• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte nachrüsten?

AW: Grafikkarte nachrüsten?

Kann mir mal jemand ebend Links geben, wo ich die Maße der Karte sehen kann? Ich finde in den Datenblättern nirgends was. Sowohl Sapphire als auch MSI.

Wenn die MSI passen würde, könnte ich die nehmen? Wo liegen die Unterschiede zur Sapphire?

Die MSI scheint kürzer zu sein:
MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Links bei den Daten, stehen auch die Abmessungen drin:
Abmessungen: 277x129x51mm
Also 277mm Länge, sollte bei dir rein passen.

Ich kenne den unterschied.
Aber weisst du was NT in 3-4 Jahren fuer Anforderungen, fuer neue anschluesse etc brauchen werden?

Natuerlich nicht. Also macht ihm nicht weiss er kann das Teil was er heute kauft in 3-4 Jahren noch verwenden, zumal ihr bereits heute in jedem zweiten post zu bereits vorhandenen 2-3 Jahre alten NT schreibt die waeren zu alt, Kondensatoren gealtert etc.

Das ganze NT Thema hier auf PCGH ist einfach sowas von ueberzogen und aufgeblasen.

Ich betreibe ein Stromhungriges Sockel 2011 System mit 2x980ti im SLI mit einem billigen, guten netzteil.

Und oh wunder: Es funktioniert!

Ihr gebt so viel Geld fuer High end netzteile bei popligsten System aus, und selbst bei enthusiast systemen reichen noch die billigen guten markennetzteile.

Das mit der Dummheit war allgemein gemeint. Oder meinst du wirklich nur weil du anderer Meinung bist als ich, dass ich gleich sage du bist generell dumm? Das wäre übertrieben. Wenn du das missverstanden hast bzw. es bei mir so rüberkam, sry.

Was ich über die MSI R9 390 so lese scheint mich misstrauisch zu machen. Einige schreiben, dass sie sehr heiß und laut wird.
Ferner ist sie einige Euronen teurer als die Sapphire. Kann ich trotzdem bedenkenlos zugreifen wenn nur die MSI in mein Gehäuse passt?
Die Leistungen sind die gleichen oder? Laut wäre für mich nicht allzu tragisch, aber einen Ofen möchte ich nicht vor mir haben im Sommer. Oder sind die Unterschiede maginal?

Die Gigabyte Modelle sind aber definitiv schlechter als die MSI und die Sapphire.

@TE: Wenn du ne Flex zuhause hast, könntest du bei dem R3 einfach den mittleren HDD-Käfig rausflexen.

Leider nicht, krasse Idee. :D

Ich schau mir das ganze nachher mal an und melde mich.
Meinst du, dass ich unbesorgt zur MSI R9 390 greifen kann zur Not? (siehe post#44)

Nicht so gut heißt lauter und höhere Temperaturen richtig? Von der Leistung her sind sie aber identisch, oder?

Super, danke. Dann werde ich mir die MSI wahrscheinlich bestellen, wenn sich bestätigt, dass die Sapphire nicht passt. Danke euch allen.

EDIT: Weil ich so ein ungeduldiger Mensch bin. (:D) Was denkt ihr was ich für einen Leistungszuwachs haben werde mit der neuen GraKa? Ist ja immerhin ein extremer Unterschied zu meiner jetzigen 560 Ti.

Außerdem: Muss ich irgendwas im Bios vorher umstellen oder updaten bevor ich die neue Grafikkarte anschließe? Gehe ich der Annahme richtig, dass ich die Anschlusskabel der alten Grafikkarte benutzen kann? Also im Prinzip nur die Karte wechseln muss, aber die Pins gleich bleiben?

Zuletzt bearbeitet:

Die 390er haben einen 6 und einen 8 Pol Stromanschluss, dein Netzteil hat 4 und 8 Pol. Der Karte sollte aber ein Adapter beiliegen.
Alte Treiber runter (DDU Tool) dann alte raus > neue rein > Stromkabel anpassen > neue Treiber drauf.

Ach entschuldigt, der Tag war lang.
Könnte jemand noch meine Fragen in #53 beantworten? Wäre nett.
Bin ab nächster Woche im Urlaub, danach werde ich sie mir bestellen. :)

Updaten musst du nichts. Beide Karten haben PCI-e Anschlüsse, passt also auch ohne Problem. Ich würde nur sicherheitshalber die alten Nvidia Treiber vorher deinstallieren. Anschlusskabel passt. Dein NT hat 1*6/8 Pin und 1*6 PIN. Die Karte hat 1*mal 8 und 1*6.

Zurück