• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte nachrüsten?

AW: Grafikkarte nachrüsten?

Vielen Dank für eure Empfehlungen, ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
Was wird denn am P11 besser sein als an den jetztigen guten?

Ich neige dennoch jetzt dazu, erstmal mein altes Netzteil zu behalten und im Notfall umzurüsten. Wenn nichts passieren kann, werde ich dann immer noch umrüsten können.
Es sei denn es gibt einen guten Grund dafür, von vornerein ein neues einzubauen.

PS: So schnell weicht man von Grafikkarte umrüsten auf Netzteil um. :D

Vielen Dank für eure Empfehlungen, ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
Was wird denn am P11 besser sein als an den jetztigen guten?

Ich neige dennoch jetzt dazu, erstmal mein altes Netzteil zu behalten und im Notfall umzurüsten. Wenn nichts passieren kann, werde ich dann immer noch umrüsten können.
Es sei denn es gibt einen guten Grund dafür, von vornerein ein neues einzubauen.

PS: So schnell weicht man von Grafikkarte umrüsten auf Netzteil um. :D

Das P11 ist halt noch etwas leiser als das P10, qualitativ sind beide ziemlich gut.

Modular ist kein Problem.
Das E10 wurde ja schon genannt.
Das Super Flower kannst du auch nehmen.
Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst auch auf das P11 mit 550 Watt warten und solange das alte nutzen. Das P11 sollte in den nächsten 2-3 Wochen auf den Markt kommen.

Kennst du den Unterschied zwischen Gruppe und Indy?
Wenn du ihn kennst, weißt du, wieso er ein heutiges Netzteil auch in 3-4 Jahren noch verwenden kann und sein aktuelles nicht noch 3-4 Jahre nutzen sollte.

Ich kenne den unterschied.
Aber weisst du was NT in 3-4 Jahren fuer Anforderungen, fuer neue anschluesse etc brauchen werden?

Natuerlich nicht. Also macht ihm nicht weiss er kann das Teil was er heute kauft in 3-4 Jahren noch verwenden, zumal ihr bereits heute in jedem zweiten post zu bereits vorhandenen 2-3 Jahre alten NT schreibt die waeren zu alt, Kondensatoren gealtert etc.

Das ganze NT Thema hier auf PCGH ist einfach sowas von ueberzogen und aufgeblasen.

Ich betreibe ein Stromhungriges Sockel 2011 System mit 2x980ti im SLI mit einem billigen, guten netzteil.

Und oh wunder: Es funktioniert!

Ihr gebt so viel Geld fuer High end netzteile bei popligsten System aus, und selbst bei enthusiast systemen reichen noch die billigen guten markennetzteile.

Danke @markus

Jetzt lese ich gerade die Spezifikationen meines Gehäuses:

"Supports graphic card lengths up to ~290mm"

Heißt das, dass ich die R390 knicken kann? :(

EDIT: Oder sind diese 290mm auf den eingebauten Laufwerkschacht bezogen? Ich bin jetzt nicht zu Hause, kann also nicht nachmessen.
Werde ich heute Nachmittag wohl mal tun müssen.

Im 1. Post des Threads auf den Link klicken, dort steht mein System @markus (Fractal Design R3)

Ich kenne den unterschied.
Aber weisst du was NT in 3-4 Jahren fuer Anforderungen, fuer neue anschluesse etc brauchen werden?

Natuerlich nicht. Also macht ihm nicht weiss er kann das Teil was er heute kauft in 3-4 Jahren noch verwenden, zumal ihr bereits heute in jedem zweiten post zu bereits vorhandenen 2-3 Jahre alten NT schreibt die waeren zu alt, Kondensatoren gealtert etc.

Das ganze NT Thema hier auf PCGH ist einfach sowas von ueberzogen und aufgeblasen.

Ich betreibe ein Stromhungriges Sockel 2011 System mit 2x980ti im SLI mit einem billigen, guten netzteil.

Ihr gebt so viel Geld fuer High end netzteile bei popligsten System aus, und selbst bei enthusiast systemen reichen noch die billigen guten markennetzteile.

Das sehe ich genauso. Ich wunder mich jedesmal das bei jeder noch so kleinen Aufrüstung den Leuten ein neues NT aufgeschwatzt wird. Spar dir die Kohle und behalte dein altes NT. Es funktioniert doch noch und die neue Grafikkarte wird daran nichts ändern. Ich wechsel erst meine NT wenn die den Geist aufgeben oder wenn die Power nicht mehr für zufünftige Upgrades reichen würde.

Es mag sein, dass hier bei günstigen System etwas übereifrig ein neues Netzteil empfohlen wird.

Du kaufst dir aber ja auch keinen Ferrari und holst dir dann die günstigsten Reifen die du finden kannst.
Man muss es schon in Relation sehen.
Du sagst du betreibst dein System mit einem "billigen" Netzteil.
Ich weiß zwar nicht das für dich billig ist, aber für ein System was 2000€+ kostet so wie deines, ist schon ein vernünstiges Netzteil fällig.
Alles andere wäre fahrlässig und dumm.

Es mag sein, dass hier bei günstigen System etwas übereifrig ein neues Netzteil empfohlen wird.

Du kaufst dir aber ja auch keinen Ferrari und holst dir dann die günstigsten Reifen die du finden kannst.
Ich weiß zwar nicht das für dich billig ist, aber für ein System was 2000€+ kostet so wie deines, ist schon ein vernünstiges Netzteil fällig.

Leider kann es aber durchaus sein, dass derartige Dummheit nicht immer bestraft wird. Das ist nämlich das Problem bei den Netzteilen. Sie kommen oftmals trozdem mit bestimmten Spannungsspitzen klar, obwohl sie ungesund für das Netzteil sind. Es hängt ja auch davon ab wie oft man derartige Netzteile belastet bzw. wie (oft) die Hardware ausgelastet wird. Da die meisten Menschen oberflächlich sind und einfach nur schauen ob es läuft, wird sich auch bei vielen deren Meinung nicht ändern.

Vor allem wird hier wieder einander vorbeigeredet. Denn niemand hat hier gesagt,dass das neue Netzteil in 3-4 Jahren für das nächste System weiterverwendet werden kann. Fakt ist, es wäre eine Empfehlung@TE wenn du dir gleich ein neues Netzteil gönnst. Du hast gesagt du hast unbegrenztes Budget, also was soll das? Wenn man 3-4 Jahre vorrechnet, ist das Netzteil devinitiv abgenutzt, man weiß nie. Sollte mal was passieren, vielleicht in nur 2 Jahren, ist es vielleicht gerade so ungünstig dass du dich ärgerst, sicher ist sicher. Außerdem sind das hier im Forum alles nur Empfehlungen. Niemand sagt, beim Einbau einer neuen Grafikkarte, dass das alte Netzteil sofort kaputt geht oder den PC gleich schrottet aber es leidet eben deutlich mehr und KANN dadurch schneller zu Problemen führen. Die Erfahrung hatte ich z.B. schon gemacht mit meinem damalig 5 Jahre alten Netzteil.

Ich sprach ja auch von einem billigen "guten" netzteil, nicht von einem chinaboeller.

Aber schoen das du das mit den uebereifrigen und teils sinnlosen NT empfehlungen auch so siehst.
Es nervt einfach in JEDEM Topic ne netzteildiskussion zu sehen, und dieverse mods hatten gesagt dass sowas in zukunft auch staerker unterbunden werden sollte.
Ich werde in zukunft sowas jedenfalls haeufiger melden. Tut ja keinem gut, wenn die diskussionen jedesmal so stark vom thema abdriften.

,@paddypitt87
1.Das hat nichts mit Dummheit zu tun, lass das persoenliche mal etwas raus aus dieser diskussion.
2.. Hat treshhold genau sas gesagt, das er das neue NT was er jetzt kauft als Unterbau in Zukunft verwenden kann
3.unbegrenztes budget heisst NICHT das man sinnlis was kaufen muss. Dann kannste ihm ja auch gleich noch ein neues Motherbord und cpu etc. Aufschwatzen

Also manchmal Frage ich mich wirklich :rolleyes:

Zur Klärung:

Mit unbegrenztem Budget meinte ich natürlich nicht, dass ich unendlich Geld habe. :D Ich wollte damit ausdrücken, dass ich nicht auf den letzten Euro für die Grafikkarte zusammensparen muss, da ich über ein solides Gehalt verfüge.
Mit vernünftigen Argumenten wäre es demnach egal ob ich nun z.B. 200 oder 350€ ausgeben müsste. Aber es muss halt alles passen.

Mir fehlt es leider an Hardwarekenntnissen, deshalb weiß ich einfach nicht, was passieren kann wenn ich das alte Netzteil nun mit der neuen Grafikkarte belaste. Wenn höchstens das Netzteil kaputt gehen kann, wäre es mir egal. Einen Versuch war es dann Wert. Dann kann ich immer noch ein neues NT für 100€ nachkaufen. Aber wenn das ganze System kaputt gehen kann, will ich von vornerein lieber zu einem neuen NT greifen. Deshalb bitte ich hier um Aufklärung.

Ferner bleibt meine Frage von weiter oben noch etwas offen, ob die GraKa nun in das Gehäuse passt oder nicht, da laut Definition GraKas bis 290mm supportet werden, die R390 natürlich länger ist. Aber ich schaue nachher zu Hause mal nach, ob ich da mit den HDD-Schächten was machen kann.

Nochmal, deine Hardware nimmt keinen Schaden wenn das NT irgendwann den Geist aufgibt. Da du kein 08/15 NT hast wird da nichts passieren. Bei einem No Name NT sieht das natürlich anders aus. Das ist nicht nur so daher geredet sondern ich spreche aus Erfahrung. Seit 20 Jahren hab ich schon etliche PC´s und natürlich NT´s gehabt. Mir ist noch NIE Hardware durch ein NT Defekt kaputt gegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Dein Netzteil kannst du so lange behalten bis es den Geist aufgibt oder du auf einen neuen Unterbau gehst.

Ich bin mir nicht sicher ob beim define r3 der Hdd Käfig entnehmbar ist, das musst du selbst überprüfwn, wenn nicht ist bei 29cm GPUs schluss.

Super, vielen Dank! Dann werde ich es so machen.

Gut dann muss ich mal schauen wegen dem Case... Wäre echt ärgerlich, wenn die GraKa nicht passt... :( Ich melde mich später

Dein Netzteil kannst du so lange behalten bis es den Geist aufgibt oder du auf einen neuen Unterbau gehst.

Ist leider nicht immer so einfach.
Ich hatte damals z.B. mein altes BeQuiet P7 1000W zu "_chiller_" geschickt gehabt.
Das Netzteil lief bei mir ohne Probleme, es waren aber schon 1 oder 2 Kondensatoren aufgeplatzt gewesen.
Also auch wenn das Netzteil noch läuft, kann die abgegebene Spannung durchaus schon nicht mehr "sauber" sein.
Dies kann auf Dauer dann auch andere Komponenten in Mitleidenschaft ziehen, da bringen Schutzschaltungen nichts.

Das Netzteil sollte eh so nach 5 Jahren getauscht werden,
Du kannst es also noch etwas weiter betreiben.
Genauso gut kann man jetzt die 95€ investieren und hatt dann wieder ne Weile Ruhe.

Wilst du die neue Grafikarte beispielsweise so 3 Jahre nutzen, dann ist absehbar, dass das Netzteil dies nicht mitmachen wird.
Da wäre es ja sinnvoll jetzt eine neues Netzteil zu kaufen und dann hast du Ruhe bis du quasi den ganzen Rechner neu machst.
Aber wie gesagt, vieles kann, nichts muss.

Ich würde auch nach 3-4 Jahren das Netzteil wechseln wenn ich mir eine neue Komponente wie eine GPU einbaue, bei unverändertem System würde ich aber wohl auch erst frühestens nach 5 Jahren daran denken, sollte nicht ein Defekt auftreten.

Das heißt aber nun mal nicht dass das Seasonic des TE's unbedingt abraucht, heißt aber auch nicht das es 100 pro Problemlos durchläuft( ist halt Gruppe), die Schutzschaltungen sollten aber im Falle des Falles greifen, OPP,OVP,SCP und UVP sind vorhanden.
Leider lassen sich die relevanten Spannungen nicht so ohne weiteres auslesen (HWiNFO und co sind nicht zu vertrauen).

Dein Seasonic hat aber nur einen 4 und einen 8Pin Connector für die GPU, da muss ein Adapter dran.(ist bei der GPU dabei)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann mir mal jemand ebend Links geben, wo ich die Maße der Karte sehen kann? Ich finde in den Datenblättern nirgends was. Sowohl Sapphire als auch MSI.

Wenn die MSI passen würde, könnte ich die nehmen? Wo liegen die Unterschiede zur Sapphire?

Zurück