Grafikkarte[n] für GTA 5

nonamer

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte[n] für GTA 5

Hey, hab mir GTA 5 vor ein paar tagen zugelegt und gemerkt das meine GTX 560 Ti langsam mal ne aufrüstung vertragen könnte ;)
Ist noch vollkommen spielbar aber ich würd das spiel gern auch mal auf sehr hohen settings spielen können ohne direkt 5fps zu haben .

Mein PC bis jetzt :

i5 4690
ASUS PRO Gamer b85
Samsung 840 Evo 120GB
16GB G.Skill Ram

Mein Board unterstützt AMD Crossfire
Daher hab ich schon mit dem gedanken gespielt mir vllt. anstatt einer GTX 970 , 2 mal eine AMD zu kaufen.
bin mir aber nicht ganz schlüssig , hoffe auf eure hilfe oder ggf. erfahrungsberichte

budget bis + / - 400 €

Einfach mal posten was ihr vorschlagen würdet / eine single GTX 970 oder evtl. 2x AMD? und wenn ja , welche?

AW: Grafikkarte[n] für GTA 5

Nur mit Z97 Mainboards kannst du gescheit croasfiren. Lass das und kauf eine Grafikkarte wie eine GTX 970 oder R9 290.

okey , danke erstmal - welche würdet ihr denn vorziehen ? die 970 oder die r9 290?

Ich mir die GTX 970. Willst du sparen nimm die 290. Eigentlich relativ ähnliche Leistung. Mehr Grafikspeicjer hast du mit AMD. Nvidia Features mit Gtx 970.

Weil die GTX 970 mit ihren 4GB eine Mogelpackung ist.
3,5 GB sind schnell angebunden und die restlichen 500MB super langsam (Wurde schon auf einschlägigen Seiten Handfest bewiesen). Was dazu führt, wenn der Treiber für ein bestimmtes Spiel nicht für GTX970 Optimiert ist zu Framedrops und Microrucklern führt.

Was Abseits von Spielen mit den zu langsamen RAM gesschieht ist auch wieder so eine 50/50 Sache, bei Software ( Encoding, CAD, usw) die 4GB VRAM inanspruch nimmt, wenn der Treiber nicht Optimiert ist.
Da kanns gut sein, das du dir mit der Karte voll ins Bein schießt.
Kurzum, du musst mit der Karte immer zum LIeben Herrgott beten das Nvdia für sämtliche dinge die du Benutzt die Treiber Optimiert und auch wenn es schon neue GPUs gibt diese weiterpflegt.

Die AMD 290 hat dieses Problem nicht!

Zuletzt bearbeitet:

GTX 970:
+etwas schneller (290X Niveau)
+etwas niedrigerer Stromverbrauch (50-70W weniger als 290 dürften das sein)
+bessere Übertaktungsfähigkeit (kann die Karte noch ein gutes Stück schneller machen)
-minimal weniger schneller VRAM (3,5GB)
-etwas teurer (allerdings gibt es Witcher 3 dazu und der niedrigere Stromverbrauch holt auf dauer ein klein bisschen Geld wieder rein)
R9 290:
+minimaler VRAM Vorteil (4GB)
+etwas günstiger
-etwas langsamer
-etwas höherer Stromverbrauch
-Nicht soo gute Übertaktungsfähigkeit
Das sind die wesentlichen Punkte :)

Zurück