Grafikkarte nach 6 Wochen defekt, Recht auf Umtausch?

rob-man

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir am 30.12.2013 bei DiTech eine Sapphire 280X-Vapor-X gekauft, welche von Anfang an
auf verschiedenen Systemen Probleme gemacht hat (booten erst nach unzähligen versuchen möglich).
Seit heute geht mit ihr nichts mehr.. (Die Karte wurde nie übertaktet, geflasht o.ä.)
PC bootet nicht sobald sie eingebaut ist egal wie oft ich es versuche, mit einer anderen Grafikkarte
funktioniert es jedoch problemlos.

Habe ich als Käufer jetzt ein Recht auf ein Austausch Gerät, ohne Wochenlang auf die Reparatur etc.
warten zu müssen? Ich bin aus Österreich, sollte das einen Unterschied machen.

Kommt ganz drauf an, das ist bei jedem Shop anders! Entweder du bekommst sie ausgetauscht oder sie wird repariert. Frag einfach mal beim Kundenservice an.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das gesetzlich geregelt ist.
Die Shops werden das Teil bestimmt lieber einschicken, als mir ein Austausch Gerät zu geben,
wenn ich dann aber sagen kann, dass sie verpflichtet sind mir das Teil auszutauschen habe ich
bessere Karten.

Die Shops werden das Teil bestimmt lieber einschicken, als mir ein Austausch Gerät zu geben, wenn ich dann aber sagen kann, dass sie verpflichtet sind mir das Teil auszutauschen habe ich bessere Karten.
In Deutschland kommt es auf den Einzelfall an (Wie hoch ist für den Händler der Aufwand des Direkt-Austausches? Ist die Karte offensichtlich defekt oder erfordert dies eine weitere Prüfung vom Hersteller? etc. pp) und wie es in Österreich geregelt ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Du hättest die Karte als du sie bekommen hast schon sofort wieder wegschicken müssen, dann hättest du ein Recht darauf sie zurückzugeben oder umzutauschen (bis 2 Wochen nach dem Kauf)

Der Händler muss innerhalb der ersten 6 Monate beweisen, dass der Fehler nicht schon vorher vorlag. Denn in den ersten 6 Monaten wird automatisch unterstellt, dass das Gerät bereits defekt geliefert wurde. Du musst unverzüglich Kontakt mit diesem aufnehmen, sobald der Fehler festgestellt wurde. Des weiteren kannst du entscheiden, was der Händler tun soll, also z.B. die Karte austauschen lassen oder reparieren lassen (letzteres wird eigentlich nie durchgeführt, der Aufwand wird zu hoch sein).
Außerdem wirst du vermutlich die Schickkosten für den Versand tragen, was ich jedoch in Ordnung finde, andere Händler zahlen auch den gesamten Betrag oder schreiben dir diesen anschließend gut.

Ich habe letztens eine GPU von EVGA reklamiert und ausdrücklich eine neue verlangt. Die neue war innerhalb von 5 Tagen nachdem ich diese abgeschickt habe wieder bei mir. Komischerweise war es eine GTX 660 die ich eingeschickt habe und eine GTX 660 Ti kam zurück. Evga selbst meinte das ist okay so, Glück gehabt.

PS: Eine Abwicklung über den Hersteller geht schneller und kostet weniger Zeit und für die Händler weniger Geld. Diese verdienen ohnehin nicht das meiste an z.B. GPUs und eine Rekla ist eher ein Verlustgeschäft. So ist es in Deutschland geregelt.

War grade vorhin bei DiTech, die Karte wurde sofort anstandslos ausgetauscht,
die haben das Teil nicht einmal getestet oder so.

Da keine 280X Vapor-X lagernd war, habe ich mir eine 290X Tri-X für 250€ aufpreis
gegönnt, welche bis jetzt ohne Probleme funktioniert, ich hoffe mal das bleibt so. ;)

Echt super Service meiner Meinung nach.

Meint ihr mein 750W Dark Power P10 reicht für 2 dieser 290X?
Hab mir das teil nämlich extra mit der 280X gekauft, weil ich die in Crossfire mit meiner
7970 Vapor-X hatte, welche ich jetzt verkaufe.

Zuletzt bearbeitet:
2 290Xer ziehen sich ganz schön was rein, ich denke das 750W wird nicht reichen. Kommt aber auch auf den Rest deiner Komponenten an. Was hast du noch so im System? Wasserkühlung oder Luft?

Was für eine CPU haste?
Mit einem 4770K auf 4,4Ghz und 2x 290x

Kommst du auf eine Gesamtleistungsaufnahme von ca 700W

Reserven hast du daher kaum noch welche...wenn man dann noch Mantle berücksichtigt wo bei BF4 ca 40W mehr verbrauch anstehen und bei anderen Titeln wahrscheinlich ebenso ein erhöhter Verbrauch entsteht, sieht es düster mit 2x 290x aus. Kurz nein, reicht nicht, da keine nennenswerten Reserven vorhanden sind.

Das 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 wäre angebrachter, wenn du bei Be quiet! Bleiben magst.
Kann Dir aber auch die Antec Platin Serie empfehlen, hat ebenfalls Dual Rails.
Enermax auch... ca 200€ müsstest du für ein neues PSU einplanen.

Spar dir die Kohle. Es gibt kein Spiel, wo deine Tri-X schwächelt...
Kauf lieber nochmal eine High-End im nächsten Jahr... sei es Maxwell oder r9 390x oder so :)

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben 14tage "umtauschrecht" ...in der regel tauschen die haendler sofort wenn sie die karte haben oder fragen dich ob du ne andere nimmst...du hast ja deine gewaehrleistung von 24monaten...in den ersten 6 muss dir dee haendler nachweisen das du sie kaputt gemacht hast was meist unmoeglich ist!

Im ersten halben Jahr greift in Deutschland immer die Gewährleistung. Sprich: Geht etwas kaputt, ist der Händler verpflichtet "nachzubessern". Dies kann durch Reperatur oder Austausch erfolgen. Bei Grafikkarten wird zumeist nicht repariert, sondern direkt getauscht.

Ditech hat ein gutes Service, das kann ich bestätigen. Dafür sind die Preise etwas höher als im Onlinehandel.

Die letzte Grafikkarte und das RAM habe ich dort gekauft, eben weil sie zügig tauschen. Bei kaputter GK ist der PC nicht benutzbar, da ist mir ein rasches Service sehr wichtig.

Zurück