Grafikkarte nur max. 10 FPS?

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier einen schon etwas älteren (~3 Jahre) alten Laptop Medion Akoya P8610 vor mir stehen.

Die Grafikkarte hat eine Memory von 512 MB.

Ich weiß, dass der Laptop kein High End Gerät ist, jedoch schafft er grade mal 3 FPS in Furmark und ich kann ansonsten auch keine anspruchslosen Spiele wie z. B. League of Legends spielen, da sich auch dort die FPS (egal bei welchen Einstellungen) im Bereich 10-20 befinden.

Habt ihr eine Idee? :(

Der PC ist an sich nur für Office-Kram gedacht, jedoch sollte dieser doch trotzdem solch anspruchslosen Games meistern können.

System:

Medion Akoya P8610
Dual Core 2,0
512 Nvidia 9600m GS / on Board Nvidia 9100m (Hybrid SLI)
4 Gb Ram
Vista 32 Bit
 
Anbei ein Screenshot
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    16,8 KB · Aufrufe: 203
neuste treiber ausprobieren -> 64 bit betriebssystem zu empfehlen -> im bios schauen ob du mehr als 512 mb der grakkarte an ram zuweisen kannst
 
Hey,

1.) Ich kann leider nur die veralteten Treiber von Medion nehmen. Suche und installiere ich die neusten Treiber von der Nvidia Homepage, wird die Hybrid Technologie erst gar nicht erkannt und die on Board Graka als Standard genommen. AUch sämtliche Hybrid Optionen werden entfernt.

2.) Warum denn 64 Bit? Bei 4 Gb Ram - installierte Geräte (denke mal 3,25 verfügbaren Speicher), sollte doch keinen Unterschied machen? Hätte ich mehr als 4 GB okay aber so?

3.) Ich kann im Bios nur die Buffersize von der On-board Graka umstellen. 256 und 512 MB. Beides versucht, macht keinen Unterschied.
 
Ingame geht bei GPU Z der "Grafikload" auf ~80-90

Interessant noch zu erwähnen: Am Anfang jedes Spiels habe ich FPS 70-80. Diese regeln sich runter bis auf bis zu 10 (nach ca. 4-5 Minuten)

Vermute Probleme in der Hybrid SLI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

CPU liegt bei ~75°C Grad

FPS sind wieder ca. 1:40 bei 80 und fallen dann stark, pendelt sich nach unten unter 20.

Selbst bei den niedrigsten Einstellungen und Schatten aus.
 
Selbst wenn ich das Phänomen bei niedirgsten Einstellungen habe?

Ich hab den Laptop von nem Bekannten, der hat bis vor kurzen dadrauf League of Legends gezockt

Laut Systemvorrausetzungen, müsste der Laptop das Spiel auch schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur wie er es gezockt hat.
Und die empfohlenen Systemvorraussetzungen sind weit über dem was dein Laptop kann.
 
Er hat es auf mittleren Einstellungen gespielt und ich habe League of Legends vorher auch mit einer 512 MB Graka gespielt ohne Probleme

Des Weiteren ist es keine Frage "wie er es gespielt hat" da ich es ja selbst beid en schlechtesten Einstellungen nicht spielen kann!
 
Der Speicher ist da mal so gut wie egal.
Was nützen dir 2GB Grafikspeicher wenn er nur DDR3 ist, mit 500MHz läuft und ne 64bit Anbindung hat?
 
hmm laut gpuz screenshot 68° bei 1% auslastung.....ich glaub deine grakkarte wird zu heiß und dann taktet er runter.....

lad ma den furmark runter den donut benchmark und schau ma ob du siehts das deine gpu überhitzt bzw wie heiß se wird....
 
Bei 1% Auslastung schon 68°C...
Mach ma en Screenshot direkt nach dem spielen, denn ich vermute dass sie zu warm wird und sich dann drosselt. Und somit dann nur noch 10-20 fps schafft in LoL.
 
Zurück