380 bessere Ergebnisse bzw. Tests gesehen.

Reichen 8GB RAM heute noch oder sollte ich die knapp 40€ mehr zahlen für 16 GB?

Beim Netzteil habe ich mich auch noch nicht entschieden.
Super Flower Golden Green oder das hier vorgeschlage Bequiet System Power 7. Das Bequiet scheint (zumindest an den Verkaufszahlen auf Mindfactory) sich wesentlich besser zu verkaufen.

8GB reichen für Games und leichte Anwendungen

Edit: zum S7 oder HX450. Das S7 basiert noch auf dem E9, ist somit Gruppenreguliert dafür Multiraildesign, das hat HX dagegen schon DC-DC, aber nur Singlerail. Egal welches du nimmst, bei einer 380/960 fällt das noch nicht so sehr ins Gewicht, aber für spätere Aufrüstaktionen müsste man wieder neu bewerten

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem habe ich noch exakt den gleichen RAM hier rumliegen. Das Problem: Wenn ich ihn einstecke und versuche den Rechner zu starten, bricht er nach ca. einer Sekunde ab.

Steckst du den Riegel zu den anderen dazu oder tauscht du den gegen den anderen aus? Wär halt interessant zu wissen, nicht das dein Board/CPU ein generelles Problem hat und neuer RAM nur bedingt was bringt.

8GB reichen für Games und leichte Anwendungen

Edit: zum S7 oder HX450. Das S7 basiert noch auf dem E9, ist somit Gruppenreguliert dafür Multiraildesign, das hat HX dagegen schon DC-DC, aber nur Singlerail. Egal welches du nimmst, bei einer 380/960 fällt das noch nicht so sehr ins Gewicht, aber für spätere Aufrüstaktionen müsste man wieder neu bewerten

Das S7 basiert auf der Raider Plattform. Das E9 auf der Aurum Plattform.

Super Flower Golden Green oder das hier vorgeschlage Bequiet System Power 7. Das Bequiet scheint (zumindest an den Verkaufszahlen auf Mindfactory) sich wesentlich besser zu verkaufen.

Davon würde ich nichts abhängig machen. BeQuiet! ist einfach nur so bekannt, dass viele Leute denken, alles von denen muss schon gut sein. Ist es aber nicht.

Ok, flasch rausgelesen. Aber der Rest mit Gruppe und MR zu DC-DC und SR stimmt oder?

Ja, die Aurum Plattform ist Gruppe, egal ob nun Multi oder Single Rail. Ebenso ist die Raider Plattform Gruppe, genauso wie die APN Plattform, die FSP für die kleinen S7 und L8 verwendet.
Im Prinzip hat BeQuiet bei den kleineren Serien nur veraltete Technik am Start. Wird daher meiner meinung nach Zeit, dass man das ändert und das L9 ins Rennen schickt.
Eine abgespeckte E10 Plattform in Bronze ohne KM könnte meiner Meinung nach die Lösung des Ganzen sein. Das sollte preislich in die Regionen der Einstiegsreihe passen.

Zurück