Grafikkarte ohne PCI-Express

Minik

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte eine Grafikkarte in meinen PC einbauen, da ich ab und zu Spiele zocke und die onboard-Grafikkarte kaum Spielraum lässt.

Hauptproblem: Mein Motherboard hat keinen PCI-Express Anschluss und ich möchtet nun von euch wissen, welche Karte ich mir am besten kaufen sollte. Sie sollte möglichst gut zu dem System passen, Power haben, aber möglichst günstig sein (eierlegende Wollmilchsau ^^ ).

Hier meine Daten:
Prozessor: Intel Pentium 4 3,2 Ghz
Speicher: 1 Gb RAM
Netzteil: 300 W
(hoffe ich habe nichts vergessen)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße, Minik

Du müßtest mal sagen, was für ein Mainboard Du hast. Das kannst Du auch mit dem Tool CPU-Z auslesen, bei "mainboard" steht alles.

Wenn Du echt kein PCie hast, hast Du vermutlich AGP.

Die Frage ist auch, welche Spiele du dann spielen möchtest. Und dann müßte man schauen, ob evlt. auch ein neues Netzteil nötig ist.

was möchtest Du denn maximal investieren?

Ne 7600GT oder eine HD3850 ist doch schon nen großer Unterschied.

In der Tat. Ich gehe mal ebenfalls davon aus, dass das Motherboard noch AGP hat. Und in dem Fall würde ich eindeutig zur HD3850 raten. Oder sogar eine HD4670. AGP Karten sind in der Leistungsregion aber relativ teuer. Allzu viel würde ich in diesen Rechner nicht mehr investieren.

Ich suche auch eine nicht-PCIex16 Karte, aber für PhysX-Effekte neben einem Ati HD4670-Crossfire. (es sollte keine AGP Karte sein). Meint ihr, dass eine PCI Karte nur bremsen würde, oder dass sie fur Physikeffekte nützlich sein könnte ? Gibt es PCIe x1 Karten ?

@Minik : HD4670 AGP, die ist sicher gut

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja was man in so ein System noch investieren möchte - die 7600GT ist ja auch nen Zwanni günstiger. Mir stellt sich die Frage ob eine 3850 nicht doch vom Prozi ausgebremst würde?

Zurück