Grafikkarte "neu"...reicht das erstmal?

freibier47906

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hoi Chummers!

Bevor ich zu meiner Frage komme,erstmal ein paar Eckdaten zu meinem jetzigen System:
-Athlon XP 2800+
-Nvidia 5900XT
-Mainboard MSI KN7 Delta-irgendwas
-2GB Ram

Wie man unschwer erkennen kann,hat dieser Rechenknecht schon ein paar "Tage" aufm Buckel.Nun wollte ich ihn aufrüsten,aber bei der augenblicklichen Verfügbarkeit diverser Grafikkarten aus dem Mainstreamsegment,überlege ich mir,ob es für ein Jahr oder so nicht ausreicht,wenn ich mir ne bessere Grafikkarte zulege.
Die zumindest teuerste für den überholten AGP-Slot ist wohl die 4670 von ATI(AMD).Ist der Unterschied zu der 5900XT sehr groß oder reicht auch eine etwas günstigere Ausgabe,also eine 4650 oder das entsprechende Gegenstück von Nvidia?

Wenn ich ganz erlich bin, da lohnt sich wirklich kein Kreuzer mehr rein zu stecken. Den moderne Spiele kannst du auch mit der 4670 nicht zocken und die ganz alten gehen auch mit deiner jetzigen. Lass es, der Prozessor ist 7 Jahre alt ich bitte dich der könnte sowiso ne 4670 nicht mehr ausreichend mit Daten beliefern, Sorry.

p.s. Willkommen im Forum!

Wenn ich ganz erlich bin, da lohnt sich wirklich kein Kreuzer mehr rein zu stecken. Den moderne Spiele kannst du auch mit der 4670 nicht zocken und die ganz alten gehen auch mit deiner jetzigen. Lass es, der Prozessor ist 7 Jahre alt ich bitte dich der könnte sowiso ne 4670 nicht mehr ausreichend mit Daten beliefern, Sorry.

p.s. Willkommen im Forum!

/sign

Lieber verkaufen, sparen und dann was neues kaufen, da sollte man wirklich kein Geld mehr reinstecken.

der unterschied zwischen einer nvidia 5900 und einer AMD 4670 wäre immens, allerdings würde für Spiele, die sich mit einer so schwachen CPU zufrieden geben, selbst eine AMD 3650 (40€) schon mehr als reichen... oder mit anderen Worten: Du wirst selbst mit der allerbesten Karte da IMHO keine Spiele neuer als 3-4 Jahre drauf spielen können, weil die CPU das einfach nicht mitmacht.

Ich würd da echt auch nix mehr investieren...

Ok,ok überzeugt...war ja auch nur ein Gedankenspiel.
Nun stellt sich die Frage,was kommt rein aus dem Mittelklassesegment von AMD(Prozessor) und Nvidia/AMD(ATI)...aber bis es soweit ist,kann ich mir darüber schonmal den Kopf zerbrechen.
Oder hätte jemand zufällig eine gute Kombo aus Prozessor und Graka in Petto?
Sollte alles zusammen(Mainboard ,CPU,RAM, und Graka) nicht mehr als 550€ kosten.

Ich geh mal davon aus, dass dein Netzteil auch schon alt ist und auch nicht so Leistungsfähig. Kannst ja mal Posten was du für eins drin hast. Ansonsten hab ich mal eins dazu gepackt. Außerdem hab ich noch ne aktuelle Festplatte dazu gelegt. Weiß ja nicht was du da jetzt so drin hast.
Mit der Zusammenstellung solltest du, wenn du genauso anspruchslos wie die letzten Jahre gespielt hast, wieder so lange hinkommen.
Brauchste eigentlich noch nen Betriebssystem ala Windows 7 64bit (~80EUR)? Wäre nämlich empfehlenswert für die neue Graka(da DX11) und dem Prozessor(Win7 kommt sehr gut mit mehr als 2 Kernen klar)

Du wirst es übrigens merken, dass es alles viel viel schneller geht.
Ich bin damals von nem P4 3GHz mit 2GB RAM auf den Rechner in meiner Sig umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, guck mal in meinen Blog, und erstetze den 955 durch einen Phenom II X3 550 BE und als Garfikkarte wählst du die günstigste 5770 1GB. Besseres System wirst du für den Kurs nicht finden ;-)

also wenn du mein system in meiner sig hernimmst (mit der 5770) und statt des 920er prozis nen 955er nimmst, solltest du bei 550 angelangt sein, un das is ganz ordentlich zusammengestellt ^^ bei der HDD sin diese samsungs mit F3 im namen wohl richtig gut. also das was unten steht, nur mit ner 4870 hatte mich damals mit versand 535 oder so gekostet. aber board is zum bsp billiger und die prozzis glaube auch, dafür bissl mehr für ne 5770 und es sollte bei deiner preisvorstellung ankommen.

Jo, ein AMD X4 955, 4GB RAM, passendes Board, eine AMD 5770 mit 1GB RAM, 450W Netzteil von BEQuiet, 500GB Festplatte, DVD-Brenner... müßtest Du hinkommen mit 550€, wenn ich das grob überfliege wären das ca. 150€ + 90€ + 70€ + 130€ + 50€ + 40€ + 20€... falls Du dein Gehäuse übernehmen kannst. Und so ein PC reicht vermutlich für ein Jahr für Spiele auf max. Details, dann so langsam musst Du vlt. bei den Details Abstriche machen.

Aber windows nicht vergessen - mind. win XP sollte es schon sein.

Eventuell kannste auch noch was vom alten Sys nehmen - HDD, Gehäuse etc. Und hier im Forum is im [V] Bereich immer was los.

Wenn sich alle meinen Beitrag samt Bild durchgelesen hätten, würden hier jetzt bestimmt nicht alle das gleiche geschreiben haben.

Wenn sich alle meinen Beitrag samt Bild durchgelesen hätten, würden hier jetzt bestimmt nicht alle das gleiche geschreiben haben.

Wieso, das ist doch dann nur ne Bestätigung ^^ is doch besser, als wenn da ein einsamer comment steht und der Fragende nicht weiß, ob das nun ein guter Tipp oder völliger Unfug ist... ;)

Oder so ähnlich wie mein System. Aber momment mal, wieso zur Hölle haben hier alle ein AMD Prozessor ? Ich dachte ich wär der einzige... :lol: :ugly:

Nur leider kann er als neuling nicht ins [V].
60 tage sind schon leicht übertrieben^^

Und 100 Postings ;) Ich würde auch gerne bei (V) rein um demnächst meinen alten, aber guten PC vernünftig zu verkaufen. Muss ich wohl noch reinklotzen :ugly:

@ Topic: schließe mich dem Rest an -- X4 955 & HD5770 sind die aktuellen Könige der Preis/-Leistung.

Also vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.Bin zwar aufgrund meiner Beitragsanzahl hier im Forum ein "Neuling",das hat aber nichts mit der Praxis zu tun :D.
Ich hab bloß bei den ganzen neuen Athlon II und Phenom II mit drei oder vier Kernen ein bisschen den Überblick verloren,und bis ich das Geld zusammen habe,geht auch noch ein bisschen Zeit ins Land.
Die oben aufgeführten Komponenten sollen ja auch nur das Grundgerüst bilden...Netzteil hab ich schon(bequiet 480W)Gehäuse bleibt das Alte,Festplatte muß eh neu(hab noch ne alte 80GB drin)und Win 7 ist ja schon fast Voraussetzung.

Zurück