Grafikkarte nachrüsten

Berengo

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte nachrüsten

Hallo allerseits,

nach 4 Jahren scheint meine Mühle langsam an ihre Leistungsgrenze zu stoßen. Es wird Zeit für was neues. Ich wollte vorerst nur die Grafikkarte tauschen und dann sollte diese durch das restliche System zu sehr beschnitten werden auch den Rest noch austauschen.

Daher erstmal mein aktuelles System

i5-3450
AS Rock B75 Pro
8 Gb Ram(2x4 Gb)
HD 7870 2 Gb von Sapphire
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Geplant hab ich bis jetzt die Anschaffung einer RX 470 oder 480. Wobei die 470 vom Preisleistungsverhältnis wohl am meisten Sinn macht. Würde mir dann auch die Option offen halten mir einen Monitor mit freesync zu holen. 1080p reicht mir momentan vollkommen.

Einzige Problem was ich jetzt sehe wenn ich mir einen neuen Bildschirm mit freesync hole und den auch mit 1080 p dass ich mich damit dann auch wohl über die Lebensdauer der Grafikkarte für nur fullhd entscheide...

Empfohlen wurden mir die Modelle von MSI Gaming X, die 4 Gb Variante sollte ja für 1080p reichen oder?

Macht das so Sinn wie ich das geplant hab? Wobei die Anschaffung des Monitors momentan eher noch theoretischer Natur ist:schief:

Wo meinem Rechner momentan die Grenzen aufgezeigt werden ist übrigens BF1, wobei ich hier befürchte dass das auch zum Teil am CPU liegt, 64 Mann Modus gehen die Frames jedenfalls sehr in den Keller :(

Bin auf eure Antworten gespannt und schonmal vielen Dank im voraus für die Entscheidungshilfe :daumen:

AW: Grafikkarte nachrüsten

4GB Variante würd ich nicht machen. Man spart wenig und bereut das später nur:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX Radeon RX 480 GTR Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon RX 480 IceQ X² OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei BF1 haste halt noch das Problem das 8GB RAM (Arbeitsspeicher nicht Vram) zu wenig sind. Selbst bei mir in etwas reduzierten Details und Full HD schluckt das Spiel alleine schon 7,4 GB und Windows nimmt sich ja auch noch was. 16 Gig sollten es schon sein

BF1 braucht wenigstens 2,5GB Vram

Würde eher eine gtx1060 kaufen da die deutlich weniger strom zieht und damit nicht soviel hitze im rechner entsteht.

Seasonic Netzteile sind immer gut.

Auf dem Mainboard kann man glaub ich nicht übertakten? Weil bei Ivy ist es noch erlaubt den Takt bei Non-K Versionen um 400MHz zu erhöhen, zusammen mit dem Turbo von 200MHz dürftest du bei 3700MHz landen. Ziemlich genau sogar, denn mein 3470 läuft auf 3800MHz. Und die Leistung reicht eigentlich immer. :)

Dein B75 Board kann sowas leider nicht:
Intel-7-Serie – Wikipedia
..und dein 3450 läuft somit auf 3,1GHz. Mit einem Z-Board würdest du 3,7GHz haben, eine Steigerung um fast 20%.

Leider sind entsprechende Mainboards sehr rar.. v.a. zu vernünftigen Preisen. Auf ebay leider nur überteuert, ein Asrock Z77 Pro 3 für 169€ wäre schon eine Frechheit wenns neu wäre, für ein gebrauchtes ist es reiner Wucher.

Update:
Es ist der reine Wahnsinn. Ich könnte mein Mainboard heute gewinnbringend verkaufen. :ugly:
Ivy ist halt heute noch sehr gut, aber Mainboards gibts so gut wie keine mehr.. da weiß ich ja nun was ich an meinem Mutterbrett hab..

..ah wenn man nach "z77 mainboard" sucht, kommen auch vernünftigere Angebote.. z.b. ein MSI Z77A-G43, endet morgen, derzeit 51€

Zuletzt bearbeitet:

4GB Variante würd ich nicht machen. Man spart wenig und bereut das später nur:

Bei BF1 haste halt noch das Problem das 8GB RAM (Arbeitsspeicher nicht Vram) zu wenig sind. Selbst bei mir in etwas reduzierten Details und Full HD schluckt das Spiel alleine schon 7,4 GB und Windows nimmt sich ja auch noch was. 16 Gig sollten es schon sein
Über die 8 Gb Version kann man nachdenken. Aber Arbeitsspeicher sind 8 Gb zwar so gut wie voll ausgelastet, aber jetzt nochmal Geld in Arbeitsspeicher zu investieren, ich weiß nicht. Wie oben geschrieben, wenn ich merke, dass die Leistung nicht reicht bzw die Grafikkarte durch andere Komponenten, sei es jetzt die CPU oder doch der Arbeitsspeicher zu sehr beschnitten würde ich dann den komplett umschlag machen.

Mit der Grafikkarte würd ich auch das Netzteil mit tauschen wollen.
Könntest du das näher ausführen? Und wie zwingend wäre das ?

Auf dem Mainboard kann man glaub ich nicht übertakten? Weil bei Ivy ist es noch erlaubt den Takt bei Non-K Versionen um 400MHz zu erhöhen, zusammen mit dem Turbo von 200MHz dürftest du bei 3700MHz landen. Ziemlich genau sogar, denn mein 3470 läuft auf 3800MHz. Und die Leistung reicht eigentlich immer. :)

Ja ich weiß auch nicht mehr so recht warum ich da früher nicht ein paar Euro mehr investiert habe... Aber Hauptsache noch den Brocken drauf geknüppelt :schief:​
Aber gebrauchte Mainboards... Hmmm... ich tue mich schwer :-(

Zuletzt bearbeitet:

Sorry. Neuere Hardware hat sich stark geändert, was die Anforderungen ans Netzteil angeht. Es kann vorkommen, dass neueren Karten, die ein Powermanagement haben, das starke Lastspitzen erzeugt (GTX9x0 hatte damit angefangen) in Verbindung mit einem nicht so qualitativen und jungen Netzteil sporadische Abstürze produzieren. Allerdings ist das auch eher ein Lottospiel. Es kann funktionieren, aber es könnte auch schief gehen.

Das sind dann schon 4 Jahre.
Ist schon knappelig.
Für eine RX 480 reicht das noch. Das kannst du also weiter verwenden.
Ich empfehle aber, das L8 bei Zeiten gegen ein gutes Indy Netzteil zu ersetzen, also innerhalb der nächsten Monate.
Und nimm 8GB Vram. Auch wenn du das jetzt vielleicht nicht brauchst, aber das kann sich schnell ändern.

Mit unter 400W für 12V schon grenzwertig, aber bei deim Spar-Prozessor langts auch um ne 480 zu übertakten. Das Alter und die Qualität des NT's machen eine Neuanschaffung aber durchaus erwähnenswert..

Ja ich weiß auch nicht mehr so recht warum ich da früher nicht ein paar Euro mehr investiert habe... Aber Hauptsache noch den Brocken drauf geknüppelt
rollen.gif
​
Aber gebrauchte Mainboards... Hmmm... ich tue mich schwer
07%20sm_B-%28.gif
deins ist auch gebraucht.. muss man schon Pech haben, aber kann man ja auch testen..
..lohnts aber wirklich nur bei einem guten Angebot, genau wie weitere 8GB DDR3. Sonst lieber ab in die Spardose, alten Shice verkaufen und in neues Sys stecken. Sehr viel sinnvoller.

Nope, sind sie nicht.
Aktuell schon. Auch sonst wird er kein Seasonic NT finden mit dem er Probleme bekommen würde. Und gut sind die eigentlich auch immer, Seasonic baut zum Glück nicht nur schön oder Gold Platinum für 4,50€. Enermax übrigens auch, ich weiß da hauts dich weg. Bronze und laut und so..
Aber kannst ja auch gleich mit Reviews und Tipps um dich schmeißen, entscheiden kann er dann selbst. Am besten für ein Seasonic. :D

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt kommst du auch noch mit Enermax an?
Echt jetzt?

Wie gesagt, es gibt ein Modell, das gut ist, es gibt niemals einen Hersteller, der gut ist.
Seaosnic hat aktuell ein Netzteil im Programm, bei dem die Schutzschaltungen versagen, daher wird es nicht empfohlen. ;)

deins ist auch gebraucht.. muss man schon Pech haben, aber kann man ja auch testen..
..lohnts aber wirklich nur bei einem guten Angebot, genau wie weitere 8GB DDR3. Sonst lieber ab in die Spardose, alten Shice verkaufen und in neues Sys stecken. Sehr viel sinnvoller.
Ja finde die Preise halt echt hart... Andererseits würde ich dann ja auch wenigstens vorübergehend mir das upgrade der restlichen Komponenten sparen. Aber da bevorzuge ich lieber Version 2 und hole mir 2017/2018 neues Grundgerüst.
Die 480er die ich zu ähnlichen Preisen wie die 8gb Version von der 470 von MSI finde sind nicht zu empfehlen? Wären Powercolor Red Dragon oder His IceQ X² OC

Zurück