Grafikkarte möglichst auch für 4K

AW: Grafikkarte möglichst auch für 4K

Das 600W Pure Power reicht für die Karte problemlos.
Dass man die Vega undervolten sollte, weißt du ja sicherlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Siehe meine letzte Frage. [emoji4]
Dazu müsste man das Gesamtsystem kennen. Mit einem i7-7700K reicht das Netzteil, mit einem hoch übertaktetem FX wird das knapp....
Da heißt es dann, die Grafikkarte erstmal mit niedrifgerer Spannung zu betreiben. Probier es aus. Es wird laufen, ob es in Benchmartks abstürzt, wirst Du dann sehen. Das Pure Power hat nicht solche Reserven wie die DPP. Mit meinem DPP-11 550W wäre das klein Problem, meine GTX 980Ti nimmt auch über 400W.

Dazu müsste man das Gesamtsystem kennen. Mit einem i7-7700K reicht das Netzteil, mit einem hoch übertaktetem FX wird das knapp....
Da heißt es dann, die Grafikkarte erstmal mit niedrifgerer Spannung zu betreiben. Probier es aus. Es wird laufen, ob es in Benchmartks abstürzt, wirst Du dann sehen. Das Pure Power hat nicht solche Reserven wie die DPP. Mit meinem DPP-11 550W wäre das klein Problem, meine GTX 980Ti nimmt auch über 400W.
Der rest des Systems.
FX 8320 nicht übertaktet.
16 Gb Corsair Vengeance
3 x Laufwerke
2 x 1 TB Western Digital Festplatten

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Nein eigentlich will ich da erstmal weder Underwolten noch übertakten oder sonnst was. Warum sollte ich denn?

Weil du durch Undervolting niedrigeren Stromverbrauch, höhere Performance und niedrigere Temperaturen erreichst.
Auf Standardeinstellungen rennt die Karte nämlich ständig ins Power/Temperatur-Limit, was dafür sorgt, dass die Taktraten und damit die Performance erheblich niedriger sind.

Hab eher bedenken das die Karte zu sehr ausgebremst wird, wegen der schwachen CPU.

Hatte damals eine GTX970 mit einen FX 6300 sowie 8350 und die Karte kam selten auf 99% Last.

Der rest des Systems.
FX 8320 nicht übertaktet.
16 Gb Corsair Vengeance
3 x Laufwerke
2 x 1 TB Western Digital Festplatten
Probier es aus. Könnte knapp werden, wenn Lastspitzen anliegen. Schau vor allem ins Handbuch zum Netzteil, damit die Grafikkarte Strom von zwei Sicherungen bekommt. Du musst also beide Doppelkabel nehmen,

Sicherungen.JPG
Quelle: https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

...

Hab eher bedenken das die Karte zu sehr ausgebremst wird, wegen der schwachen CPU.

Hatte damals eine GTX970 mit einen FX 6300 sowie 8350 und die Karte kam selten auf 99% Last.

In 4K sollte man eigentlich nicht so Probleme haben, die Karte auszulasten.
Gibt aber natürlich auch Szenarien, in denen der FX auch in 4K bremst.

Gut werde beide 8 Pin Kabeln von Netzteil nehmen.

Eine andere Frage.
Ist der Bios Schalter Standard auf Silent oder Boost? Möchte es auf Boost haben.
Der Schalter steht rechts. Hab nichts umgestellt.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190608/a53c73d42354d4b93f5f6a39bae13313.jpg

Mist die Grafikkarte bz. der kühlkörper hat ein Fehler. Da ist was verbogen. Ich werde das zurück senden müssen für ein Umtausch.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190608/4e47cfd7bebffef71d7bb5851b04ad2f.jpg

Lässt sich auch nicht zurück biegen. Das mich sowas erwischt ist ärgerlich. Ist bestimmt nur ein Schönheitsfehler und die Funktion wird bestimmt nicht beeinflusst aber damit will ich trotzdem nicht leben.

Mist die Grafikkarte bz. der kühlkörper hat ein Fehler. Da ist was verbogen. Ich werde das zurück senden müssen für ein Umtausch.
Das ist völlig unkritisch um nicht zu sagen normal.
Nimm einen Streichholz und bieg es gerade, wenn
es Dich optisch stört.

Das kannst Du beim Auspacken gewesen sein.
Hast Du noch nie einen Autokühler gesehen?
Da reicht einen Biene, und die Lamellen sind
krumm.

Eine andere Frage.
Ist der Bios Schalter Standard auf Silent oder Boost? Möchte es auf Boost haben.k
Einfach ins Handbuch schauen. :)

Das ist völlig unkritisch um nicht zu sagen normal.
Nimm einen Streichholz und bieg es gerade.

Das kannst Du beim Auspacken gewesen sein.
Nein ich war es mit 100% iger Sicherheit nicht. Ich fasse es beim auspacken sehr vorsichtig an. Bin da sehr penibel. Das lässt sich auch nicht zurück biegen so stabil ist das. Von anfassen kann sich das daher auch nicht verbogen haben. Darf auch nicht.

Die Kühlrippe ist nur leicht verborgen, wenn schon ist es ab Werk so und selbst wenn nicht, dann hast du dadurch keine Einbußen, nur der optische Aspekt ist vielleicht ein wenig gestört.

Du kannst die Karte im Silent Bios betreiben, dann ist sie leiser. Alternativ kannst du auch das Power BIOS nutzen und die Karte dann auf 1050 mv undervolten, mit dem Wattman, das ist ein OC/UV Tool im AMD Treiber.

Tutorials gibt es zu genüge, damit kannst du echt ordentlich mehr Leistung aus der Vega 64 rausholen und das bei niedrigeren Stromverbrauch als von Werk.

Die Kühlrippe ist nur leicht verborgen, wenn schon ist es ab Werk so und selbst wenn nicht, dann hast du dadurch keine Einbußen, nur der optische Aspekt ist vielleicht ein wenig gestört.

Du kannst die Karte im Silent Bios betreiben, dann ist sie leiser. Alternativ kannst du auch das Power BIOS nutzen und die Karte dann auf 1050 mv undervolten, mit dem Wattman, das ist ein OC/UV Tool im AMD Treiber.

Tutorials gibt es zu genüge, damit kannst du echt ordentlich mehr Leistung aus der Vega 64 rausholen und das bei niedrigeren Stromverbrauch als von Werk.
Habs doch noch geradebiegen können. [emoji4]

Wattman kenn ich. Werde es irgendwann falls nötig benutzen.
Wo ist aber jetzt der Boost modus? Links oder rechts so wie es gerade von werk aus ist?

Also wenn der Schalter zum Lüfter weg geht oder eher gesat weg von der Slotblende im Gehäuse bist du im Silent Bios und auf die andere Position ist der Power Modus.

Also wenn der Schalter zum Lüfter weg geht oder eher gesat weg von der Slotblende im Gehäuse bist du im Silent Bios und auf die andere Position ist der Power Modus.
Gut danke. Ich schalte auf Boost also in Richtung der Rückseite des Gehäuses.

Welchen der beiden HDMI Eingänge muss ich eigentlich nehmen? Ist glaub ich egal oder?

Zuletzt bearbeitet:
Posting-Crash.jpg

INU-Edit: Irgendwie sind die 3 Postings beim zusammenfügen kaputt gegangen. In der Vorschau wurde es richtig angezeigt, nach dem abspeichern wurde nichts angezeigt. Also hab ich ein Bild von der Vorschau gemacht. ^^

Zurück