Grafikkarte mit 2 x DVI

akamoin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer neuen Graka.
Mein Budget liegt so bei 300€ +- .

Normal hätte ich jetzt gesagt okay ich hol mir ne 1060. Jetzt habe ich nur das Problem das ich 2 recht alte Bildschirme noch habe. die Jeweils nur einen VGA bzw. der andere DVI und VGA haben.
Jetzt ist die Frage vielleicht doch zu einer gtx 970 oder r9 390x greifen? oder ne 1060 und dann nen DP auf VGA adapter?

und wenn ne 1060 dann MSI,Zotac oder doch Gygabite

würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch meine restlichen Komponenten :)
Dazu habe ich ein 450 Watt netzteil von be quiet.

was die Größe der Graka angeht bin ich nur in der länge limitiert. Da hab ich ca 30cm Platz.

Und der Grund zu einer neuen Graka jetzt ist einfach das die Aktuelle kurz vor dem Versagen steht. 2 von 3 Lüftern sind schon kaputt und sie wird echt heiß :D
 

Anhänge

  • setup.png
    setup.png
    53,7 KB · Aufrufe: 42
Die meisten Grafikkarten heutzutage haben nur noch einen DVI-Ausgang.
Viele sogar nur DVI-D - also ohne analogem Signal.
Das Anschließen eines - oder mehrerer - VGA-Monitore ist dann nur über DP->VGA Adapter möglich.

Man sollte sich allerdings überlegen ob man nicht den "analogen" Monitor in Rente schickt und sich - wenn man schon in eine schnelle GPU investiert - nicht gleich einen "Modernen" Schirm holt. ;)
Das ist auch der Bildqualität sehr zuträglich.
 
Ja die neuen Bildschirme kommen in 1-2 Monaten dran. Mir ist die Grafikkarte nur gerade wichtiger weil ich Angst habe, dass sie mir auf ner Lan in 2 Wochen abraucht :D
 
Die geht unter last schon auf 90 Grad+ :D aber habe nicht direkt angst wegen der Temperatur sonder das auch der letzte lüfter auch noch kaputt geht....

und ja habe alles gereinigt etc...
 
Die geht unter last schon auf 90 Grad+ :D aber habe nicht direkt angst wegen der Temperatur sonder das auch der letzte lüfter auch noch kaputt geht....

Oh - das ist natürlich was anderes ;)

Ist es denn unbedingt nötig das deine neue Grafikkarte mit dem alten analogen Monitor arbeiten muß?
Ein DP->VGA Adapter kostet zwar nicht die Welt ca. 15€ aufwärts - bessere Bildqualität ab ca 25€) aber ob sich die Ausgabe lohnt wenn sowieso in 1-2 Monaten ein neuer Monitor kommt mußt du selber entscheiden. :huh:
 
Also eine Reparatur kommt nur in Frage...in eine veraltete Graka stecke ich kein Geld mehr, weil sie mehr früher als später eh ausgetauscht werden muss.

die 15€ für einen Adapter wären es mir definitiv wert, weil ich auf einen 2ten Bildschirm auch wenn es nur eine Woche wäre nicht verzichten möchte :)

Jetzt aber die Frage...Was für eine....1060 970 oder halt doch 480 oder 390 und wenn eines dieser Modelle dann von welchem Reseller
 
Noch kurz zu der Adaptersache: Wenn es nur einen Monitor betrifft, wie wäre es damit, den solange am der iGPU des CPUs anzuschließen? Das ganze geht natürlich nur, wenn du da anspruchslose sachen wie TS/Musik/Browser draufanzeigst, aber sollte für eine Woche in diesem Anwendungsfall doch reichen? Ich habe das auch mal in einem anderen Fall so überbrückt. Geht natürlich nicht, wenn du auf beiden Monitoren spielst... ;)
 
Zurück