Grafikkarte muss ersetzt werden. Wie viel sollte ich drauf legen?

MetpleK

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor 20 Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt und als Grafikkarte eine GTX 670 reingebaut. Nun ist das ding kaputt und ich habe von Mindfactory einen Restwert von 105 Euro überwiesen bekommen.
Habe erstmal überlegt mir eine GTX 750 für den selben Preis zu holen und nicht mehr Geld reinzustecken. Aber mittlerweile bin ich am überlegen ein wenig aufzustocken damit ich die nächsten 1-2 Jahre auch problemlos Highend Games spielen kann und würde dafür nochmal ca. 100€ drauflegen.

Ich persönlich kenne mich nicht so gut mit der Materie aus von daher wende ich mich an euch. Ich habe die GTX 750 TI, GTX 960 2GB und die GTX 960 GB ins Auge gefasst. Wobei mich hierbei interessieren würde ob ich die 4GB wirklich benötige (auch langfirstig gesehen) oder nicht. Ich spiele Spiele wie GTA 5, das neue Batman, Ryse of Rome und möchte auf jeden fall auch Tom Clanys - the Division spielen können.

Wie ist eure Meinung? Habt ihr alternative Vorschläge?


Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

LG

MetpleK

P.S: Mein System:

- Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX

- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

- 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

- Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht so viele Infos auf einmal! :schief:

Wie sieht die restliche Hardware aus? Was spielst du gerne? In welcher Auflösung? Wie viel Geld hast du? ...?
 
Sorry ich hab zu schnell auf Enter gedrückt und den Thread mit nur einem Satz erstellt. :D
Habe alles nachgetragen! :) Auflösung beträgt 1920 x 1080.
 
Ne GTX750 ist Käse da die langsamer ist als deine alte 670er. :ugly:
Sieh mal hier: AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Zum einordnen: Eine GTX670 ist ein paar Prozent schneller als eine GTX760 und ein paar Prozent langsamer als eine GTX770.

Heutzutage würde ich keine 2GB-Karte mehr kaufen da der doch schnell die vRAM-Puste ausgeht. Die ganz dicken Karten fallen wegen des Netzteiles (und vermutlich auch des Bugets) raus, das Problem ist dass die mittelklassekarten wie eine 380 oder 960 sich nicht wirklich lohnen da sie nicht nennenswert schneller als deine 670 sind (nur mehr Speicher haben). Für 10% Mehrleistung 250€ auf den Tisch zu legen ist einfach Käse... und wenn du mehr Power haben willst und beispielsweise eine R9 390(X) in Frage kommt sollte man das Netzteil ebenfalls mit austauschen.


Hier also zwei Möglichkeiten:

1.) Die alte karte behalten wenn noch ausreichend und Geld sparen.
2.) Richtig Geld in die Hand nehmen, GPU und NT durch starke Versionen ersetzen und viel mehr Leistung erhalten.

Die Option jetzt wieder halbgar 200€ rauszuwerfen um dann doch nur ein bisschen schneller zu sein halte ich für Unsinn... oder wies so schön heißt "ganz oder gar nicht". ;)


Ich kann daher nicht ganz nachvollziehen warum hier die 380er empfohlen wird... die ist keinen Millimeter schneller als die alte GTX670 es sei denn letzterer geht der Speicher aus.
 
Auch wenn die Karte selbst aus dem Preisrahmen fällt würde ich eine 290 empfehlen.
Ich Stand vor kurzem auch vor der Entscheidung und da es im 200er Segment aktuell nichts wirklich gutes gibt sollte man sich eine Stufe höher mal umschauen.
 
Hier also zwei Möglichkeiten:

1.) Die alte karte behalten wenn noch ausreichend und Geld sparen.
2.) Richtig Geld in die Hand nehmen, GPU und NT durch starke Versionen ersetzen und viel mehr Leistung erhalten.

Die Option jetzt wieder halbgar 200€ rauszuwerfen um dann doch nur ein bisschen schneller zu sein halte ich für Unsinn... oder wies so schön heißt "ganz oder gar nicht". ;)


Ich kann daher nicht ganz nachvollziehen warum hier die 380er empfohlen wird... die ist keinen Millimeter schneller als die alte GTX670 es sei denn letzterer geht der Speicher aus.

Also das Problem ist, das die Grafikkarte definitiv ersetzt werden MUSS, da sie nun mal kaputt ist. Daher habe ich mich gefragt ob ich für den Restwert, den ich erstattet bekommen habe (105 Euro), eine gleichwertige kaufe oder halt ein wenig drauflege um was besseres zu bekommen. Aber wenn du der Meinung bist, das dies reine Geldverschwendung wäre, würde ich natürlich dann nur die 105 Euro nehmen und eine kaufe, die die alte 1 zu 1 ersetzt. Dann kann mich auch darüber freuen, das ich nicht wieder Geld aus der eigenen Tasche genommen habe! :) Nur ist das Problem, dass es die Gtx 670 nicht mehr gibt und für eine ORDENTLICHE Karte reicht mein Budget definitiv nicht. Würde max. 200-250€ ausgeben wollen und das ist schon die absoulte Schmerzgrenze.
 
@Alki: Ich glaube du hast überlesen dass die GTX670 kaputt ist ;).

@Threadersteller: Aus der Leistungsdiskussion ergibt sich wohl in erster Linie dass du mal ein ernstes Wort mit MF reden musst. Für das Geld was du bekommen hast gibt es nämlich keinen gleichwertigen Ersatz ergo entspricht es auch keinem akzeptablen Zeitwert.
 
Naja, eine neue Karte die genauso schnell wie eine GTX670 ist wirst du nicht finden - etwa gleich schnell (mit dem Bonus mehr vRAM) wäre die genannte 380 Nitro für 225€.
Alternativ eine GTX960 mit 4GB die wahrscheinlich noch teurer ist.

Eine Möglichkeit wäre es noch eine entsprechende Karte (GTX770 4GB oder sowas) gebraucht zu finden... aber selbst hier müsste man großes Glück haben eine für unter 130€ zu schießen. :ka:
Sowas hier (ohne die Details gelesen zu haben): Palit George GTX770 4GB!!! in Berlin - Hellersdorf | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen


@ Olstyle: Ja, hab ich...^^
 
@Threadersteller: Aus der Leistungsdiskussion ergibt sich wohl in erster Linie dass du mal ein ernstes Wort mit MF reden musst. Für das Geld was du bekommen hast gibt es nämlich keinen gleichwertigen Ersatz ergo entspricht es auch keinem akzeptablen Zeitwert.


Mir wurde gesagt, das ich dies ein Gewährleistungsfall sei. Da MF nur eine 6 Monatige Garantie gibt und die 1,5 Jahre darüber hinaus den Hersteller selbst betreffen. Die karte wurde beim HERSTELLER eingeschickt und der Schaden war irreparabel, also bekomme ich nur den Restwert verbucht. Habe mich auch ein wenig gewundert, aber ich weiß nicht wie die rechtliche Grundlage da ist. Kennst du dich damit aus? Wie sollte ich da vorgehen?

Wäre ja jetzt richtig blöd wenn ich 250 Euro zahle um die selbe Leistung der GTX670 zu bekommen O.o
 
Ich kenne die Bedingungen in deinem Fall nicht und wie erwähnt ist es ja eine freiwillige Leistung. Aber gerade Grafikkartenhersteller haben normalerweise kein Problem damit eine gleichwertige Karte zu liefern und kommen so um die Restwert Geschichte komplett herum. Andererseits ist der MF Support im Defekt Fall der schlechteste den ich kenne, also wer weiß was da genau gelaufen ist.
 
Oder könnt ihr mir vielleicht ein paar Werte nennen, die belegen, das die GTX 670 genauso gut ist wie die höheren Modelle, die 250 Euro kosten damit ich die denen um die Ohren hauen kann? Wüsste als Leie sonst nicht wie ich argumentieren soll.
Hätte ohne euch auch nicht gemerkt, dass ich da abgezockt werde! Also schon mal fettes dankeschön dafür.
 
Anhand von technischen Daten geht das nicht da die nicht so einfach vergleichbar sind wie PS-Zahlen bei Autos.

Es gibt aber genügend rennommierte Seiten die zig Benchmarks fahren und Karten vergleichen, einen Link zu CB habe ich oben bereits gepostet. Entsprechende Tests die die GTX670 zu Karten wie GTX770, HD7970 usw. vergleicht sind ebenso zu finden.

Natürlich haben neuere 250€-Modelle ihre Vorteile wie höhere Effizienz, neuere Architekturen und mehr vRAM von daher muss man von diesen neupreisen schon Abstriche machen. Aber dennoch würde ich den "Performance-Zeitwert" einer GTX670 nicht unter vielleicht 160-180€ sehen.
 
So viel schneller sind die Karten zwischen Kepler und Maxwell nicht geworden. Die 380 sollte zumindest etwas schneller als die 670 sein.
 
Also jetzt wo ich es realisiert habe, habe ich auf keinen Fall Lust für die selbe Leistung mehr Geld zu Zahlen. Werde da mal morgen anrufen und richtig Terror machen!
 
Wer ist denn Hersteller deiner Grafikkarte und hast du einen RMA-Beleg von denen gesehen? Wie schon erwähnt wäre der Normalfall wenn die Garantie greift(!) dass die eine 960(Ti) und überhaupt kein Geld schicken.
Kulanz von MF wäre wieder was ganz anderes, da sind 100€ schon überaschend viel.
 
Der Hersteller ist Asus. Ein RMA-Beleg hab ich von MF bekommen. Da stand allerdings nur, das mir das Geld überwiesen wird, weil der Schaden vom Hersteller als irreperabel angesehen wurde.
 
Mir wurde gesagt, das ich dies ein Gewährleistungsfall sei. Da MF nur eine 6 Monatige Garantie gibt und die 1,5 Jahre darüber hinaus den Hersteller selbst betreffen. Die karte wurde beim HERSTELLER eingeschickt und der Schaden war irreparabel, also bekomme ich nur den Restwert verbucht. Habe mich auch ein wenig gewundert, aber ich weiß nicht wie die rechtliche Grundlage da ist.
Gewährleistungsfälle so regeln zu wollen ist rechtswidrig:
Urteil > C-404/06 | EuGH - Warenumtausch: Käufer muss nicht für Abnutzung aufkommen < kostenlose-urteile.de

ABER: Du bist nach 6 Monaten in der Beweispflicht, dass ein Sachmangel vorliegt (d.h. die Karte nicht durch dein Verschulden kaputt gegangen ist). Ich vermute MF kennt die Rechtslage und die 105 Euro sind ein Kulanzangebot. Das bedeutet, dass wenn du es nicht annimmst, sie einfach die Gewährleistung verweigern (bis du bewiesen hast, dass doch ein Gewährleistungsfall vorliegt). Darauf musst du dich nicht einlassen, aber dann wäre der Stress schon vorprogrammiert (Anwalt etc.).

Das was man dir erzählt hat, ergibt übrigens keinen Sinn. Entweder hatte der Mitarbeiter beim Support selber keine Ahnung oder du hast ihn falsch verstanden.

Außerdem zum Thema Garantie: Was soll das heißen "der Schaden war irreparabel"? Dann sollen sie dir eine funktionstüchtige Ersatz-Karte geben. Das ist doch der Sinn der Sache. :hmm:
 
Zurück