• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte passt nicht aufs Mainboard - Neue Komponenten müssen her!

ploxo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte passt nicht aufs Mainboard - Neue Komponenten müssen her!

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche die XFX Radeon HD 6870 925M XXX Dual Fan gekauft. Dabei hatte ich v.A. die Gehäusegröße im Auge, wobei dort alles passt. Leider hatte ich gar nicht bedacht, dass es auch beim Mainboard Probleme geben könnte, solange der Steckplatz passt. Leider ist es aber so, dass bei meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H alle S-ATA Anschlüsse blockiert werden wenn die neue Grafikkarte drin steckt (das blaue ist der PCI-Steckplatz). (GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - GA-MA78GM-S2H (rev. 1.1))
http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/2814/923.jpg
Daher: Neues Maiboard muss her (ich hatte echt nicht gedacht dass bei den Mainboardsstandards längere Grafikkarten die Anschlüsse blockieren können -.-)! Da ich bereits einige Komponenten doppelt habe, habe ich mich entschlossen, direkt mehrere Komponenten neu zu kaufen und aus den "alten" einen Zweit-PC zusammenzustellen. Das sind im Detail:
- 1. Neues Mainboard für folgende vorhandene CPU: AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz (AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed (HDX840WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland)
-> Was ist gerade das "aktuellste" das meine CPU noch "nimmt"? Ein AM3+ oder? Oder kommt da gerade was neues?
-> Es sollte USB 3.0 haben, natürlich die Grafikkarte ohne Probleme annehmen können und noch Onboard HDMI
-> Mainboards: AMD Sockel AM3+ (DDR3) | heise online Preisvergleich
- 2. DDR3-Speicher (8GB am Besten?)
- 3. Neues Gehäuse
-> USB 3.0 wäre schön
-> Maximal bis 70-80€ würde ich sagen
-> Meine bereits vorhandenen HDD-Vibe-Fixer von Sharkoon sollten einbaubar sein (Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25 Festplatten-Einbaurahmen: Amazon.de: Computer & Zubehör) (der Rahmen muss halt reinschraubbar sein, ich glaube bei bereits vorhandenen Festplattenkäfigen gäbe das Probleme da in diese nur die Festplatten selbst reinpassen oder wie ist das?)
-> keine LED-Beleuchtung! (oder zumindest komplett Abschaltbar)
und ergänzen möchte ich noch:
- 4. einen leiseren CPU-Kühler für die oben genannte CPU (der boxed nervt mich)
-> Wenn möglich nen günstigen der aber doch nen Unterschied macht zum Boxedkühler
- 5. eine schnelle SSD-Platte für Windows + paar Programme (und die sollte natürlich stabil laufen...geht das inzwischen? (Meinte früher mal gelesen zu haben dass die gern mal den Geist aufgeben und dann sind die Daten futsch))

:hail: Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Grafikkarte passt nicht aufs Mainboard - Neue Komponenten müssen her!

Das ist aber auch ein sehr schlechtes Mainboard, keine Ahnung, wieso du das hast. :huh:

Kauf dir doch ein AM3+ Mainboard mit 970er Chipsatz.

Warum nutzt Du einfach nicht abgewinkelte SATA-Kabel ? :huh:

Die passen unter die Graka und gut ist.
:schief:

Die sind ja Seite für Seite umgedreht was heist mit abgewinkelten kanns sein das alle nutzen kannst....trotzdem ist das ....pardon.....SCH.... und sicher nicht im Sinne des TE's. Und das 3 wohl reichen ist totaler Quatsch. Wenn ich ein Auto kaufe das mit 320 Km/H Spitze beworben ist aber nur 160 Km/H Spize fährt dann reicht das auch aber ich werde die Mistkarre dann trotzdem mit ner gehörigen Portion Aschiss für den Verkäufer zurückbringen. Klar in dem Fall hätte der TE sich informieren sollen aber das kommt vor ^^.

Trotzdem kann er das erst mal ausprobieren ehe er Geld für ein neues Brett ausgibt.

Hallo zusammen,

danke für die ersten Rückmeldungen. Ihr meint dann solche oder? Diverse SATA-Kabel 0.5m, gewinkelt (versch. Farben) in Festplatten: Festplattenkabel | heise online Preisvergleich. Die Grafikkarte bedeckt übrigens alle 5 s-ata-ports (die 2 links werden noch ca. zu 1/3 bedeckt) (ziemlich breit mit dem Lüfteraufbau). Das sieht ziemlich eng aus, meint ihr mit abgewinkelten würde das echt passen? Die Grafikkarte geht nämlich von der Höhe quasi fast bis zum Mainboard runter.
http://www.abload.de/img/resourcekwxi2.jpg
Und: Da ist noch so ne Art Passivkühler auf dem Mainboard (links neben den RAM-Slots) der ja auch verdeckt werden würde von der Karte...ist das nicht problematisch?
http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/2814/923.jpg
Benötigen tue ich (zur Zeit) 3 ports (für 2 Festplatten und 1 Blu-Ray-brenner). Da die Grafikkarte ja alle S-ATA-Ports bedeckt würde das mit den abgewinkelten Kabeln ja entweder bei allen tun oder eben bei keinen...oder nicht?

So, hab jetzt 3x abgewinkelte Kabel bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B001C6M7KM
Danke für den Tipp nochmal! Dann werde ich das mal probieren.
2 Fragen hätte ich noch:
1. Durch abziehen und wieder dranstecken der SATA-Kabel können ja keine Daten verloren gehen bzw. Probleme geben mit der Platte dass beim Start gesagt wird "Datenträger unformatiert" oder Ähnliches?
2. Nochmal zurück zu diesem Kühlkörper auf dem Mainboard: Ist das problematisch wenn die Grafikkarte da drüber ist? (das Vierreckige Teil links neben den RAM-Slots: http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/2814/923.jpg)

:hail:

wenn du das sata kabel immer bei ausgeschalteten pc ab und ansteckst, kann nichts passieren.
im schlimmsten fall steckst du ein kabel in die falsche buchse und hast die boot-reihenfolge durcheinandergebracht.

So noch eine Rückmeldung :) :

Die Kabel sind heute angekommen und es passt tatsächlich! Vielen Dank für den Tipp! Es ist aber wirklich sehr knapp, d.h. die Grafikkarte liegt direkt auf den Kabelenden auf, da ist kein mm mehr Spiel...ist aber nicht weiter schlimm oder? Weiterer, aber schon erwähnter Nachteil: Aufgrund der L-Form sind tatsächlich nur 3 von 5 SATA-Anschlüssen verwendbar, für die anderen 2 bräuchte man quasi ein Ende mit umgekehrter L-Form damit dies ginge, weiß allerdings nicht ob es sowas gibt. Zur Zeit brauche ich nur die 3 und daher bin ich froh, dass ich jetzt zumindest bis ich nen weiteren SATA-Anschluss benötige, eine billige Übergangslösung gefunden habe.

Eine Frage am Rande noch: Bei meinen beiden Monitoren ist im Catalyst Control Center 75 Hz anwählbar, voreingestellt sind sie aber auf 60 Hz (im Windowsanzeigemenü ist zudem nur 60 Hz anwählbar). Ich wollte fragen, ob ich auf 75 Hz umstellen soll/kann oder ob das bezüglich Lebensdauer oder sonstigem negative Auswirkungen haben könnte. Achja die 2 Monitore sind:
-> Samsung SyncMaster S27A350H (Samsung SyncMaster S27A350H, 27" (LS27A350HS) | Geizhals.at Deutschland) und
-> LG Electronics Flatron W2442 (LG Electronics Flatron W2442PA-SF silber, 24" | Geizhals.at Deutschland)

PS: Windows-Leistungsindex bei Grafikkarte von 4,7 und 5,9 auf 7,8 und 7,8 gestiegen... :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ist halt der NAchteil bei den Sata Ports, die sind nicht dafür gedacht, dass du alle mit abgewinkelt abzweigen willst.
Meist kannst du eben, wie auch bei dir, dann einige nicht mehr erreichen, weil sie von den Winkeln der anderen blockiert werden.
Ist aber egal, ob die Grafikkarte aufliegt, das macht nichts.

Spar aber schon mal für ein neues Brett. :D

Hab noch ne Frage ;)

Ich wollte eigentlich 3 Monitore anschließen: 2 PC-Monitore über DVI und nen Beamer über HDMI. Wenn ich alles 3 gleichzeitig "an" haben will geht das nicht, sondern nur 2 gleichzeitig. Wenn ich mehr haben will muss ich wieder noch auf meine Onboardgrafik zusätzlich zurückgreifen. Aber ich verstehe das nicht so ganz, weil die Grafikkarte hat doch 5 Anschlüsse (2xDVI, 1xHDMI, 2xMini-DP)...

EDIT:
Bin selber fündig geworden ;) (hier noch die "Antwort" falls es wen anders noch interessiert:)
Die AMD Eyefinity Technologie unterstützt Spiele, die vom Standard abweichende Bildseitenverhältnisse unterstützen – eine Notwendigkeit, um das Bild formatfüllend auf mehrere Monitore zu verteilen. Der Einsatz von mehr als zwei Monitoren erfordert zusätzliche Bildschirme mit nativen DisplayPort™-Anschlüssen und/oder aktiven DisplayPort™-konformen Adaptern, welche die Verbindung zwischen dem nativen Eingang Ihres Monitors und den DisplayPort™- oder Mini-DisplayPort™-Anschlüssen Ihrer Karte ermöglichen. Die AMD Eyefinity Technologie ermöglicht bei Systemen mit Windows Vista oder Windows 7 den Betrieb von bis zu sechs Monitoren gleichzeitig beim Einsatz einer einzigen aktivierten ATI Radeon™ Grafikkarte. Die exakte Anzahl der möglichen Monitore hängt von der jeweiligen Platine ab. Lassen Sie sich die genauen technischen Daten vor dem Kauf vom jeweiligen Hersteller bestätigen.
Ergo: Anscheinend sind 2 über die "regulären" Anschlüsse anschließbar, alle weiteren müssten über Displayport angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück