Grafikkarte muss ersetzt werden. Wie viel sollte ich drauf legen?

Nach meinem Verständnis müsstest du vom Hersteller der Karte eine Austauschkarte bekommen, die funktioniert.
Diese müsste dann nach deutschem Recht "vergleichbar" sein.
Das wäre nach meiner Auffassung mindestens eine GTX760 oder GTX960 (wobei beide etwas langsamer sind als die 670). Das müsstest du jedoch tolerieren.
Eine "Herstellergarantie", die bei einem Totaldefekt nicht eintritt, ist Täuschung / Betrug. Entweder MF hat die Karte nicht eingeschickt oder ASUS betrügt, wie gesagt.

Eine 105€ Gutschrift ist auch nicht hinzunehmen. Damit hätte der Händler das Defektrisiko auf dich ausgelagert, was dem Sinn der 2 jährigen Gewährleistung, so wie sie der Gesetzgeber beabsichtigt hat, widerspricht.
Du sollst etwas kaufen können und dir sicher sein, dass es bei ordnungsgemäßem Gebrauch 2 Jahre lang hält.

Der Zeitwert von Hardware unter 2 Jahren wäre überdies: Anschaffungspreis mal 0,75 mal 0,75, also ca. 56% vom NP.
Wenn du (so wie ich auch im Herbst 2013) ca. 240€ für die Karte bezahlt hattest, wären 135€ angemessen.

Einen 1:1-Ersatz, was die Leistung betrifft, kannst du damit aber immer noch nicht kaufen.
Ich würde nicht unter einer GTX970 oder R9-380 einkaufen. Die GTX960 ist einfach zu sehr zusammengestrichen in Sachen Shaderanzahl und Speicherinterface.

Ich würde dringend auf entweder mehr Geld oder dem Garantietausch seitens des Herstellers bestehen.
Schriftlich und per Einwurfeinschreiben. (kostet nur 2 €)

Vielen lieben Dank für die großartige Hilfe! Ich werde mit Hilfe der hier gesammelten Infortmationen nun dagegen vorgehen.

P.s: Die haben mir sogar ohne zu Fragen einfach das Geld überwiesen! Saftladen....

Was hast du denn bei deinem RMA angegeben? Ich empfehle dir dirgends dich hier im Forum im Mindfactory Thread und Asus thread mal zu melden. Die können das ganze auch mal genauer erklären. Dann weißt du vllt auch genauer was Asus gemacht hat (und warum) und was MF.

Zurück