Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Mr.Tittie

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Hey,

habe eine Zotac 470AMP!.
Habe grad mit Furmark kurz getestet und bemerkt, dass er Lüfter sehr lang bei 40% bleibt. Ingame auch ( BSP: Bad Company2) ! Kann ich mit einem Programm einstellen, dass im Desktop der Lüfter bei 40% bleibt aber in Games auf 90-100% ansteigt?

Wenn ja mit welchem Programm?
Rivaturner oder MSI Afterburner?

Graka: Zotac 470AMP!

Wie kann ich das einstellen, bräuchte dann dazu eine Erklärung!

MfG
 
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Mit dem MSI Afterburner kannst du die Lüfterkurve ohne Probleme anpassen. Also bei wie hoch der Lüfter bei 50 Grad drehen soll u.s.w.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 2.065
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Kannst du mir empfehlen bei wie viel Grad der Lüfter bei wie viel Prozent drehen soll ?

Also normaler Desktopbetrieb 40% ist gut oder? Aber abf 50;55; 60; 65; 70; 75; 80 Grad?
 
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Das kommt drauf an ob du es lieber leiser willst oder kühler? Also ich hab es bei meiner so gemacht, 50°=50% Lüfter, 60°=60%Lüfter u.s.w.
 
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Ja eher kühler! Ich meist eh Headset auf!

Ich mach dann:

Desktop 40%

50°= 50%
60°=60%
70°=70%
80°=75 oder 80 %
90°= 90%

Kann der Kühler schaden nehmen , wenn er lange bei z.B 80 % läuft?

Wo kann ich das einstellen ?

Unter Settings; dann Fan und Enable user defined automatic fan control?
Oder wo?
 
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Ich würde es so machen: Den Wert suchen, ab dem eine weitere Absenkung nichts hörbares mehr nützt (hängt vom Rest d. Systems ab). Den Wert stellst du dann schon mal bis 50° ein. Dann bis 60° würde ich 5% drauf nehmen. Dann stellst du die Lüfterdrehzahl so fest und schmeißt den Furmark an, bis die Karte etwa 90° erreicht (was sie vermutlich tun wird!) und dann per Esc abbrechen. Die Lüfterdrehzahl um 5% erhöhen und wieder in den Furmark, bis die Karte irgendwann die 90° nicht mehr erreicht. Den Wert merkst du dir dann (z.B. 70 %) und dann stellst du den Wert in der Lüfterkurve für 90° ein und machst dann eine gleichmäßig verlaufende Kurve runter bis zu dem Wert, den du als hörbares Minumum rausgefunden hast. Zur Verdeutlichung:

Du hast 30% als hörbares Minimum herausgefunden, bei 70% erreicht die Karte keine 90° mehr im Furmark. Jetzt stellst du in der Kurve 30% bis hin zu 50° ein und eine gleichmäßige Kurve bis zu den 70% bei 90°.

Viel Spaß beim Tüfteln :D


EDIT: Ja, da stellst du das ein, musst aber im Hauptmenü noch einstellen, dass die Lüftersteuerung "User Control" ist und im Menü natürlich einstellen, dass der Afterburner mit Windoof startet. Der Kühler nimmt aber keinen Schaden durch schnelles laufen, dafür ist er ja gebaut :D
 
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Der Lüfter muss das abkönnen. Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus? Ich würde da nicht so hoch rangehen, die Dinger können schon ein paar Grad ab. Ich habe zb bis 60°C 40% und erst danach je nach Gusto bis 70°C auf einen gesunden Kompromiss aus Lautstärke zur Temparatur einstellen. Darüber könnte man je 10°C ungefähr 15% drauf packen.
 
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Also:

Habe bei 70% Lüfterdrehzahl unter Furmark 77 Grad!
Kann mir da jmd. jetzt was gutes zusammenstellen bei 30 Grad; 40Grad; 50 Grad; 55; 60;65; 70; 75; 80 ?

Anspruch: Kühle Graka. Die Lauststärke ist eher nebensächlich!
 
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Kannst ja bis 50° bei 40 % belassen und je 10° dann 10 % anheben, das müßte dann ungefähr passen. Wenn es dir zu leise ist kannst du den Punkt ja bei 40° setzen.
 
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

"Zu leise", coole Forumlierung :D

Ja also wie gesagt: Finde erstmal den für dich minimal hörbaren Punkt. Den stellst du dann bis 50° ein. Wenn du 77° bei 70% Furmark hast, würde ich 70% für 90° einstellen und dann kannst du ja zwischen deinem Minimalpunkt und den 70% bei 90° eine gleichmäßige Kurve machen (oder du sagst uns, was dein Minimal hörbarer Punkt ist, dann machen wirs dir ^^ ).
 
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Was meinst du mit minimaler hörbarer Punkt?

Also finde 40% für Desktopbetrieb angenehm!

Ich hätte gemacht: 30° = 40%
40°= 45%
50°= 50%
60°= 60%
70°= 70 %
.
.
.
oder ist das nicht gut?

Wäre natürlich toll wenn ihr mir das macht !

Schwerpunkt: Gute Kühlung!

Stellt mir mal was zusammen ! ^^
 
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Es ist nur so gut, wie es für dich(!) gut ist. Wenn du keinen Wert auf Ruhe legst, dann kannst du auch 50°C/100% einstellen. Wie du dir die Kurve einstellst, ist einzig von deinem(!) Geschmack abhängig, denn du und nur du musst sie ja danach ertragen. Ergo testest DU jetzt mal, welche Lautstärke/Drehzahl DU beim gamen ertragen würdest und nimmst dies einfach als Maximum. Kannst auch nur Minimum und Maximum festlegen, musst sicher nicht für alle 10°C nen eigenen Punkt erstellen, wenn dir die Lautstärke eh weniger wichtig ist.
Wenn dir die Kühlheit wichtiger ist, dann kannst du auch höher einstellen, macht dem Lüfter nix aus. Ich hab z.B. nur 3 Punkte gesetzt: 30%/28°C, 50%/40°C und 100%/90°C. Ist halt keine leise Lösung, wobei mir dies so was von schnurzegal ist. Will ich Ruhe haben, dann setz ich auf Wakü und nicht auf Lukü :-)
 
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Mit minimaler Hörpunkt meine ich den Punkt, an dem eine weitere Geschwindigkeitssenkung nicht mehr wahrnehmbar ist und somit unnötig ist (da höhere Temperaturen in mehr Stromverbrauch und weniger Lebenszeit resultieren).

Deine Kurve ist soweit ok, ich würde aber noch so eine Art "Sicherheitshäkchen" am Ende machen, dass die Karte ab 90° z.B. (was eig nur bei defektem oder verschmutztem Kühler passiert) anfängt mit 100% zu röhren, sodass du hörst, dass du mal wieder saubermachen musst :D

Deine Kurve ist eher auf niedrige Temperaturen und somit auch geringerem Stromverbrauch ausgelegt (ist Physikalisch so: Bei niedrigen Temperaturen leitet Silizium schlechter die "Leckströme", also die, die da nicht hingehören, womit die Karte weniger Strom braucht). Du kannst gerne auch 10° mehr für die Prozentzahlen nehmen, also 50° = 60%, 60° = 70%, usw, was etwas leiser wäre aber ein paar Watt mehr "kostet".

Deine Entscheidung, da die Stromersparnis aber gering ist, würde ich zumindest im Bereich unter 70° weniger aggressiv arbeiten, also weniger Drehzahl pro Grad (siehe oben).

Mehr als dir das so empfehlen können wir aber nicht, letztendlich entscheiden, welchen Kompromiss aus Stromverbrauch und Lautstärke du auf dich nimmst, kannst natürlich nur du entscheiden uns auch einstellen :D
 
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Ich hab G35 Headset auf und höre eh nix darunter !^^ Selbst bei 100% Lüfterdrehzahl !

Aber ich will nen gute Zusammenstellung:

Also wichtig ist mir: 70% Kühlung/ 30% Lautstärke.

30° = 40%
40°= 45%
50°= 60%
60°= 70%
70°= 75%
80°= 80%
90°=100%

Wäre das reint technisch okay ? Wäre es zu empfehlen ?

Was würdet ihr verbessern?
 
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Wenn deine Ohren das aushalten, das mußt du halt selber austesten. Keiner kennt deinen Rechner und die Belüftung sowie die Raumtemperatur und auch nicht die Nutzungsgewohnheiten.
 
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Hääh:D. Wenn so viel Wert auf die Temperaturen gelegt wird, dann sollte man über eine Kühlung per Fischflüssigkeit ähh Wasser nachdenken.
 
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Das kostet aber wieder ne ganze Menge und bei einer solchen Karte besteht dazu kaum ein grund bei ausreichend großen Gehäusen!
 
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Das ist schon richtig, meine Karte läuft bis 65°C auf 40% und wird bis 80°C langsam auf 50% gesteigert und erst bei 100°C wird der Lüfter entfesselt auf etwa 60%. Das reicht bei mir, und Benchmarks sind eh Quark. Aber wenn jemand schon Schweißperlen auf die Stirn bekommt bei ca 80°C dem wäre die Kühlung dann doch eher angeraten.
 
AW: Grafikkarte Lüftereinstellungen!

Über 90° sollte aber nicht dauerbetrieb werden, das kostet Lebensdauer und auch irsinnig Strom
 
Zurück