Grafikkarte mit max. 50 Watt

Bartuc275

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe eine Lenovo Dockingstation (2503) in der ich eine PCIe Grafikkarte einbauen kann.
Folgende Randbedinungen sind zu beachten.
- max. 50 Watt (Netzteil bringt nicht mehr)
- nur die halbe Länge
- single Slot

Als Nebeninformation noch: Mein Lapi (Lenovo T61) hat als Prozessor einen T8100. Da kommt aber bald ein T9300 rein.

Welche Grafikkarte ist da zu empfehlen?
Der Slot ist meines Wissens nur PCIe 1.0a. Deshalb weiß ich nicht genau inwiefern dass die heutigen Karten ausbremst.
Hatte an eine R7 240 gedacht. Eventuell würde auch eine R7 250e ( 55 Watt ) oder eine GT750 ( > 55 Watt ) gehen. Diese müssten aber wahrscheinlich was runter getaktet werden. Um wie viel weiß ich aber nicht.

Danke für eure Hilfe :)
Viele Grüße

Sapphire Radeon R7 240, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11216-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Sapphire Radeon HD 6570, 650MHz, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, low profile, lite retail (11191-02-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde allerdings auch eher ne GTX 750 vorziehen, die basieren auf Maxwell und sind sehr sparsam, im Normalfall werden die ihre TDP meist eh nicht unbedingt erreichen und mit Undervolting sollte das eh komplett zu unterbinden sein. Schneller wäre sie dazu auch noch.

Ich würde mich hieran halten:
Lenovo Advanced Dock

Allerdings wird JEDE Karte ausgebremst werden - selbst die langsamste.
Der PEG-Slot der Docking Station wird nur mit 1xPCIe angebunden (schätze eher PCIe 1.1 statt 1.0a laut kurzer Forensuche)

Für was brauchst du denn eine extra Grafikkarte?

Danke für eure Antworten.
Genau die Sapphire R7 240 habe ich mir auch angeschaut. :)
Die einzige GTX 750 wäre diese hier
Gainward GeForce GTX 750 (Single-Slot), 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3149) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die anderen sind zu hoch. Wie bekommt man denn heraus um wieviel die Spannung / Takt reduziert werden muss?

Die Karten die auf Lenovo Advanced Dock gelistet sind, sind schon was älter. Zumindest was die Nvidia Liste angeht.

Die Karte bräuchte ich zum Spielen (Diablo III, World of Tanks). Inwiefern AutoCAD dadurch beschleunigt werden kann weiß ich nicht.

Die Karte bräuchte ich zum Spielen (Diablo III, World of Tanks). Inwiefern AutoCAD dadurch beschleunigt werden kann weiß ich nicht.

Das kannst du eher vergessen.
Die Übertragungsrate von nur 250MB/s bei einen PCIe 1.1 x1 Anschluß ist wahrscheinlich selbst für Diablo 3 & WoT zu langsam.

Möglicherweise in niedrigster Auflösung und Details wirds halbwegs spielbar laufen.
Aber nicht mal das ist sicher.

Um welchen Laptop handelt es sich denn?

Generell kannst du diese Spiele auf keinem "normalen" Laptop spielen, es wäre sinnvoller einen richtigen PC zu beschaffen als eine Graka die am ende eh nichts bringt.

Das der Unterschied doch so groß ist, hätte ich nicht gedacht.
Will die spiele auch nicht in höchster Auflösung spielen. Hauptsache ohne ruckeln. Mit der NVS 140m läuft gerade so Company of Heroes.^^
Aber wie es aussieht lohnt sich das nicht wirklich.
Was kann man denn sonst sinnvolles da verbauen?

ES GEHT!!

Danke für eure Antworten.
Genau die Sapphire R7 240 habe ich mir auch angeschaut. :)
Die einzige GTX 750 wäre diese hier
Gainward GeForce GTX 750 (Single-Slot), 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (3149) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die anderen sind zu hoch. Wie bekommt man denn heraus um wieviel die Spannung / Takt reduziert werden muss?

Die Karten die auf Lenovo Advanced Dock gelistet sind, sind schon was älter. Zumindest was die Nvidia Liste angeht.

Offensichtlich wurden hier auf Grund von Vermutungen, Fehlinformationen gestreut.
Ich werde versuchen deine Fragen zu beantworten, auch wens vielleicht zu spät kommt.
Ich habe es ERFOLGREICH mit der gtx 750 single slot versucht und bin sehr zufrieden damit.
WoT läuft bei mir in FullHD mit: 3D-Renderauflösung, Texturqualität und Darstellungsentfernung auf MAX! Der Rest auf Mittel, bzw. Nachbearbeitung und Bewegungsundschärefe aus.

Wenn man die Herstellereinstellungen beibehält spielt das Netzteil leider nicht mit und dreht der Graka bei aufwendigen Spielen den Strom ab.
Mit Untertakten habe ich schlechte Erfahrungen gamacht (Ein Minus von ca. 30% Takt ist eher unbefriedigend)
Zum Glück kann man stattdessen auch die Spannungen per Biosmod senken. Was eine gute Spannung ist, findet man nur durch ausprobieren raus. Ich habe mich eher willkürlich für 1 Volt entschieden.
Es gibt leider noch ein paar Hürden. Bei meinem Laptop funktioniert die Graka nicht, wenn ich mehr als 3gb RAM einbaue. Das liegt am BIOS und kann bei dir anders sein. Es kann außerdem sein, dass du deine interne Graka deaktivieren musst.
Noch ein paar Tipps: Die Performance wird besser, wenn du die Farbdarstellung (in Windows-7 oder älter) auf 16 bit reduzierst (das entspricht Photoshop-Qualität). Außerdem solltest du auf Kantenglättung verzichten.
Die meisten Nutzer von externen Grafikkarten empfehlen nvidia, scheinbar werden AMD-Karten stärker ausgebremst.
Für neuere Grafikkarten brauchst du immer einen externen Bildschirm. Bei einigen alten Geforce-grafikkarten gibt es die Möglichkeit, das Bild auf dem eingebauten Monitor darzustellen.

Mein System:
Lenovo T500, 2gb RAM, CPU T9900 @ 3ghz, SSD, gtx 750 im Advanced Dock

Ich behaupte nicht, dass ich damit die volle Leistung meiner Grafikkarte entfalten kann, aber für meine Zwecke reichts und ich musste mir nicht extra einen zweiten PC dafür kaufen.
Wie kann das sein, trotz lahmem x1-pcie-Anschluss? Genau weiß ich das auch nicht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Texturen vor dem Spielstart in den VRAM geladen werden, so dass wärend dem Spiel nicht mehr so viele Daten hin- und hergeschickt werden müssen, wie man vielleicht erwarten würde. Ob das ganze sinnvoll ist oder nicht kann sich jeder selbst überlegen. Modernere eGPU-lösungen sind auf jeden Fall deutlich teurer, besonders wenn man sich mal die Preise von Alienware anschaut

Zurück